Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Klar könnte man das. Jetzt wo ich es weiss, sollte es aber ausreichen das einfach zu kommunizieren. Ich persönlich habe auf jeden Fall keine Lust bei jedem Radwechsel das Handschuhfach auszuräumen, auszuhängen, den Laptop zu verbinden, erst noch 15 Updates durchzuführen, die Standy-by-Funktion zu deaktivieren und das Handschuhfach wieder einzuhängen und einzuräumen. Das ganze nach dem Radwechsel selbstverständlich noch einmal.


    Der Stand-By ist an sich ja eine gute Sache. Auch die Einschaltverzögerung existiert aus gutem Grund. Das ist nur leider einfach alles etwas unglücklich gelaufen.


    Ich werde das DSP jetzt auf jeden Fall immer nochmals extra erwähnen. Irgend ein Spruch wie "Ich will das Auto schliesslich heute wieder haben und nicht wie letztes Mal nach 4 Wochen..." gehört da auch dazu. Auch die Sicherung werde bei jedem Termin entfernen und in die Mittelkonsole legen. Nach dieser Story muss ich ja fast. Macht ja auch Sinn. Damit eliminiert man jegliche zukünftige Schuldzuweisungen gegenüber dem DSP. Was nicht mal Strom hat, kann auch keine Probleme bereiten.

  • Eingentlich wollte ich nur wissen wie man das Problem mit dem Center löst :saint:

    Respektive wie man in Kombination mit dem Conductor die Lautstärkeregelung am elegantesten handhabt.

    Gar nicht
    bzw. wenn dann müßtest du direkt streamen und das Radio lesier drehen. Dann ist der Center mit Musik aus, Warntöne aber trotzdem verfügbar und du hast Musik in bester Qualität direkt per BT HD.
    Aber es ist halt nicht komfortabel, dann die Musik vom Handy aus zu steuern. Die automatische Umschaltung von Radio auf BT funktioniert aber sehr gut.

  • Es bleibt die Frage, wie die ganzen Enyaqs mit dem geänderten DSP den Test bestanden haben.


    Würde es nicht reichen, wenn leise das Radio läuft, da ist der Verstärker nicht im Stand-By Modus.


    MOMENT!
    Der Stand-by Modus hat mit der Lautsprecherdiagnose vom Radio gar nichts zu tun.
    Stand-By geht auch nur der Endstufenteil. Der DSP und damit die komplette Eingangssektion bleibt IMMER an. Der DSP muss ja auch überwachen, wann wieder Signal kommt. Das Einschalten der Endstufe dauert dann auch nur eine Sekunde.



  • Weckt man damit schlafende Hunde?


    Ich kann euch da keinen Tipp geben.
    Ich selber hab bisher immer nichts gesagt. Schlafende Hunde sollte man nicht wecken und wenn die ihre Job richtig machen, fällt denen im Regelfall ja nicht mal was auf.

    Also bei einem normalen Kundendienst und Software Updates, fällt das im Regelfall nicht auf.
    Sollten die wirklich tiefer in die Diagnose einsteigen bei Fehler suche und wirklich eine Lautsprecherdiagnose im Fehlerspeicher drin stehen, kann man ja reden und das bleibt einfach außen vor.
    Das eine Lautsprecherdiagnose nichts mit der Ladeelektronik oder sonstigen Dingen zu tun hat, sollte hoffentlich jedem in einem Autohaus klar sein. Selbst der Putzfrau.

  • Guten Morgen ins Forum!

    Seit Anfang Oktober habe ich das Premium Soundsystem im Enyaq. Ich kann nur sagen - wunderbar. Endlich klare Höhen, druckvolle Bässe, meine Frau ist inzwischen ebenfalls von der Ausgabe überzeugt. Ein Dank geht an Gack für die tolle Vorbereitung sowie schnelle Umsetzung. Ich war innerhalb weniger als drei Stunden wieder vom Hof und vollauf zufrieden gestellt mit dem Ergebnis! Es ist meine absolute Empfehlung an dem Serien-Audio-Equipment diese Optimierung vorzunehmen wenn man auch nur ein wenig Wert auf besseren Klang legt.

  • Hallo Zusammen,


    Auch ich war am Freitag, 15.12.23 bei Alex in Schwandorf. Ich hatte die Möglichkeit Videomaterial zu erstellen. Dies muss ich noch schneiden und vertonen.

    Das was Alex und sein Team dort machen ist sehr beeindruckend. Ich habe mir im Enyaq IV60 das Standard System mit MatchUp8 und Helix I3 einbauen lassen.

    Die saubere und gewissenhafte Arbeit hat mich sehr beeindruckt und hier können viele Werkstätten davon lernen, wie man mit Kundeneigentum umgeht.

    Nun aber zum eigentlichen Highlight. Dem System. Dieses ist wow und zaubert von der ersten Minute an ein Dauergrinsen ins Gesicht. Die Einmessung und die daraus resultierende Bühne sind perfekt gelungen. Der Druck des ARC8 lässt so einiges zittern.

    Leider fällt bei einer guten Anlage noch mehr auf wie schlecht die Medienqualität auf Spotify und Co sind.

