Wie transportiert ihr euren/e Hund/e im Enyaq - Text- und Bildersammlung

  • Wir hatten für unsere Fahrzeuge die Boxen auf Mass aus Alu und Holz selbst gebaut. Hund fehlt mittlerweile, demnach brauche ich im Enyaq keine Box mehr. Aber ich würde sie wieder selbst bauen, falls nötig.


    AE483108-EB8B-40EE-B1DE-17B7F6C3B80C.jpg

  • Ich habe mir die Trixie Doppel-Transportbox M-L für den Enyaq (mit erhöhtem Ladeboden) gekauft. Die Box füllt den Kofferraum ziemlich optimal aus. Ich finde für eine Standardbox ist sie ziemlich passgenau:

    enyaq-forum.de/attachment/22278/


    Nach vorne ist noch etwas Platz, die Box stößt unten nicht an die Erhöhungsleiste. Da sie steiler als die Rückbank ist, lehnt sie oben an der Rückwand an. Somit kann man zum Beispiel dort die Hutablage verstauen.

    enyaq-forum.de/attachment/22279/


    Wie schon früher in diesem Thread bei einer Trixie-Box erwähnt, steht ein hinterer Fuß (bei der Ladekante) etwas erhöht wenn man sie ganz an die Seite setzt. Man könnte sicherlich den Fuß etwas bearbeiten so das das nicht stört. Die Bilder zeigen die Box mittig.

    enyaq-forum.de/attachment/22280/enyaq-forum.de/attachment/22281/


    Auf dem ersten Bild ist noch eine Gummimatte drunter, auf die die Box genau passt. In dem Fall ist die Matte nicht ganz bündig eingelegt, denn sonst würden die Ränder runtergedrückt.


    Die Türen sind innen angeschlagen.

    enyaq-forum.de/attachment/22282/

  • Habe nun den Kofferraumschutz von Carstyler. Naja der erste hat gar nicht gepasst und wurde ausgetauscht. Dienzweite Version war / ist besser. Jedoch gibt es noch einige Kleinigkeiten die mich stören und der Hersteller verbessern muss / wird. Aber um den Hunden viel Platz zu geben und leicht zu reinigen und gut aussehen passt es.

  • Darf man fragen, wo es noch klemmt?

  • Darf man fragen, wo es noch klemmt?

    Klar sind einige Punkte:


    1. Ladungssicherungshaken sind einige noch überdeckt.

    2. 12 V Stecker und Anhängerkupplungknopf sind nicht ausgeschnitten.

    3. Der Klett welcher beim Warndreieck ist hat nirgends möglichkeit zu haften. (Müsste gekürzt werden.

    4. Auf der Linken Seite hat es wie einen Überschuss am Radlauf. Da passt eine ganze Hand darunter.

    5. Es gibt bei den Mulden Stellen die einfach frei liegen.


    Und das ist schon die "verbesserte" Version vom Hersteller.


    Vielleicht wirke ich kleinlich aber wenn man schon 350€ bezahlt erwarte ich schon irgendwie ein Produkt das passt. Sonst kann ich es mir gleich von Aliexpress bestellen.

  • Da bin ich voll bei dir. Es sind letztendlich zwar Kleinigkeiten, und im Vergleich zu den Billigprodukten - woher auch immer die kommen - sieht es wirklich schon sehr gut aus, Aber der Preis ist halt kein Schnäppchen, und da kann ich deine Einwände verstehen.

  • Genau der Meinung bin ich auch. Ich muss aber fairer weise sagen Carstyler hat angeboten ich könnte es nochmals einschicken und alle Anpassungen markieren die ich wünsche. Statt aber dauern hin und her zu schicken. Mache ich auf meine nächsten Reise einen kleinen Umweg und er soll mir vorort alles korrigieren. Kann dann am 29.07 berichten. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

    20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

    Bestellt 12.03.22

    Einplanung: KW48 / 22

    Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

    300+ Club


    Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

  • Hat irgendwer schon eine Lösung für den Transport einer Hunderampe?

    Aktuell chauffiere ich immer mal wieder die zwölfjährige Dame einer Freundin und nächsten Monat kommt unser Welpe. Ausserdem ist meiner auch schon 7, also braucht es so langsam aber sicher unsere Rampe. Wir haben eine von Kleinmetall zum Ausziehen.

    Aktuell steht sie im Fussraum hinter dem Fahrersitz. In jeder Kurve klappert sie hin und her und es treibt mich bald in den Wahnsinn...

    Eine andere Möglichkeit fällt mir aber aktuell nicht ein. Kofferraum kann ich ja vergessen, weil da sind ja die Hunde drin. Ansonsten würde es vermutlich einfach überall klappern. Oder aber meine Sitze versauen, wenn ich sie auf die Rücksitzbank lege...

  • Hat irgendwer schon eine Lösung für den Transport einer Hunderampe?


    Aktuell steht sie im Fussraum hinter dem Fahrersitz. In jeder Kurve klappert sie hin und her und es treibt mich bald in den Wahnsinn...

    Mit Hunderampe direkt habe ich keine Erfahrung, aber ich hasse es, wenn etwas klappert oder bei Kurven umgelagert wird. Ich würde die Rampe mit einer Decke/Tuch/Kissen blockieren, indem ich die Polsterung zwischen Rampe und Sitzbank einklemme.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)