Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • CT steht übrigens für "current transformer", z.dt. "Stromwandler".

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stromwandler?wprov=sfla1

  • Meine ist heute gekommen, nun muss nur noch ein Elektriker her...


  • Mein Elektriker versucht seit 14 Tagen meine Zappi ans Laufen zu bringen. Ich habe einen iV 50. Dieser lädt zweiphasig. Soweit so gut. Es ist eine PV-Anlage nebst Speicher vorhanden. Sobald der eco bzw. Eco+ Modus ausgewählt wird, fliegt nach ca. 5 Minuten die Sicherung der Zappi raus. Hub ist installiert und die Wallbox hat gestern ihr Softwareupdate erhalten. Die App funktioniert auch - nur eco und eco+ nicht.

    Der Elektriker hat My Energie kontaktiert. Man wartet noch auf Antwort.
    Hat jemand eine Idee woran das Laden scheitert?

  • Hi CP13577


    ohne weitere Hintergrunddaten kann ich dazu nicht sehr viel sagen.

    Das erste was mich wundert ist, dass der iV 50 nur 2 phasig laden soll. Leider finde ich gerade auf den Skoda Seiten keine technischen Informationen dazu und kann das nicht bewerten.


    Kannst Du mal all Deine Einstellungen mitteilen (siehe auch etwas weiter oben die Standard Einstellungen der Zappi WB).

    Zweitens: Wie viele CT Klemmen wurden installiert und wo? Hast Du auch einen Harvi?


    Wie sehen Deine CT Werte aus, wenn Du den Enyaq im Fast Modus lädst?


    Ich vermute, dass myenergi Deinen Elektriker ähnliche Fragen stellen wird.


    Gruß

    Michael

  • Wenn's Euch hilft: Der iV 50 lädt lt. Skoda ebenfalls dreiphasig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Anders kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen

  • Warum sollte das auch anders sein - wäre ja sinnfrei - wobei …..?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wenn's Euch hilft: Der iV 50 lädt lt. Skoda ebenfalls dreiphasig.

    Danke, ich hatte die Info der iV 50 lädt nur zweiphasig.

    Danke Michael für die schnelle Unterstützung.

    Wo finde ich denn die CT Werte?


    Viele Grüße

    Sven

  • Ich fuckel auch gerade an meiner Zappi rum (CT-Klemmen messen Überschuss, Hub verbindet zur App), weil da seit gestern der Enyaq 60 dranhängt.

    Bei dem Wetter bekomme ich den aber mit Eco+ nicht voll... Auch bei 30% min. Überschuss nicht - was ich nach obigen Beiträgen jetzt auch verstehe.

    Also habe ich jetzt den Smart-Boost auf 30kWh gestellt mit Abschluss 10:30. Bin gespannt, ob meine Frau morgen 11:00 losfahren kann oder ob die Kiste noch immer leer ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)