Elektroauto: Sicher durch den Winter - Reichweite und Sicherheit

  • So unterschiedlich kann man sein: Ich habe seit vielen Jahren immer eine Decke im Auto. Ob ich das dann bei einer Reparatur (Reifenpanne) nutze, um nicht im Dreck knien zu müssen, ob das fürs spontane Picknick mit der Liebsten, ob zur Ladungssicherung oder tatsächlich gegen Kälte benutzt wird, ist mir egal.
    Ich gebe aber zu, daß bisher nur die ersten drei Verwendungsarten stattgefunden haben. Gegen Kälte musste ich die Decke noch nie einsetzen, aber ich war auch noch nie genötigt im Winter über Stunden im Auto auszuharren.

    Stimmt, ist schon spannend. Nachdem ich beim Versuch, ein Auto zu reparieren mehr kaputt mache als schon kaputt ist, fällt dieser Anwendungszweck für mich mal definitiv weg ;-).

    Ich hatte dafür schon das stundenlange Stehen im Winter schon dreimal (einmal nur ca. 5km von zuhause entfernt inkl. Baby im Auto, die anderen zwei Anlässe waren auf deutschen Autobahnen). Das hat der Verbrenner aber immer mit ca. 0.8l Sprit pro Stunde locker geheizt - und da sehe ich auch beim Stromer kein Problem.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Das hat der Verbrenner aber immer mit ca. 0.8l Sprit pro Stunde locker geheizt - und da sehe ich auch beim Stromer kein Problem.

    Ich sehe da auch kein Problem. Wer im dichtesten Schneegestöber auf Reserve unterwegs ist - egal ob mit Stromer oder Verbrenner - ist selbst schuld. Und selbst wenn das passiert, dann setzt man sich eben in einem anderen Auto mit vollem Tank dazu. Wenn man nett fragt, wird einem das kaum jemand verwehren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich sehe da auch kein Problem. Wer im dichtesten Schneegestöber auf Reserve unterwegs ist - egal ob mit Stromer oder Verbrenner - ist selbst schuld. Und selbst wenn das passiert, dann setzt man sich eben in einem anderen Auto mit vollem Tank dazu. Wenn man nett fragt, wird einem das kaum jemand verwehren.

    Stimmt - und wer weiß - vielleicht kommt dann mit dem/derjenigen ja doch glatt irgendwann auch die Picknickdecke zu ihrem Einsatz... ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Stimmt - und wer weiß - vielleicht kommt dann mit dem/derjenigen ja doch glatt irgendwann auch die Picknickdecke zu ihrem Einsatz... ;)

    "Mama, wie haben Papa und du euch eigentlich kennengelermt?" "Wir hatten eine heiße Nacht im eiskalten Auto...." :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So unterschiedlich kann man sein: Ich habe seit vielen Jahren immer eine Decke im Auto. Ob ich das dann bei einer Reparatur (Reifenpanne) nutze, um nicht im Dreck knien zu müssen, ob das fürs spontane Picknick mit der Liebsten, ob zur Ladungssicherung oder tatsächlich gegen Kälte benutzt wird, ist mir egal.
    Ich gebe aber zu, daß bisher nur die ersten drei Verwendungsarten stattgefunden haben. Gegen Kälte musste ich die Decke noch nie einsetzen, aber ich war auch noch nie genötigt im Winter über Stunden im Auto auszuharren.

    Interessant ?, genau aus den gleichen Gründen habe ich auch immer min. eine Decke dabei. Bleibt noch der Power Nap unterwegs, auch wenn ich jetzt eine Standheizung habe.

    Zusätzlich haben wir auch immer noch zwei Schlafhörnchen dabei. ?


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Interessant ?, genau aus den gleichen Gründen habe ich auch immer min. eine Decke dabei. Bleibt noch der Power Nap unterwegs, auch wenn ich jetzt eine Standheizung habe.

    Zusätzlich haben wir auch immer noch zwei Schlafhörnchen dabei. ?


    Gruss

    Die ??Lieben es halt gemütlich ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Die ??Lieben es halt gemütlich ?

    Also ich bin gebürtig aus der Nordschweiz - manche nennen es auch Württemberg! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die ??Lieben es halt gemütlich ?

    Jep, wenn Du auf alemannisch ausweitest hast du auch die Württemberger dabei.?


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Interessant ?, genau aus den gleichen Gründen habe ich auch immer min. eine Decke dabei. Bleibt noch der Power Nap unterwegs, auch wenn ich jetzt eine Standheizung habe.

    Zusätzlich haben wir auch immer noch zwei Schlafhörnchen dabei. ?


    Gruss

    Die Schlafhörnchen sind in meine hinteren Kopfstützen integriert, die Decke (hatte ich schon immer eine mit) war auch dabei... aber ich hab eine Heckschleuder. Damit ist die Funktion im Winter (also richtiger Winter!) schon eingeschränkt. Was E-AUTOS so im Winter machen, zeigt dieses Video gut, ist aber eben ein Tesla. Aber sehr sehenswert....wenn auch von Anfang an sehr blauäugig. Die Jungs wissen nicht, wie gefährlich sowas werden kann (im Video)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Die Schlafhörnchen sind in meine hinteren Kopfstützen integriert, die Decke (hatte ich schon immer eine mit) war auch dabei... aber ich hab eine Heckschleuder. Damit ist die Funktion im Winter (also richtiger Winter!) schon eingeschränkt. Was E-AUTOS so im Winter machen, zeigt dieses Video gut, ist aber eben ein Tesla. Aber sehr sehenswert....wenn auch von Anfang an sehr blauäugig. Die Jungs wissen nicht, wie gefährlich

    Bei mir sind die Schlafhörnchen auch in den Sitzen. Für die Vordersitze gibt es aber keine. Daher für Ladepausen zwei zusätzliche on Board.


    Ich habe auch für die Heckschleuder entschieden ich bin geschäftlich (30k km bis 40k km pro Jahr) Heck-, Front- und 4x4 (zuletzt diverse Superb und Passat Varianten gefahren. Der Hecktriebler ist für mich jeweils in der Leistungslasse die beste Antriebsart gewesen. Bei diversen Fronttriebler (ok das waren Verbrenner) waren Nässe und schnee beim Bergauffahren ein Problem. Der Passat hat auf der Vorderachse schnell Durchgedreht. Etliche Male bin ich Tiefgaragenausfahrten im Winter rückwärts Hochgefahren.


    Beim 4x4 war das logischerweise nicht der Fall. Hier ist aber die Abwägung wie vorab beschrieben. Für durchschnittlich 3 Wochen Winter habe ich das ganze Jahr einen höheren Verbrauch, Reifenverschleiss und höhere Anschaffungskosten. Für die Sicherheit bringt es entgegen mancher Meinung gar nichts, es geht ausschliesslich um Traktion.


    Ich schaffe mir die Traktion im Winter halt mit etwas mehr Aufwand (den ich auf vielen Pässen sowieso hätte) und lege heute Textilschneeketten vom aufgeblasenen Männchen auf. Das geht inzwischen innerhalb von 15 Min.


    Als E Autofahrer muss ich aber nicht wirklich über 15 min diskutieren, oder?.


    Gruss



    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)