Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ebenso hier auch.

    Hier auch.

    Allerdings musste ich 2x zur 48S5-Aktion antreten. Beim ersten Mal lief irgendwas nicht sauber durch. Beim zweiten Mal dann alles i.O. Aufs DSP hat dabei aber niemand verwiesen!

  • Probleme mit der Installation des Updates und Schuld daran soll das DSP gewesen sein

    eine schwachsinnigere Ausrede hab ich noch nie gehört.
    Gibt 2 Möglichkeiten:
    Absolute Inkompetenz oder die wollten dich verar*** und suchen einen Kostenträger für das misslungene Update und die damit verbundenen Arbeitsstunden.

    Beides für mich ganz klare Indizien um das Autohaus in Zukunft zu wechseln.

    Ich greife lediglich ein ANALOGES Signal ab, und für es zum Lautsprecher.
    Bei einer DSP Endstufe wird werden was vom Can-Bus gelesen noch geschrieben.
    Warum die das Ding platt machen, ist für mich ein absolutes Rätsel. Hätte übrigens jedes Setup auf der Festplatte gespeichert, falls das mal jemand braucht.
    Für mich wäre so ein Eingriff ja schon fast schadensersatzpflichtig. Was geht denen das DSP File an.

    Sicherung an der Batterie abklemmen, würde ich mir noch eingehen lassen. Damit stellen sie den Serienstand des Fahrzeugs her. Ist ja auch kein Aufwand.


    Die ganz ganz große Frage wäre da: Wer steht hier in der Beweispflicht. Eigentlich das Autohaus und die Argumentation würde ich gerne mal sehen.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Interesse an meiner Story besteht ^^


    Bezahlt habe ich am Ende nur den Reifenwechsel. Bei der AMAG muss der Kunde immer ein Budget definieren und das mit einer Unterschrift bestätigen. Ohne ein entsprechendes Budget darf die Werkstatt nichts machen. Da ich nur zum Reifenwechsel dort war, wurde das Budget vorgängig auf 0.- festgelegt. Dazu kommt, dass ich über das Update nicht informiert wurde. Auch beim Fehlschlag wurde nicht informiert. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es etwas länger dauere. Erst einige Stunden später wurde mir die Situation erklärt und ich habe für die kommenden Wochen einen Ersatzwagen erhalten. Die Werkstatt hat voreilig angefangen Steuergeräte auszutauschen. Das natürlich ohne meine Kenntnis, meines Einverständnisses und ohne die erforderliche Budgetanpassung. Das war am Ende der ausschlaggebende Grund, warum sie das dann doch auf die Garantie genommen haben. Zudem stand der Kundenberater "auf meiner Seite".

    Unter dem Strich wurde der TravelAssist, das komplette Infotainment, diverse Kabel und noch ein anderes Steuergerät getauscht. Inklusive Aufwand sprechen wir von rund 6000.- CHF.


    Mein Kundenberater ist technisch leider nicht so versiert und die Werkstatt dokumentiert nur sehr dürftig. Eine genaue Beschreibung für das Problem konnte er mir nicht nennen. In der folgenden Erklärung fliesst also viel Interpretation von mir ein. Er meinte, dass die Mechaniker in der Werkstatt nur wenig Ahnung von Technik haben. Die haben also das Update eingespielt und einen Fehler auf dem Diagnosegerät gesehen. Ohne die genaue Ursache zu suchen wurde angenommen, dass mein TA defekt sei. Daher wurde der getauscht. Nach dem Austausch war der Fehler immer noch da. Daher haben sie diverse Kabel getauscht. Gebracht hat das auch nichts. Dann wurde der Fall an einen "Spezialisten" übergeben. Der hat festgestellt, dass das Problem beim Infotainment liegen muss. Daher wurde das auch getauscht. Als das immer noch nicht ging, wurde ein externer Spezialist dazugezogen. Der hat sich ins Auto gesetzt und den "Fehler" innerhalb von 5 Minuten gefunden:


    Nach einem Update führt die AMAG eine komplette Fahrzeugdiagnose durch. Unter anderem wird dabei wohl ein Piepston abgespielt, der vom Mikrofon erkannt werden muss. Durch die Einschaltverzögerung am DSP kam der aber nicht in der vorgegebenen Reaktionszeit an. Manchmal schon, manchamal nicht. Je nach dem ob zuvor schon das Radio lief und das DSP dadurch eingeschaltet war.

    Auf dem Diagnosegerät stand dann halt so was wie "Audioanlage funktioniert nicht". Mögliche Ursache: Infotainment defekt.


    Zusammengefasst: Zuerst wurde der Fehler komplett falsch interpretiert und der TA wurde getauscht. Danach wurde nicht die Ursache gesucht, sondern stupide das gemacht, was auf dem Diagnosegerät stand. Da wurde nicht nachgedacht und festgestellt, dass die Audioanalge ja durchaus funktioniert. Erst der externe Spezialist, der wohl selbst schon Audioanlagen verbaut hat, konnte das "Problem" finden. Entweder man sorgt vor der Diagnose dafür, dass das DSP aktiv ist oder man kann den "Fehler" einfach ignorieren.


    Wie und warum das DSP am Ende zurückgesetzt wurde und warum das Update (oder die Diagnose?) bei gezogener Sicherung dann plötzlich durchlief, obwohl dann gar kein Audio mehr vorhanden war (ausser dem Center), konnte mir leider keiner erklären. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eine Art Racheakt war und die Werkstatt damit wirklich die Frage um die Garantie auf das "böse" DSP schieben wollte. Das Auto stand immerhin 4 Wochen bei denen in der Werkstatt... Angeblich war das der komplizierteste und aufwändigste Fall des ganzen Jahres.


