Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Vorab, eine Wallbox ist doch viiiel schöner als ein Ladeziegel :) Aber für mich mitunter schwer durchschaubar.

    Nun bin ich, zusammen mit Oberleinsiedler , wohl einer der Wenigen mit einer Zappi, aber vielleicht lassen sich die Dinge ja übertragen.

    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht und wüsste gern, ob das normal so ist bzw. was ich da falsch eingestellt habe.


    1. Im Eco-Modus lädt die Box ziemlich konstant mit 4 kW, wobei sie das, was von der PV-Anlage kommt, sich nimmt und den Rest aus dem Netz.

    a) Wieso 4 kW? - Jemand sagte, es hat was mit 1 oder 3-phasig zu tun, aber kann die Zappi das automatsich umstellen?

    b) Letztens bei Sonne geladen mit dem angezeigten Ergebnis 96% PV-Strom


    2. Im Fast-Modus 10,5 bis 22 kW, was nicht vom Dach kommt, kommt aus dem Netz - normal soweit.

    a) Vorgestern bei total dichter Wolkendecke auf "Fast" geladen und trotzdem angeblich 76 % PV-Strom. Wie soll das rechnerisch gehen? Denn: Wenn bei Sonne nicht mal volle 4 kW erreichbar waren, dann müsste er bei Bewölkung und 11 kW-Einstellung deutlich mehr als die Hälfte aus dem Netz ziehen.


    3. Die Eco+ Einstellung nutze ich gar nicht mehr, da heißt es immer "Warte auf Überschuss" - nach dieser Logik liefert das Dach nicht mal 1,4 kW (und nicht knapp 4 kW)


    4. Die Zappi war im Menüpunkt "Versorgungsnetz-Batterie" auf "Keine" eingestellt, obwohl meine PV-Anlage einen Speicher hat. Ich hab jetzt "Entleerung vermeiden" eingestellt. Was macht sie, wenn "Keine" eingestellt ist?

    (Ziel ist: PV soll erst das Auto, dann den Speicher laden)


    Sorry, das war ganz schön viel auf einmal ... aber danke fürs Lesen :)

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dubito


    dann probier ich mal meine bisherigen Erfahrungen einzubringen:


    1. eco Mode
    Du siehst im Display entweder eine kleine 1 oder eine kleine 3 im Zappi Icon.
    Mit einer Phase kannst Du dann bis zu 230V * 16A = 3,680 kW und mit 3 Phasen bis zu 11,04 kW laden.

    Du kannst in den Ladeeinstellungen bestimmen wie hoch der nicht grün Anteil sein soll, d.h. wie viel Energie aus dem Netz gezogen wird.

    In den Ladeeinstellungen kannst Du auch zwischen 1 phasig und 3 phasig wechseln


    Da es mit einigen Fahrzeugen Probleme gab, ist die automatische Phasenumschaltung derzeit deaktiviert.

    Seit letzten Montag wird laut englischen myenergi Forum eine neue Firmware getestet. Diese soll dann für alle Fahrzeuge das automatische Umschalten ermöglichen.


    2. Der Fast Modus lädt eigentlich konstant mit 11 kW. Jeglicher vorhandene Überschuß wird mit verwendet.

    In Deinem Fall sollten es jedoch nicht mehr als die möglichen 4 kW sein, eher weniger.

    Da myenergi im letzten Oktoberwochenende einige Umstellungen vorgenmmen hat, kann es sein, dass der Anteil an Grünstrom nicht korrekt berechnet wird.


    Oct_3rd_myaccount_myenergi.PNG


    Bei mir sieht einphasiges Laden mit PV Überschuß (eco+) derzeit so aus (ich habe viel zu viele Verschattungen in dieser Jahreszeit). Da ist es sogar besser, wenn bewölkt ist, da bringt die PV mehr als bei voller Sonne. Kein Schreibfehler!


    3.) So unterschiedlich kann es sein: Ich stecke das Auto immer an, wenn ich es in der Garage parke und nutze nur eco+ (derzeit im 1phasen Modus).

    Ich habe den Mindestwert für eigenen Strom auf 80% eingestellt, d.h. wenn der PV Ertrag unter 1,4 kW fällt werden max. 280W unterstützend aus dem Netz mit dazu genommen.

    Solltest Du 3 phasig eingestellt haben, dann wartet Deine Anlage auf 3 * 230V * 6A = 4,14 kW was sie nie erreichen wird ...


    4.) Da ich keine Batterie habe, kann Ich Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen berichten.


    Ich kann auch gerne mal meine Einstellungen auflisten.


    Gruß

    Michael

  • 1. Im Eco-Modus lädt die Box ziemlich konstant mit 4 kW, wobei sie das, was von der PV-Anlage kommt, sich nimmt und den Rest aus dem Netz.

    a) Wieso 4 kW? - Jemand sagte, es hat was mit 1 oder 3-phasig zu tun, aber kann die Zappi das automatsich umstellen?

    Der Enyaq will mindestens 6A: 230V x 6A = 1,38kW . Wenn du 3-phasig lädst sind das dann eben 3x 1,38kW, also 4,14 kW. Das sind die 4kW, die du beobachtet hast.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Oberleinsiedler

    Zitat

    Du siehst im Display entweder eine kleine 1 oder eine kleine 3 im Zappi Icon.

    Mit einer Phase kannst Du dann bis zu 230V * 16A = 3,680 kW und mit 3 Phasen bis zu 11,04 kW laden.

    Jo, klar, hab dreiphasig, wenn schon dann voll.


