Mir macht die Zappi aktuell auch noch einige Probleme. Die war ja bei mir kaputt und ist erst seit ca. drei Wochen wieder in Betrieb mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass ich Eyond nutze.
Die Experience ist derzeit noch mau:
- Wenn ich über Eyond flexibles Laden einstelle und in der Zappi Überschussladen, geht das überhaupt nicht. Gut, dass ist wohl auch nicht so gedacht.
Hat die Zappi Überschuss, legt Eyond eine Pause ein, will Eyond wieder laden, macht die Zappi gerade eine Ladepause.
Das geht (und soll wohl auch nicht) so zusammen.
- Also: Wenn ich über Eyond lade, die Zappi immer auf "FAST". Und wenn ich Überschuss lade, Eyond immer auf "FAST". Das ist schonmal Grundvoraussetzung.
Dann hatte ich jetzt aber auch schon mehrere Ladeabbrüche, weil meine Enyaq "EV voll" meldet, obwohl ich irgendwo bei 40% steht und eigentlich auf 80% laden will. Ich vermute, das hängt mit den ständigen Phasenumschaltungen zusammen. Prinzipiell mach der Eynaq die mit, aber ich habe den Eindruck, gerade bei "Zappelstrom" ist das ein Problem.
Meine PV schafft in der Spitze 6 kW, also kommt sie nur knapp in den Dreiphasigen Bereich. Am besten funktioniert es noch, wenn ich das Laden über die Batterie unterstütze, da stehen 15 kWh zur Verfügung, aber das geht halt auch nur begrenzt.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem guten Setup und für Tipps dankbar. Ich bin schon kurz davor, meinen 220 EUR Ladeziegel wieder auszupacken. Den konnte ich schön auf 8A stellen und einfach laden lassen. Dem war es auch völlig egal, ob das Laden vom Fahrzeug (Eyond) kurz unterbrochen wurde oder nicht. Irgendwie funktioniert der 10x besser als die 1.600 EUR Wallbox . . .