    Also jaaaaaaaa, von der Seite aus betrachtet war das DSP mit der Einschaltverzögerung "schuld" an der ganzen Sache... Oder die haben mir etwas vom Pferd erzählt, kann ja auch immer noch sein. Es gibt ja auch immer noch offene Fragen.


    Naja, wie bereits schon gesagt wurde mir dann empfohlen das DSP auszubauen. Die Sicherung vom DSP muss zwingend vor einem Werkstatttermin entfernt werden. Jegliche Garantie im Audiobereich ist natürlich nichtig, was jetzt auch im System hinterlegt wurde. Die Sicherung sollte übrigens auch bei ALLEN Updates gezogen werden. Sei es ein kleines App-Update oder ein OTA. Warum auch immer... ich hatte im vergangen halben Jahr nie Probleme damit. Ich habe auch einige dieser kleinen OTA's hinter mir. Das ging immer alles Reibungslos von statten.


    Ach ja, ein positiver Effekt hat das ganze. Plug-and-Charge hat bei mir noch nie funktioniert. Ich konnte zwar alles einrichten, doch an der Säule wurde es nie erkannt. Seitdem das Infotainment getauscht wurde funktioniert nun alles. Es kann also auch gut sein, dass der Enyaq irgendwo einen Defekt hatte. P&C ging auch schon vor dem Einbau des DSP's nicht. Damit hat es also sicher nichts zu tun.


    Am Ende musste ich nichts bezahlen und mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich den Anlass dazu nutzen konnte mich selbst mit dem DSP zu beschäftigen. Ich höre sehr gerne Musik und bin wie schon gesagt dabei das System zu erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von electric ()

  • Eingentlich wollte ich nur wissen wie man das Problem mit dem Center löst :saint:

    Respektive wie man in Kombination mit dem Conductor die Lautstärkeregelung am elegantesten handhabt.

  • Hier mal ganz kurz: Danke für den ausführlichen Bericht, sehr hilfreich für mich wenn das Auto am 19.12. in die Werkstatt muss, habe auch ein Audio Updrade drin.


    Ich melde mich ev. später noch ausführlicher.

    Vielleicht kann Gack uns noch einen Tip geben wie wir „geschmeidiger“ um diese Thematik rumkommen. Ist ja interessant zu wissen, dass bei der Diagnose/ Test auch Töne vom Entertainment geprüft werden. Wenn der nachgerüstete Amp dann nicht innerhalb des Zeitfenster „on“ ist, kann am Ende ein Fehler im Protokoll stehen.


    Bei „multinationalen“, nicht denkenden Firmen kann das dann zum Problem werden, zumal die Amag in der Schweiz der offizielle Importeur ist.


    Danke nochmals electric für die klärenden Zeilen.


    Gruss von Zürisee, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

    Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

  • Wahnsinn, kann man sich nich ausdenken 😆


    Meine Erwartung (ans Autohaus) wäre da gewesen, dass auf dem Testergebnis dann steht:


    Fehler Audiosystem gemeldet. -> Keine Aktion durchgeführt, da Kundenseitig modifiziert und augenscheinlich (hörbar) operabel.


    Ggf. Einen "Rüffel", dass du beim nächsten Termin bitte im Vorfeld auf den DSP hinweisen sollst, sodass dieser Test übersprungen werden kann würde ich akzeptieren.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Sowas hätte ich auch erwartet. Den Rüffel habe ich am Ende auch erhalten.

    Zum Glück sind Fehler überall passiert. Der Kundenberater hat den Papierkram versäumt (kein Budget, kein Einverständnis), die Werkstatt hat ohne Fehleranalyse vorschnell Geräte getauscht und ich habe vergessen das DSP zu erwähnen. Die Diskussion ging dann noch weiter weil auch keine Eingangskontrolle durchgeführt wurde. Die ist vor jedem Eingriff pflicht. Da es aber nur ein Reifenwechsel war, fand die nicht statt. Wäre das weiter gegangen, hätten die Anwälte hier sicher genügend Fleisch gefunden um die Sache entsprechend zu drehen.


    Ich bin froh ist die Odyssee vorbei und ich komme ohne Kosten davon. Sie haben am Ende doch immerhin einen plausiblen Grund gefunden. Ob das wirklich die Ursache war oder nicht - keine Ahnung.

  • Es bleibt die Frage, wie die ganzen Enyaqs mit dem geänderten DSP den Test bestanden haben.


    Würde es nicht reichen, wenn leise das Radio läuft, da ist der Verstärker nicht im Stand-By Modus.

  • Würde es nicht reichen, wenn leise das Radio läuft, da ist der Verstärker nicht im Stand-By Modus.

    Ich meine, das müsste so funktionieren, gute Idee.

    Wenn ich den Enyaq zum Service bringe, lasse ich das Radio immer bewusst leise laufen.


    Ich frage mich, ob ich in 2 Wochen dem AH was sagen soll betr. DSP, oder wie beim letzten Mal nichts (ohne böse Absicht).


    Weckt man damit schlafende Hunde?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hmm, man könnte doch vorübergehend die stand-by-Funktion des DSP ausschalten? Dann bliebe das doch dauerhaft an... 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)