iV60 - Welche Leistung ist wann relevant?

  • Das Auto ist überall angegeben mit 132 kW, das entspricht 180 PS und gefühlt stimmt das absolut.

    Aber es gibt im Fahrzeugschein die Angabe 70 kW/30 MIN / MAX POWER 132 KW

    In der Versicherungspolice richtet man sich (glücklicherweise) nach dem niedrigeren Wert.


    Ich interpretiere ... und verstehe nicht:

    30 Minuten bringt der Wagen anscheinend 70 kW. Und danach? Noch weniger? Wie viel weniger?

    Und wie lange bringt er die "Max. Power" von 132 kW?

    Warum sind 70 kW für die Versicherung relevant?


    Und warum wurde bei den Verbrennern hier nie differenziert?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • 70kW ist die mögliche Dauerleistung, 132kW die Maxpower. Wobei 132kw 30min auf die Straße zu bringen dürfte schwierig werden bei der Begrenzung auf 160km/h.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da steht - ich tpp das mal genauso ab:

    P.2: 70.00KW/30MIN; MAX POWER 132.00KW* 7.2/8.2:+63 B.


    Das Semikolon trennt die 30 Minuten deutlich von der Max Power, oder?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Das, was du "fühlst", ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment von 310Nm, die maximale Leistung erbringt auch ein Elektromotor erst bei hohen bzw. sehr hohen Drehzahlen (Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl), sprich beim vollen Beschleunigen im oberen Geschwindigkeitsbereich vor den abgeregelten 160 km/h.

    Auch der iV80 hat im Schein die Dauerleistung von 70kW eingetragen, die kann die Maschine namens APP310 für 30 Minuten dauerhaft und durchgehend abgeben und auch verkraften. Für den Akku ist das kein Problem, der kann sogar 125kW Ladeleistung ab, ob der Wechselrichter, der aus Akku-DC den Drehstrom für den Motor generiert, das dauerhaft über mehr als 30 Minuten durchhält, daran darf gezweifelt werden.


    Aber was willst du mit 70kW dauerhaft und durchgehend anfangen?

    Fahr mal auf einer topfebenen BAB mit wenig Verkehr bei optimalen Bedingungen mit Tempomat 100km/h und lass dir vom Infotainment anzeigen, wieviel kWh/100km da verbraucht werden, da kommst du irgendwo bei 16 bis 18 kWh/100km raus - und nun rechnen wir durch: bei 100km/h brauchst du genau 1h für die 100km Strecke, in dieser Stunde verbraucht der Enyaq z.B. 17kWh, daraus errechnet sich, dass er für die Geschwindigkeit von 100km/h eine Stunde lang durchgehend die Leistung von 17kW aufbringen muss - peanuts.

    Bei Vmax 160km/h ist es mehr das 1,6-fache, da der Leistungsbedarf im Quadrat ansteigt, ich glaube mich an gute 40kWh/100km zu erinnern, die da angezeigt werden. In dieser Rechnung kommen dann etwa 38 Minuten raus, in denen durchgehend etwas über 60kW Leistung verbraten werden - nun wird es allmählich heiß!

    Zu Versicherungsfragen - bitte die Versicherung fragen, ich habe von meiner Versicherung auch noch keine Antwort auf die Frage nach dem "warum" der niedrigeren Dauerleistung bekommen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • 160/100=1,6, das dann quadrieren =2,56, dann mit 17kW multiplizieren sind 43,5kW. Kommt ganz gut hin...

  • Aber was willst du mit 70kW dauerhaft und durchgehend anfangen?

    Gar nichts! Ich will nur die Verwirrung lösen.

    Das Auto hat mehr als genut Power, ein Verbrenner mit dem Wumms kostet gewaltig Versicherung, daher die (freudige) Frage

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Und warum wurde bei den Verbrennern hier nie differenziert?

    Weil ein Verbrenner dauerhaft volllastfähig ist (wenn er thermisch gesund konstruiert ist). Die hohe Leistung spiegelt sich dann auch in einer hohen Endgeschwindigkeit.

  • Weil ein Verbrenner dauerhaft volllastfähig ist (wenn er thermisch gesund konstruiert ist). Die hohe Leistung spiegelt sich dann auch in einer hohen Endgeschwindigkeit.

    Und entsprechenden Konsum des teuren Saftes:P

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also die Unterscheidung zwischen Peak-Leistung (Spitzenleistung auf deutsch) und Dauerleistung liegt einfach an den Zellen des akkus im Elektrofahrzeug. Die thermischen Eigenschaften in den Zellen reagieren sehr Träge.

    In kurzen Zeitspannen bis 30s fällt eine hohe Strom- bzw Leistungsentnahme aus den Zellen fast keine Rolle. Deswegen sind hier die hohen kW Angaben von 132 kW beim 60er.

    Im Dauerbetrieb bei 10, 30 oder auch 60 Minuten sieht man dann einen Einfluss in der Thermik den Zellen, was sich dann auch die chemischen Reaktionen beeinflusst. Deswegen wird hier weniger Entnahme erlaubt.


    Die Zellenhersteller haben hier sogar mehrerer Abstufungen: 5s, 10s, 30s, 60s, 600s, 3600s


    Beim Verbrenner hat man diese Effekte halt nicht. Da hast du eher das "Bei Kalt nicht hochdrehen lassen".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)