Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Und egal, ob da ein Wirkungsgrad von 88,x oder 89,x geschätzt (schreibe ich bewusst so) wird, zahlen muss ich den Brutto-Verbrauch.

    Alles Andere ist akademisch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also meine Erfahrungen aus der Praxis: Ich bin bisher überall hingekommen wo ich hin wollte.

    Wenn dir das alles egal ist, müsstest du dir diesen Thread nicht antun. Hier geht es irgendwie durchaus um den Verbrauch.


    Und egal, ob da ein Wirkungsgrad von 88,x oder 89,x geschätzt (schreibe ich bewusst so) wird, zahlen muss ich den Brutto-Verbrauch.

    Alles Andere ist akademisch.

    Ja, und der Verbrauch, den du zahlen musst, liegt bei AC-Ladung halt rund 10% (genauer braucht man es ganz sicher nicht) über dem, den dir dein Auto anzeigt und mit dem du dessen Reichweite kalkulierst.

    Mehr ist es, trotz kompliziert ausschauender Rechnung, nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn dir das alles egal ist, müsstest du dir diesen Thread nicht antun. Hier geht es irgendwie durchaus um den Verbrauch.


    Ja, und der Verbrauch, den du zahlen musst, liegt bei AC-Ladung halt rund 10% (genauer braucht man es ganz sicher nicht) über dem, den dir dein Auto anzeigt und mit dem du dessen Reichweite kalkulierst.

    Mehr ist es, trotz kompliziert ausschauender Rechnung, nicht.

    Du musst dich aber halt auch mal entscheiden, worüber du sprechen willst, die Reichweite aus der Praxis....dazu gibt es inzwischen extrem viele Beispiele oder willst du über Systemverluste sprechen, da kann dir hier leider keiner helfen, weil Niemand so ein kleines Elektrolabor mit sich rum trägt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Also heute habe ich ausprobiert wieviel der Ladeverlust ist (geladen von 71% zu 80%, Akkutemperatur 15°C, 11kW AC):


    Laut ODB Restenergie in der Batterie bei Ladestart: 50200Wh

    Restenergie in der Batterie bei Ladestop: 57350Wh

    Geladen laut BMS: 7150Wh (7,15kWh)


    Geladen laut Ladegerät: 8157Wh (8,157kWh)


    Verlust: 1007Wh (1,007kWh), 12,3% geht verloren.

    Bei DC gibt das auch, nicht im Auto sondern in der Ladestation. Ob da man ein besseres AC-DC Konverter verwendet, oder nicht, weiss ich nicht, aber mit dieser 12-13% muss man da auch rechnen, sprich bezahlst du 12-13% mehr für Energie, was eigentlich dein Auto verbraucht, da Energieverbrauch wird auch bei DC Ladern AC Seitig gemessen.


    Bei der Fahrt muss man damit rechnen, was der BMS anzeigt (davon kommt die Reichweite), und Kostenseitig muss man dann noch 12-13% draufgeben.

  • Du musst dich aber halt auch mal entscheiden, worüber du sprechen willst, die Reichweite aus der Praxis....dazu gibt es inzwischen extrem viele Beispiele oder willst du über Systemverluste sprechen, da kann dir hier leider keiner helfen, weil Niemand so ein kleines Elektrolabor mit sich rum trägt.

    Für was muss ich mich entscheiden?

    Ich habe letztendlich auf einen Beitrag von generic reagiert, wo nach Ladeverlusten gefragt wurde.

    Hätte generic diese Frage hier gar nicht stellen dürfen?

    Wenn ja, dann melde dich in so einem Fall bitte umgehend, so dass keine Erklärungen oder Bemerkungen mehr kommen.


    Ladeverluste sind nun mal Teil des realen Verbrauchs eines E-Autos und der Verbrauch ist laut Threadtitel hier ebenfalls Thema.

    Danach wurden meine Aussagen zu den Verlusten laut ADAC-Messungen von Ulf007 infrage gestellt, worauf ich leider etwas ausgeholt habe.
    Dass es so kompliziert wurde, tut mir leid, aber das was ich dort geschrieben habe betrifft eindeutig das Thema Verbrauch (WLTP beschäftigt sich fast ausschließlich mit Verbrauch...) und damit passt es durchaus in diesen Thread. Der ADAC hat den Verbrauch ja "in der Praxis" gemessen.

    Zudem habe ich die Reichweite gem. WLTP aufgeführt und auch Reichweite ist Thema dieses Threads.


    Kann ja jeder, wie hier auch gerade geschehen, einen Beitrag aus der Praxis dazu leisten, wie groß die Differenz zwischen realem Verbrauch, der bezahlt werden muss und Bordverbrauch, der angezeigt wird, bei ihm persönlich ist.

    Es gibt bei E-Autos nun mal 2 unterschiedliche, praktische "Verbräuche" und die dürfen sich m.E. auch in diesem Thread widerspiegeln, auch wenn dir das egal ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Verluste gibt es bei fossilen Treibstoffen auch, die kommen ja nicht fertig aus dem Boden. Bei Strom ist alles so schön messbar und offensichtlich

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Verluste gibt es bei fossilen Treibstoffen auch, die kommen ja nicht fertig aus dem Boden. Bei Strom ist alles so schön messbar und offensichtlich

    Ja.....

    Der Unterschied:

    Beim Verbrenner kommt die Kraftstoffmenge, die getankt wurde und die du auch bezahlst, am Motor an......

    Die wird zwischenzeitlich nicht ca 10% geringer, wie beim E-Auto letztendlich der Fall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo in die Runde,jemand schon Erfahrungen gemacht bei Reisen über 1000km? Wollen im Mai nach Kroatien Zadar ca 1130km? Interessant wäre Ladestops in Österreich und Kroatien(welche Ladekarte)?

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)