Handpresso / Handcoffee an 12V Steckdose - 12 V Kaffeemaschine im Skoda Enyaq - Empfehlungen?

  • Die Spannung bricht auf dem Weg von vorn nach hinten so weit zusammen, dass an der Kaffeemaschine keine 12V mehr zu messen sind und daher die maximal 10A, nicht überschritten werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das Kabel ist seit heute neu damit es auch vorne möglich ist. Es hat inkl Übergangswiderstand 16 Milliohm so dass ca. 1,9 Volt abfallen. Ich denke der Kaffe braucht vorne etwas länger.


    Auch direkt an der Buchse im Kofferraum funktioniert es tadellos. Dort habe ich schon 4 Kaffee gemacht ohne Probleme. Der Stecker an der Handcoffee wird dann allerdings warm.

  • Das Kabel ist seit heute neu damit es auch vorne möglich ist. Es hat inkl Übergangswiderstand 16 Milliohm so dass ca. 1,9 Volt abfallen. Ich denke der Kaffe braucht vorne etwas länger.


    Auch direkt an der Buchse im Kofferraum funktioniert es tadellos. Dort habe ich schon 4 Kaffee gemacht ohne Probleme. Der Stecker an der Handcoffee wird dann allerdings warm.

    Insgesamt ist es schon eine längere Zuleitungsstrecke von der 12V-Versorgung bis zum Kofferraum (m.E. mit nicht sehr großem Leitungs-Querschnitt) inkl. 2 Sicherungen plus zusätzlich der Widerstand der nicht gerade optmalen 12-V-Steckverbindung (dadurch angezeigt, dass sie warm wird....) plus die Zuleitung zum Gerät.

    Der Widerstand der 12V-Steckverbindung hängt übrigens durchaus etwas davon ab, wie man den Stecker dort hinein steckt.....


    Insgesamt fällt die Spannung bei 10A Strom daher deutlich ab oder umgekehrt:

    Die 12V Betriebsspannung für die diese Geräte i.d.R. ausgelegt sind wird nicht erreicht. Somit fließen halt auch keine 10A und dann besteht auch keine größere Gefahr, dass die Sicherung durch brennt.


    Natürlich wird dann auch die angegebene Geräteleistung nicht erreicht und somit ist die Heizleistung geringer als angegeben.


    Die Spannung der 12V-Batterie beträgt in meinem Enyaq, ohne Zündung an und ohne das geladen wird, bestenfalls 12,8V im Ruhezustand.

    Sobald man nur die Tür öffnet, sinkt die Spannung deutlich.

    Bei 10A zusätzlichem Strom sinkt die Spannung am Anschluss eines 12V-Gerätes welches im Kofferraum angeschlossen ist, daher deutlich unter 12V.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen, was haltet ihr von der Handpresso mit Akku, unser Enyaq hat keinen Zigarettenanzünder, hat jemand hier im Forum die Espressomaschine mit USB C Lademöglichkeit mal ausprobiert? Den Kundenbewertungen auf anderen Seiten traue ich nicht so ganz über den Weg.

    Gruß, Liszt

  • unser Enyaq hat keinen Zigarettenanzünder,

    Auch nicht im Kofferraum?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich befürchte das wird mit USB nichts oder nur, wenn man bereits heißes Wasser verwendet.
    Schon mal an eine Akkuvariante gedacht? Makita

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)