Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Stella


    Nein, das hat alles seine richtigkeit :)

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Setz mal unter Fahrzeugdaten/ Vebrauch -> Langzeit die Daten zurück und schau mal, was dann angezeigt wird.

    Ich habe das Gefühl das ich seit dem Update auf 3.0 im Januar eher viel weniger Reichweite Erziele.

    80% - ca. 380-385Km.

    100%ca. 412-420Km.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Setz mal unter Fahrzeugdaten/ Vebrauch -> Langzeit die Daten zurück und schau mal, was dann angezeigt wird.

    MAche ich - Danke für den Typ!

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Setz mal unter Fahrzeugdaten/ Vebrauch -> Langzeit die Daten zurück und schau mal, was dann angezeigt wird.

    Herzlichen Dank - es ist wieder wie es war :-)!

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Hallo Zusammen,


    ich hab meinen Enyaq Dienstag letzter Woche bekommen. Bin jetzt also erst knapp eine Woche damit rumgefahren und etwas erschrocken. Ich hab ihn bekommen mit 99% Ladung laut Anzeige. Nach einer Woche habe ich jetzt 176km weg und der Akkustand zeigt 45%. Der Verbrauch laut Anzeige 20,1KW/H. Das passt in meinen Augen aber nicht zusammen und auch nicht zudem was ich von Euch gelesen habe. Ich muss morgen dienstlich 660km fahren (330 km jeweils hin und zurück). Eigentlich war ich davon ausgegangen dass ich locker eine Strecke komme... nach der Woche zweifle ich gerade daran. Ich bin immer davon ausgegangen, dass 400km bei moderater Fahrweise im Sommer kein Problem sein sollten.

  • KGU#13 400km bekommt man hin: hängt a) von der Fahrweise b) von der Geschwindigkeit und c) Nebenverbraucher, insbesondere Klimaanlage im Sommer, bzw. Heizung im Winter ab. Aber 330km sollten bei 100%Soc locker gehen, am besten auf der AB mit 120km/h Tempomat, A/C aus wenn nicht benötigt. Und evt. auf ECO Mode umstellen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke für die Hinweise, ich werde das so machen. Aber ist das sonst normal das bei 176km gefahrenen km nur noch 45% angezeigt werden (wenn er mit 99% geladen war)? Ich bin nur in der Stadt unterwegs gewesen

  • KGU#13


    Ähm, wie bekommst du denn in der Stadt einen Verbrauch von über 20kWh/100km hin? 🤔

    Gerade im Stadtverkehr haben BEV erhebliche Verbrauchsvorteile ggü. Verbrennern...

  • Eigentlich schon, ja. Das hat mich auch gewundert, zumal ich im Gang B gefahren bin. Aber selbst wenn der Verbrauch normal wäre, dürfte rein rechnerische bei einem 77KW Akku keine 45% nach 176km raus kommen.

  • KGU#13


    Ähm, wie bekommst du denn in der Stadt einen Verbrauch von über 20kWh/100km hin? 🤔

    Gerade im Stadtverkehr haben BEV erhebliche Verbrauchsvorteile ggü. Verbrennern...

    Ich denke gerade, wenn der Wagen neu ist, ist man doch schon etwas sportlicher unterwegs.

    KGU#13, das wird sich sicherlich noch einpendeln.

    Einfach vor der Fahrt mal auf 100% laden, Ziel ins Navi eingeben und laufen lassen. Den Rest erledigt das Auto.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)