Elektroauto: Sicher durch den Winter - Reichweite und Sicherheit

  • Apropos Akkuheizung. Meiner steht ja im Freien, und gestern bei der klaren Nacht hat erstmal die Akku-Heizung für 1,5h zugeschlagen. Da waren es ca. -3 Grad. Heute morgen dann -9(!) Der einmalige Schub scheint aber gereicht zu haben.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Die -9 erreichen wir immer wieder mal. Wie hat sich denn das auf die Reichweite ausgewirkt? Meiner wird (so er irgendwann kommt ;) ) auch im Freien stehen (ohne Lademöglichkeit).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Apropos Akkuheizung. Meiner steht ja im Freien, und gestern bei der klaren Nacht hat erstmal die Akku-Heizung für 1,5h zugeschlagen. Da waren es ca. -3 Grad. Heute morgen dann -9(!) Der einmalige Schub scheint aber gereicht zu haben.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hattest du da die Zündung angemacht oder hat der einfach von sich aus die Heizung angeworfen, so wie er da einsam und frierend vor sich hin stand ??

  • Mal kurz zum Vergleich:

    Habe heute morgen unseren Sohn in den KiGa gefahren: -5 Grad, Heizung auf 19,5, sitz und Lenkradheizung, Scheibenheizung, nicht vorgeheizt.

    Strecke: 2km
    Verbrauch: 65kWh/100km

    Achja, war ein Tesla M3 mit WP (Übergangsauto).

    Zaubern können die also auch nicht :)

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Hattest du da die Zündung angemacht oder hat der einfach von sich aus die Heizung angeworfen, so wie er da einsam und frierend vor sich hin stand ??

    Nein, das macht er von selbst. Aber nur wenn er am Kabel hängt! Hatte der Opel und der Mini auch so gemacht. Ab bestimmten Minusgraden wird geheizt. Der Opel war da schon eher dabei, da war es ab ca. +2 Grad, ich hatte immer freie Scheiben da die Wärme aus dem Unterboden natürlich auch den Innenraum geheizt hat.

  • Die -9 erreichen wir immer wieder mal. Wie hat sich denn das auf die Reichweite ausgewirkt? Meiner wird (so er irgendwann kommt ;) ) auch im Freien stehen (ohne Lademöglichkeit).

    Auf die Reichweite wir sich das eher positiv aus. Denn der Akku muss ja beim Losfahren nicht (oder nicht so lange) geheizt werden.

  • Nein, das macht er von selbst. Aber nur wenn er am Kabel hängt!


    Danke, hört sich gut an :thumbup: Wenn er das "auf Akku" machen würde wäre das auch ein Katastrophe.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Nein, das macht er von selbst. Aber nur wenn er am Kabel hängt! Hatte der Opel und der Mini auch so gemacht. Ab bestimmten Minusgraden wird geheizt. Der Opel war da schon eher dabei, da war es ab ca. +2 Grad, ich hatte immer freie Scheiben da die Wärme aus dem Unterboden natürlich auch den Innenraum geheizt hat.

    Danke für die Rückmeldung. Hätte mich auch ein bisschen gewundert wenn er das ohne externe Stromversorgung macht. Bei uns in der TG wird’s hoffentlich nie so kalt ?.

  • Wir waren heute bei den Schwiegereltern. Der Schwiegerpapa wollte hilfreich sein und hat extra einen Adapter für seine J40 Kraftstromsteckdose besorgt. Leider der falsche Adapter. Dann halt mit 230… in dem alten Bauernhaus kam aber bloss 1.5kw am Auto an (6A abgesichert).
    Bach 5 Stunden Besuch war dann auch genug und wir wollten wieder. Ganze 6% hatte er geladen! ?

    War halt gut gemeint… dann halt mit 48% los und zwischendrin laden (169km). Angezeigte Reichweite: 171km. Gut, das riskieren wir nicht.
    nach ca. 80km kurz geladen (8min, 16,94kw) auf 52%. Sollte laut Navi und ABRP locker reichen (12% bei Ankunft).
    40km vor Zuhause meldet das Navi: es reicht nicht, Zwischenstopp wird eingeplant. ? Restreichweite gem. Mäusekino: 79km! ???

    Ok, weitergefahren. Noch 30km, Anzeige: 59km… das wird knapp… Bei 25km noch 49km in der Anzeige ?

    Ich hab dann auf Eco gestellt und keinen Unterschied gemerkt. Mehr als 120 darf man bei uns ja sowieso nicht fahren. Sitzheizung aus, Lenkradheizung aus, Tempo auf 110 gedrosselt…. Ich wollt bloss nicht wegen 10min Autofahren noch an die Säule.
    Dann zuhause: Restreichweite: 33km, Akku 12% ?

    Irgendwas hat mich doch da verarscht!?! Ich hatte tatsächlich kurz Reichweitenangst. ? Ich glaube das Navi rechnet auch mit 10% bei Ankunft, oder? Meine Sparmassnahmen hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht. Oder?

  • Meine Sparmassnahmen hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht. Oder?

    Ja.

    Sitzheizung braucht zum Wärmeerhalt 20 bis 30 Watt. Zum aufheizen ca. 100 Watt.

    Der Eco Mode regelt die Klima etwas runter und beschleunigt langsamer bis maximal 120.

    Damit verringert sich der Verbrauch auch nicht merklich.

    Effektiver ist der richtige Reifendruck, den ich heute mal gemäß Tabelle auf 3,1 Bar aufgepumpt habe. =O

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)