    Zitat

    Du kannst in den Ladeeinstellungen bestimmen wie hoch der nicht grün Anteil sein soll, d.h. wie viel Energie aus dem Netz gezogen wird.

    Da hab ich 100 Prozent


    Zitat

    In den Ladeeinstellungen kannst Du auch zwischen 1 phasig und 3 phasig wechseln

    Da es mit einigen Fahrzeugen Probleme gab, ist die automatische Phasenumschaltung derzeit deaktiviert.

    Seit letzten Montag wird laut englischen myenergi Forum eine neue Firmware getestet. Diese soll dann für alle Fahrzeuge das automatische Umschalten ermöglichen.

    Das klingt gut, nur hab ich keine Zusatzgeräte, wie krieg ich das Update?


    Zitat

    2. Der Fast Modus lädt eigentlich konstant mit 11 kW. Jeglicher vorhandene Überschuß wird mit verwendet.

    In Deinem Fall sollten es jedoch nicht mehr als die möglichen 4 kW sein, eher weniger.

    Fast = 11 kW, richtig, aber 4 kW eben dann, wenn ECO eingestellt ist...


    Zitat

    Bei mir sieht einphasiges Laden mit PV Überschuß (eco+) derzeit so aus

    Das heißt, Du stellt bei wenig Sonne jedes Mal von Hand um?


    Zitat

    Solltest Du 3 phasig eingestellt haben, dann wartet Deine Anlage auf 3 * 230V * 6A = 4,14 kW was sie nie erreichen wird ...

    und wenn ich auf 1-phasig einstelle, werde ich niemals mit 11 kW laden ... oder bei "wolkenlos" auf "3-phasig" umstellen und bei bewölkt wieder auf 1-phasig?


    Also ohne Automatik ist das blöd.

    Ich mach's momentan so: Bei Sonne (und genug Zeit) auf Eco und bei VIEL Sonne und wenn es schnell gehen muss - oder wenn nachts geladen werden muss - auf Fast

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Also bisher habe ich entweder eco+ oder Fast genutzt.


    Bei Fast wird mit 11kW geladen. Wenn vorher eco+ auf 1 phasig eingestellt war, dann stellt die Zappi automatisch auf 3 phasig um.

    Bei eco+ wird - je nach Einstellung von "Min Green Level" 100% PV Strom geladen oder eben je nach MGL Einstellung der Rest aufgefüllt.


    Bei einer 4kW Anlage empfiehlt sich daher nur den 1-phasigen eco oder eco+ Modus zu verwenden, sofern Du so viel wie möglich PV Strom verwenden möchtest.


    Updates: Dafür benötigst Du zwingend den HUB.

    Ich habe einen Harvi, welcher der Zappi meinen Netzbezug / Einspeisung meldet (3 CT Klemmen direkt nach dem Zwei-Wege-Zähler im Hauptverteiler)

    Weitere 3 CT's sind direkt mit der Zappi verdrahtet und messen den PV Ertrag direkt hinter dem WR.


    Für einen Akku wäre dann ggf. noch ein zweiter Harvi mit 1 bis 3 CTs ratsam.


    LG

    Michael

  • Da ich mir auch grad eine Zappi besorgen will, wäre also die Zappi, der Harvi, der Hub und 3 weitere Klemmen die Komplettausstattung um Überschuss laden zu können und Updates zu bekommen? Wie bekommt man Updates ohne Hub?

  • Bei Fast wird mit 11kW geladen. Wenn vorher eco+ auf 1 phasig eingestellt war, dann stellt die Zappi automatisch auf 3 phasig um.

    Das klingt ja mal gut!

    Aber dann auch noch mal die Frage von mausschubser an Dich weitergereicht, Michael ;)

    Würde mich auch interessieren ... bzw. ob man den harvi braucht oder das andere Teil ... und ob das nachrüstbar ist,

    Sorry, heute wirst Du gefordert ...

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • mausschubser


    die Zappi kann auch Überschuß laden mit nur 3 CT's. Dazu werden die CT's direkt nach dem Zwei-Wege Zähler angeschlossen.

    Die Zappi erkennt dann, ob gerade Strom vom EVU bezogen wird, oder aber ob die PV Anlage in das Netz einspeist.


    Allerdings siehst Du dann die Erträge der PV Anlage nicht auf dem Display in der Zappi und natürlich auch nicht in der App.

    Dafür waräe dann ein Harvi und 3 weitere CTs notwendig.


    Für Software Updates und die App auf dem Smartphone benötigt man einen Hub.

  • mausschubser Ich hab meine Box von wallboxdiscounter ... ohne jetzt Werbung machen zu wollen ... aber da war sie wenigstens vorrätig und nicht so teuer.

    Hab da nur die ohne Kabel bekommen, aber das vom Eny hat 6 m und das reicht auch

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Anbei 3 mögliche Szenarien der Installation:

    pasted-from-clipboard.png


    Das oberste Bild zeigt die minimal Konfiguration. PV Überschuß laden ist möglich. Werte für PV Ertrag, Speicher laden oder Bezug werden nicht angezeigt

    Die mittlere Anschlußart ist dann notwendig, wenn die CTs im Hauptverteiler nicht direkt mit der Zappi verdrahtet werden können. Ich habe zwischen Zappi und Hauptverteiler ca. 20m Luftlinie. Daher kommt bei mir an der Stelle ein Harvi zum Einsatz

    Das unterste Bild zeigt den (fast) Vollausbau: 3 Harvi die Netz, PV Ertrag und Speicher abbilden. Zusätzlich ist er Hub dabei.


    Das Bild entstammt dem Zappi Informationsflyer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8895 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)