Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ich habe jetzt das komplette Thema gelesen und überflogen und ein paar Fragen sind übrig geblieben:


    Egal welches Paket man wählt, wenn man sich ein Cantonsystem ab Werk hat, wird der Umbau teurer, korrekt? Ich befürchte dass ich das Canton als Paket zwangsläufig mitbuchen muss..


    Bei mir steht fest, dass ich das Auto nur 3-4 Jahre nutzen würde, der Rückbau ist easy, das habe ich verstanden, aber wie sieht es mit der Nutzbarkeit der Komponenten danach aus? Was kann ich damit noch machen? Verkaufen? Woanders einbauen lassen?


    Gibt es jemanden im Raum Köln wo ich mal hören könnte?

  • Speicher


    Moin Matthias,


    ich wünsche Dir an dieser Stelle ein Gutes Jahr 2024 und danke Dir von Herzen, für Dein bisheriges Wirken.


    Die vorstehenden Beiträge bringen mich gerade auf die Idee, dass wir auch an Škoda appellieren können und sollten, wenigstens die bisher OTA nur auf ME3.0 geupdateten ENYAQs endlich wenigstens auch auf ME3.2 zu bringen. Denn irgendwie empfinde ich es als „unfair“, dass bisher immer noch auf ME2.x laufende ENYAQs ME3.2 bekommen und wir, die wir zügig das Update auf ME3.0 vorgenommen haben, nun bisher nicht mal auf ME3.2 kommen.


    Tschüss, Michael

  • Egal welches Paket man wählt, wenn man sich ein Cantonsystem ab Werk hat, wird der Umbau teurer, korrekt? Ich befürchte dass ich das Canton als Paket zwangsläufig mitbuchen muss..

    Nicht unbedingt. Mit „nur“ dem aktiven Woofer nicht. Siehe mal hier:


    VW ID.4 / Skoda Enyaq - Soundsystem
    VW ID4 | Lautsprecher | Soundsystem | Subwoofer | Dämmung | Endstufe | Audio | DSP | Hifi System | Plug&play | Leasing | Skoda Enyaq | Hifi | Smart Upgrade
    www.speaker-city.de

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Smart Upgrade Standard: 1250

    Smart Upgrade Canton:2050


    Premium Upgrade Standard 2050

    Premium Upgrade Canton: 2650


    Das meine ich.. ich Schwanke zwischen Smart und Premium und wenn ich Canton nicht hätte, wäre es günstiger für mich. Oder verstehe ich was falsch?

  • Hier mal mein Besuch in Schwandorf zusammengefasst. Wenn ich noch rausfinde wie Kapitelmarken eingefügt werden können, dann würde ich das noch einpflegen:


    Sound Upgrade Skoda Enyaq 60 Match Up8 DSP - Helix - ARC8 Speaker City Schwandorf auch für VW ID 4 5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ein höhere Upgrade-Preis ist dann OK, wenn der Sound nach dem Canton-Upgrade noch mal besser ist als beim entsprechenden Standard Upgrade. Kann man dazu eine Aussage machen?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ein höhere Upgrade-Preis ist dann OK, wenn der Sound nach dem Canton-Upgrade noch mal besser ist als beim entsprechenden Standard Upgrade. Kann man dazu eine Aussage machen?

    Der höhere Preis ergibt sich aus dem höheren Aufwand - nicht aus dem dann besseren Sound!

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Der höhere Preis ergibt sich aus dem höheren Aufwand - nicht aus dem dann besseren Sound!

    Jein


    Ein höhere Upgrade-Preis ist dann OK, wenn der Sound nach dem Canton-Upgrade noch mal besser ist als beim entsprechenden Standard Upgrade. Kann man dazu eine Aussage machen?

    Ja logisch.
    Standard Smart Upgrade Match M5 400W / vorne 4 Lautsprecher / 160W am Subwoofer
    Canton Smart Upgrade Match UP8 800W / vorne 6 Lautsprecher / 320W am Subwoofer

    der Mehrpreis kommt hauptsächlich durch die große UP8 und den fetten Kabelbaum


    Das meine ich.. ich Schwanke zwischen Smart und Premium und wenn ich Canton nicht hätte, wäre es günstiger für mich. Oder verstehe ich was falsch?

    Das Canton hat vorne sowohl Serie als auch nach dem Upgrade vorne ein 3-Wege System. Das Standard System ist und bleibt ein 2-Wege System.


    Egal welches Paket man wählt, wenn man sich ein Cantonsystem ab Werk hat, wird der Umbau teurer, korrekt? Ich befürchte dass ich das Canton als Paket zwangsläufig mitbuchen muss..

    Richtig. Wenn man die Wahl hat, lässt man Canton am besten Weg.
    Wenn du Canton nehmen mußt (weil z.B. RS Coupe) dann wird die Aufwertung teurer/aufwändiger, du bekommst aber auch mehr.
    Wie schon geschrieben: Canton hat vorne ein 3-Wege System verbaut und das wird so auf aufgewertet. Standard ist und bleibt ein 2-Wege

  • Ich habe geleast und würde mir zumindest die kleine Variante auch gern gönnen. Da ich aber im zB Ausbau zu unbegabt bin und ungern Skoda bei Rückgabe was schenken würde hab ich drauf verzichtet. Hätte ich ihn gekauft, wäre schon längst was drinne. Jetzt sind 1 1/2 Jahre von 4 vorbei und da es ja bisher auch so ging (sooooo schlimm ist das Original zumindest nicht), wirds wohl auch erstmal so bleiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)