    Wir hatten zum Glück noch 510km Heimfahrt vor uns. Und auch die längeren Ladezeiten Aufgrund der Schnarchladung des IV60 waren dank des Heimkino Feelings mit Netflix und Bluetooth Audio ein Genuss. Unsere 5 jährige Tochter wollte nach Apache 207 und „Nie mehr gehen“ tatsächlich nicht mehr aussteigen. Für alle die das System haben streamt mal über Spotify den Titel: Let‘s pretend von Helsloot. Hier zeigt das System richtig was es kann. Präzise Höhen und guter Tiefgang.


    Danke Alex und Team, dass ich diese Präzision genießen darf.


    Video folgt.


    Grüße


    Mario

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Hab versucht binaural das System in einem Kurzvideo aufzunehmen. Kopfhörer benutzen!

    GEMA freie YouTube Musik ist qualitativ nicht so der Hit aber selbst dort eine geile Bühne und der ARC8 zeigt mir bei genug Pegel wo Skoda Clips verbaut, statt zu schrauben. Das Video vom Besuch in Schwandorf folgt noch, mein Rechner zum Schneiden des Videos musste ich upgraden.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Hi, also ich hatte letzte Woche endlich mein Update von 2.x auf 3.2 (!) und das lief ohne Probleme durch, trotz eingebauten DSP´s ;)

  • Da sage ich: Glück gehabt oder das 2.x auf 3.2 Update lief so lange, dass die Busruhe den Fehler wieder "gelöscht" hat.


    Mein Enyaq war am 19.12. im AH Zwecks Austausch des Steuergerätes für die Leuchtweitenregulierung (welches durch das 3.0.7-er Update kaputt gegangen war).


    Bei der sogenannten Enddiagnose (die wohl immer gemacht wird) blieb der Test beim Prüfen der "Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme" stehen mit dem Fehler "Infotainment unplausibles Signal" (siehe Ausschnitt aus dem Protokoll das ich hier beigelegt habe).


    Ausschnitt Enddiagnoseprotokoll.jpg


    Das ist wohl genau das gleiche wie beim Forenkollege electric . Die Folge davon war, dass die Parkdistanzsysteme nicht funktionierten, weil die eben auch ein Fahrerassistenzsystem sind.


    Meine Werkstatt war aber deutlich professioneller und hat mich dann -ich war am warten im Showroom- in die Werkstatt gebeten, nachdem ich gehört hatte, dass der Kollege vom Kundendienst was von Tonausgabe gesprochen hatte und ich sagte, dass ein nachgerüsteter DSP installiert sei.


    Das Radio war eingeschaltet, als die Enddiagnose durchlief. Ich hatte das Radio extra als letzte Quelle gewählt, damit der DSP sicher immer läuft um genau solche Probleme zu vermeiden.


    Wir haben dann die Sicherung vom DSP gezogen, hat aber -auf den ersten Blick- nichts gebracht.

    Der Fehler verschwand kurzzeitig, wurde dann aber wieder angezeigt.

    Der Fehler wurde nicht nur im Enddiagnoseprotokoll aufgeführt, sondern auch in Form von gelben Warnsymbolen in der Anzeige hinter dem Lenkrad.


    Die Werkstatt und ich einigten uns darauf, dass ich mal so das Fahrzeug mitnehme, der Werkstattleiter sagte, dass der Fehler nach der Busruhe ev. auch verschwindet.


    Auf der Heimfahrt hatte ich keine Park- und Abstandssystem zur Verfügung, die waren wegen der Störung ausser Betrieb.


    Zuhause dann die Busruhe abgewartet und der Fehler verschwand. Seit da keine Problem mehr.


    Es gibt da offenbar ein "Problem" das aber mit einer gewissen Toleranz behaftet ist. Das problem tritt ja nicht bei allen auf (oder die Werkstatt merkt es nicht)


    Kleines Fazit von mir:


    Das Ziehen der Sicherung des DSP bringt nichts -im Gegenteil: Hat der Kein Strom, lässt er keine Tonsignale durch! So können keine Tonsignale der Fahrerassistenzsysteme durchgereicht werden.


    Die Tonsignale der Fahrerassistenzsysteme kommen bei mir definitiv nicht nur durch den Center Speaker hinter den Display, sondern auch in Abhängigkeit wo das Hinterniss liegt links oder rechts (ob vorne hinten unterschieden wird weiss ich noch nicht).


    Der DSP verzögert das Tonsignal um ca. 7ms (hatte bei Alex nachgefragt als ich ihm den Vorfall berichtete).


    Es kann deswegen gut sein, dass die Enddiagnose hier Probleme macht, wenn der DSP nicht gerade "ready" ist oder eben auch selbst wenn er "online" ist, weil er eben 7ms Verzögerung reinbringt. Ob diese 7ms von der Enddiagnose bemerkt werden? Ich weiss es nicht. Wohl eher nicht.


    Gack ist dran, das Problem genauer anzusehen, er hat von mir die relevanten Teile des Enddiagnose Protokoll bekommen. Ev. gibt es von ihm eine Änderung in der Konfiguration.



    Nichtsdestotrotz: Ich bin vom Soundsystem immer noch begeistert und bereue es keine Moment. Die 2300.- sind für mich besser investiert, als elektrische Sitze oder die 360 Grad Kamera.


    Ich wünsche euch ein gutes 2024 und sichere Fahrten im Enyaq.


    Grüss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)