Tronity App - vorerst kostenlos

  • Die Ionity App ist eine Navigations-App, um Ladepunkte vom Anbieter Ionity zu finden.

    Tronity ist eine App zum Datensammeln, um gefahrene Strecke, Ladestände und Ladungen in einer Übersicht darzustellen, ohne dass man dabei jedes Mal etwas manuell irgendwo eintragen müsste.

  • Ich habe gerade nachgesehen, Es gibt ja einmal eine App TRONITY ( wie oben beschrieben) und dann gibt es auch noch eine IONITY-App.

    Das eine hat eben rein gar nichts mit dem anderen zu tun. Ist so ähnlich, wie wenn du fragst, was der Unterschied zwischen Auto und Audi ist: Hört sich beides ähnlich an und hat mit Mobilität zu tun. Das war es aber dann auch mit den Gemeinsamkeiten.

    Ionity => laden an Ionity-Säulen

    Tronity => Datenbereitstellung für Drittanbieter oder das eigene Seelenheil.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Vielleicht klären die Internetseiten der beiden Unternehmen es auf:

  • Neues zur Tronity App:


    Zitat von Tronity E-Mail

    Datenaustausch mit A Better Routeplanner (ABRP) für Fahrzeuge der VW ID Baureihe

    Fahrzeuge der VW ID Baureihe (ID.3, ID.4, ID.5, Cupra Born und Skoda ENYAQ) können nun den Ladezustand der Batterie im Verlauf einer Fahrt aktiv mit dem TRONITY Ecosystem austauschen. Darüber ist zum Beispiel der Datenaustausch mit der Navigationslösung A Better Routeplanner (ABRP) möglich.

    Weitere Informationen hierzu in einem unserer letzten Newsletter.

  • ????? - Habe ich auch gerade bekommen. ABER - das funktioniert doch schon seit letztem Jahr und sorgte ja auch schon in der Vergangenheit für Kritik, da man dann noch eine kostenpflichtige APP (Tronity) braucht um die Prozente in ABRP zu integrieren. OK, im Moment ist Tronity für den Enyaq kostenlos, weil Skoda keine brauchbare Datenlage liefert (z.B. Kilometer)


    Wenn das aber erstmal kommt, wird Tronity auch für Enyaq Fahrer dir längste Zeit kostenlos gewesen sein. Dann doch lieber einen ODB2 Dongel.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bei mir läuft TRONITY seit mindestens gestern nicht. Gelber Balken oben.
    kann meinen Škoda anmelden, zeigt mir dann auch meinen Eny mit FIN an, geht man auf auswählen, kommt wieder der gelbe Balken.
    schein mal wieder fehlerhafte Kommunikation mit den Škoda Servern zu sein.
    Ach ja, ist ja Wochenende…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Über Browser (nicht über die app) einloggen bei tronity und bei Fahrzeug auf "starten" klicken. Gelber balken verschwindet und alles funktioniert wieder.

  • Das hat funktioniert, danke!
    Leider wurden einige Ladevorgängen nicht registriert und auch werden sie nicht retrograd ans vom Auto übergeben.


    Muss ich mal gucken, wie man die manuell in TRONITY nachtragen kann.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Shit - schon wieder nur Mist verzapft - sorry,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)