Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Mir macht die Zappi aktuell auch noch einige Probleme. Die war ja bei mir kaputt und ist erst seit ca. drei Wochen wieder in Betrieb mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass ich Eyond nutze.

Die Experience ist derzeit noch mau:

- Wenn ich über Eyond flexibles Laden einstelle und in der Zappi Überschussladen, geht das überhaupt nicht. Gut, dass ist wohl auch nicht so gedacht.

Hat die Zappi Überschuss, legt Eyond eine Pause ein, will Eyond wieder laden, macht die Zappi gerade eine Ladepause.

Das geht (und soll wohl auch nicht) so zusammen.

- Also: Wenn ich über Eyond lade, die Zappi immer auf "FAST". Und wenn ich Überschuss lade, Eyond immer auf "FAST". Das ist schonmal Grundvoraussetzung.

Dann hatte ich jetzt aber auch schon mehrere Ladeabbrüche, weil meine Enyaq "EV voll" meldet, obwohl ich irgendwo bei 40% steht und eigentlich auf 80% laden will. Ich vermute, das hängt mit den ständigen Phasenumschaltungen zusammen. Prinzipiell mach der Eynaq die mit, aber ich habe den Eindruck, gerade bei "Zappelstrom" ist das ein Problem.

Meine PV schafft in der Spitze 6 kW, also kommt sie nur knapp in den Dreiphasigen Bereich. Am besten funktioniert es noch, wenn ich das Laden über die Batterie unterstütze, da stehen 15 kWh zur Verfügung, aber das geht halt auch nur begrenzt.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem guten Setup und für Tipps dankbar. Ich bin schon kurz davor, meinen 220 EUR Ladeziegel wieder auszupacken. Den konnte ich schön auf 8A stellen und einfach laden lassen. Dem war es auch völlig egal, ob das Laden vom Fahrzeug (Eyond) kurz unterbrochen wurde oder nicht. Irgendwie funktioniert der 10x besser als die 1.600 EUR Wallbox . . .

• Ich bin schon kurz davor, meinen 220 EUR Ladeziegel wieder auszupacken. Den konnte ich schön auf 8A stellen und einfach laden lassen.

Ich habe meine Zappi im Eco+-Modus fix auf einphasig gestellt. Bei meiner PV mit 7 kWp sind die Zeiten mit mehr als 3,3 kW Überschuss eh überschaubar kurz. Das klappt ganz gut.

• Ich lade mit der Zappi auch in der Regel einphasig. Bei einer 22kW-Version könnte man damit fast 7kW erreichen, wenn die Schieflast das nicht begrenzen würde. Aber 4,6kW sind auch schon nicht schlecht. Wenn es wolkig ist, lasse ich manchmal auch auf Eco laufen, statt Eco+, um Abbrüche zu vermeiden.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Ich kotze im Strahl.

Heute bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Eigentlich gutes Wetter, also:

Auto angesteckt, Zappi auf Eco+ und Einphasig gestellt. Eyond auf "Sofort Laden" gestellt.

Und: 3 kWh geladen. Dann sagt die Zappi: EV voll. Das Auto und Eyond sagen: Nicht angesteckt.

Es ist zum Schreien, echt. Ich muss tatsächlich neben der Wallbox stehen, wenn ich PV Überschuss laden will, weil ich alle drei Minuten den Stecker einmal raus und wieder rein tun muss.

Aus der Ferne kann ich nix machen und wenn ich morgen mit dem Auto zur Arbeit will, kann ich heute Nacht über das Netz laden und habe heute schön 40 kWh eingespeist.

• Ich muss tatsächlich neben der Wallbox stehen, wenn ich PV Überschuss laden will, weil ich alle drei Minuten den Stecker einmal raus und wieder rein tun muss.

Vielleicht mal das Eyond (was immer das sein mag und wofür es gut sein soll) weglassen? Bei mir läuft die Zappi in der Hinsicht problemlos. Einziges Manko: wenn ich sie am WE einstöpsle damit sie den Überschuss des nächsten Tages verarbeitet, sperrt sie sich um Mitternacht und ich muss sie am nächsten Morgen wieder freischalten. Wenn ich im Enyaq per Ladeort definiere, bitte morgen um 7:00 Uhr 100 %, passiert das nicht. Es passiert also nur, wenn die Wallbox das Laden aufschiebt, nicht wenn das Auto das tut.

• Ich habe auch Eyond hier mehr im Verdacht als die Wallbox. Aber zum normalen Laden benötige ich es.

Eyond ist ein Stromanbieter. Er steuert den Ladevorgang Netzdienlich über das Auto und so erhalte ich den Haushaltsstrom für 30 Cent und den Ladestrom für 20 Cent.

Wenn ich den Tarif flexibel nutze, unterbricht Eyond den Ladeprozess regelmäßig über das Auto. Das funktioniert nur, wenn die Zappi auf FAST steht. Das funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn die Zappi auf ECO+ steht, stelle ich Eyond auf "FAST", also sofort laden ohne Bonus. Scheinbar verträgt es dann aber keine Ladeunterbrechungen durch die Zappi.

• Bei meiner OpenWB funktioniert das mit Eyond und Sofort , OpenWBauf PV, teilweise sogar mit Flex und OpenWB auf PV 8) .Im Winter dan Flex und OpenWB auf Sofort.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Heutiger Versuch:

1.) Die Einstellungen an der Zappi gemäß der Dokumentation von Oberleinsiedler kontrolliert und einige Anpassungen vorgenommen

2.) Auto in der Eyond - App dekativiert (nicht entfernt)

3.) Zappi im Eco+ Modus gestartet - Einphasig

Das lief gut, obwohl die Zappi einmal kurz wieder in den Modus "Warte auf Überschuss" gegangen ist, lud das Fahrzeug gut eine Stunde oder länger durch. Dann hat es mich in den Fingern gejuckt und:

4.) Auf automatische Phasenumschaltung gestellt, was eine Phasenumschaltung zur Folge hatte: Plöp. EV Voll sagt die Zappi. Nicht angesteckt sagt das Auto.

Das ist extrem unbefriedigend. Ich kann mein Auto trotz entsprechender Wallbox nicht über PV Überschuss laden, wenn ich nicht zu Hause bin. Zumindest nicht verlässlich.

• Welche myenergi Geräte hast Du genau und welche Firmware Versionen laufen darauf?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)