Handpresso / Handcoffee an 12V Steckdose - 12 V Kaffeemaschine im Skoda Enyaq - Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    im sich die Wartezeit beim Laden zu verkürzen, kann man bei Skoda die Handpresso-Maschine dazu bestellen. Das Original ist letztlich dieses hier https://www.handpresso.com/de/ - Skoda hat nur einen Brand davon.


    Da mir mehr nach Kaffee als nach Espresso ist, habe ich mir die Handcoffee für Weihnachten bestellt - Enyaq dauert ja leider noch etwas. Somit kann ich leider nicht testen.


    Ich habe jetzt leider festgestellt, dass die 12V Dose vom Enyaq nur 120W kann (10A abgesichert - rote Fachstecksicherung). Die Handpresso hat auch 120W, die Handcoffee aber leider 140 W. ;(


    Hat jemand von Euch Erfahrung, wieviel ich wirklich rauskriege? Bei 13,5 V müssten bei 10A ja mind. 135W möglich sein. Mir fehlt einfach das Auto zum Testen.


    Vielleicht ist meine Frage aber auch zu speziell.:/


    Beste Grüße

    GiMichael

  • Danke, schon mal ganz aufschlussreich. Ich frage dort weiter.

  • Ich habe mir die beiden Maschinen gerade mal angeschaut. Die mögen heißen, wie sie heißen, aber der unterschied ist, dass die Handcoffee für Senseo Pads geeignet ist, die Handpresso für Nespresso Kapseln. Du kannst mit Kapseln m. W. aber Espresso oder auch Cafe Crema oder auch normalen Kaffee brühen.


    Kapseln sind zwar nicht wirklich öko, aber Du hast aufgrund der Leistungsaufnahme keine andere Wahl. Daher go for Handpresso und die 120W passen, würde ich sagen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich habe mir die beiden Maschinen gerade mal angeschaut. Die mögen heißen, wie sie heißen, aber der unterschied ist, dass die Handcoffee für Senseo Pads geeignet ist, die Handpresso für Nespresso Kapseln. Du kannst mit Kapseln m. W. aber Espresso oder auch Cafe Crema oder auch normalen Kaffee brühen.


    Kapseln sind zwar nicht wirklich öko, aber Du hast aufgrund der Leistungsaufnahme keine andere Wahl. Daher go for Handpresso und die 120W passen, würde ich sagen.

    zu spät - hatte Handpresso schon bestellt. Konnte ja nicht ahnen, dass die Enyaq 12 V Dose so schmalbrüstig ist. Wenn der Enyaq da ist werde ich sehen ob es funktioniert.+


    Vielleicht war es ein Fehlkauf und ich brauche ein neues Auto für die Handpresso ^^;(

  • zu spät - hatte Handpresso schon bestellt. Konnte ja nicht ahnen, dass die Enyaq 12 V Dose so schmalbrüstig ist. Wenn der Enyaq da ist werde ich sehen ob es funktioniert.+


    Vielleicht war es ein Fehlkauf und ich brauche ein neues Auto für die Handpresso ^^;(

    Du meinst jetzt wahrscheinlich die Handcoffee (140W), nicht die Handpresso (120W) ? ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ich bin so verstreut :S

  • Hat jemand, bzw. nutz vielleicht sogar selber jemand eine 12V Kaffeemaschine im Enyaq?


    Also so eine Art Senso Pad Maschine - keine Espresso Maschine wie sie Skoda im Programm hat. Bei der letzten Ladepause meinte meine Frau, das es jetzt doch toll wäre wenn man sich mal schnell einen Kaffee machen könnte.

    Grundsätzlich keine schlechte Idee, denn so ein Kaffee ToGo von der Tanke liegt bei 3,50 - 4,00€ und man produziert noch einen Papp/Kunststoffbecher als Müll.


    Natürlich kann ich auch für den Preis so einer mobilen Maschine, viel ToGo Kaffee trinken. Klar kann man auch wie in 70er Jahren mit einer Thermoskanne losziehen - aber wir sind nicht mehr in den 70er.


    Leider taugen die 150W AC der Steckdose des Familie Basic Paket nicht wirklich für den Anschluss einer "Kaffeemaschine". Hat jemand von Euch also Erfahrungen mit so mobilen Lade - Kaffeelösungen?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Es gab hier schon einen Tread wo es um die Steckdose und Kaffeemaschine ging. Aber wo?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit 12V wirst du kein Wasser heiß bekommen.

    Wie wärs mit einem kleinen Camping-Gaskocher und Bialetti ;)

    Enyaq iV 80X Sportline

    Moon White • 21" Betria Schwarz • Klima|Family|Sitzkomfort BASIC • Fahrassistenz|Infotainment|Convenience|Parken PLUS • WP, Panorama und AHK

    Bestellt: 26.8.2021 - ULT: Q1/2022 - Produktion geplant für KW8/22 KW18/22 KW ??? / 1.8.22 auf dem Laster 8) 8.8.22 beim Händler / 18.8.22 Übergabe :love:

    PV: 19,3 kWp ab 9/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)