Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Danke Michael, also brauch ich dann sogar zwei HarvI ? Wie lang sind denn die Kabel der Klemmen ? Ich müsste diese ja ausm Keller zur Zappi führen wenn ichs richtig verstanden habe oder eben per Harvi funken ?


    Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • Die Kabel an den CTs sind 5 oder 6m lang. Die können aber problemlos bis auf 100m mit einem CAT5 (oder höher) Kabel verlängert werden.

    Je CT ein Adernpaar aus dem CAT Kabel verwenden.


    Beim Funk ist es wichtig, dass die Funkwellen auch ankommen.

    Ich habe zur Positionierung von Harvi und Hub erst mal fliegend verdrahtet. Sprich die Leitungen frei durch den Raum gelegt um eine gute Position für die Verbindung von Harvi / Hub zur Zappi zu finden.

    Erst danach habe ich das LAN Kabel ( die CT Verlängerung um alle Ecken verlegt.


    mausschubser

    2 Harvi: Jein, das kommt ganz drauf an, wo Zappi, WR und Zwei-Wege-Zähler installiert sind.

    Wenn Du CT-Kabel legen kannst von WR oder ZWZ zur Zappi dann brauchst Du nur einen Harvi. Kannst Du keine CT Kabel zur Zappi legen benötigst Du zwei um die Daten von PV Erzeugung und Bezug/Einspeisung EVU zu sehen.

  • ok meine Zappi hängt dann ca. 1,50m vom Kellerfenster weg, also könnte man auch nen CAT mit durchs Leerrohr schieben...aber einen Harvi brauch ich trotzdem? Kann also nicht alle 6 Klemmen so an die Zappi hängen oder wofür ist dann der Harvi? Sorry wenns bissl doofe Fragen sind....


  • mausschubser


    Die Zappi verträgt nur 3 CT Klemmen.

    Alles andere wird über CT an Harvi an Zappi gemeldet.



    Wenn ich Dein Szenario richtig verstehe:

    - Vom Hauptverteilerkasten kommst Du mit Anschlußleitung und den 3CT Kabeln bis zur Wallbox. Somit kannst Du die Werte nach Stromzähler (ZWR) an die Zappi übermitteln.

    PV Überschuß laden funktioniert somit.

    - Per Harvi und 3 weiteren CTs (sofern Du einen 3-phasen WR hast) übermittelst Du die PV Ertragsdaten an die Zappi.

  • yep so isses....das Anschlusskabel hab ich bei der Installation der PV-Anlage schonmal ausm Keller nach draußen mit verlegen lassen, also das wo die Zappi dran kommt. Müsste sicher noch Platz im Leerrohr für das Cat-Kabel sein. Funkstrecke sind keine 5m durch eine Kellerwand, sollte also auch reichen. Muss nun noch schauen ob ich den Bezug auf meinen Wärmepumpenzähler (ist ja auch ne abschaltbare Einheit) klemmen kann oder ob der an den Zähler für Hausstrom muss. Die Klemmen ja an letzteren und nachm WR. Also ein Harvi und 3 extra Klemmen müssen unbeding sein....Hub, wenn man up to date sein will, auch....nunja umsonst ist der Tod. Da ich aber ne 17er Anlage habe, wollte ich gern die Phasenumschaltung haben...OpenWB nicht lieferbar für viele Wochen, bleibt ja eigentlich nur die Zappi.



    mausschubser Ich hab meine Box von wallboxdiscounter ... ohne jetzt Werbung machen zu wollen ... aber da war sie wenigstens vorrätig und nicht so teuer.

    Hab da nur die ohne Kabel bekommen, aber das vom Eny hat 6 m und das reicht auch

    ich hab meine nun bei Energielösung bestellt....Lieferzeit war auch 5 Tage und ich schau so gerne Roberts Videos :D


    Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • Puh, das war aber viiiel Technik Inside hier. Ich hab zwar schon etliche Steckdosen montiert, aber an den Sicherungskasten gehe ich nicht ran, und was ein CT ist, davon hab ich nur so be blasse Ahnung - so ein Fühler, der der Zappi sagt, ob Strom von der PV kommt ...

    Hat also alles der Elektrische für mich gemacht, ich hoffe, er hatte die nötige Ahnung - und er war auch so wahnsinnig in Eile, dass ich mich mit der Einstellung des Maximalstroms (damit eben nur 11 kW rauskommen und die Sicherungen nicht rausfliegen) selbst beschäftigen durfte.

    Auf die Zusatzgeräte Hub und Harvi hab ich verzichtet, weil ich die sehr komfortable Situation habe, dass der Hausanschlussraum genau auf der Innenseite jener Wand liegt, an der draußen die Zappi montiert ist.

    Btw., im Anschlussraum ist auch ein Router ... kann man da evtl. was in Sachen Update machen, wenn man KEINEN Hub hat?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Gut das ich mir keine Zappi gekauft habe, die technische Beschreibung war Spitze aber nicht genau genug. Der Eigenbau mit dem EVSE Modul und 1,2,oder 3 phasigem Laden funktioniert. Spitze. Laden von

    1400 Watt - 3600 Watt mit 1Phase, 2800 Watt bis 7200Watt mit 2Phasen und 5600 Watt bis 11000 Watt

    Huebnix - Mitglieder - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

    Enyaq 60 IV Farbe war egal Hauptsache schwarz

  • Btw., im Anschlussraum ist auch ein Router ... kann man da evtl. was in Sachen Update machen, wenn man KEINEN Hub hat?

    Nope, die Zappi benötigt zwingend einen Hub.


    Im Prinzip ist der Anschluß der Zappi kein Hexenwerk.

    Vereinfacht gesagt:

    Mit der CT Klammer wird gemessen in welche Richtung der Strom fliesst und in welcher Menge.

    Hat man 3 Phasen, benötigt man 3 Klemmen.


    Die Pfeile zeigen übrigens immer vom Erzeuger (PV Anlage oder EVU) hin zum Verbraucher (Sicherungen).

    Wichtig ist, dass der CT 1 immer auf der Phase 1 liegt (2 auf 2 und 3 auf 3) - da gibt es in den Hausinstallationen leider oftmals Dreher. Kann aber jeder Elektriker mühelos rausfinden.


    Grundeinstellungen (die zumeist funktionieren) sind:

    Zitat von User FarNorth-NF im evw-Forum
    • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
    • Neutrallimit auf OFF
    • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
    • Netzphasen auf ON
    • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
    • Kompatibilitätsmodus auf ON
    • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
    • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
    • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
    • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
    • Power Faktor: 0,85
    • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
    • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
    • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
    • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)


    Gruß

    Michael

  • Mit der CT Klammer wird gemessen in welche Richtung der Strom fliesst und in welcher Menge.

    Hat man 3 Phasen, benötigt man 3 Klemmen.

    Ich gehe davon aus, dass der Elektriker alle drei verbaut hat.

    Zitat

    Die Pfeile zeigen übrigens immer vom Erzeuger (PV Anlage oder EVU) hin zum Verbraucher (Sicherungen).


    Gib Dir keine Mühe - das fasse ich nicht an ;)

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Gib Dir keine Mühe - das fasse ich nicht an ;)

    Das soll auch bitte nur der Elektriker tun

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)