Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Also ist der Schieber in der App ohne Funktion?


    also bei mit Funktioniert der


    bei mir funktioniert der Schieber in der App ebenfalls :saint:


    Wenn man allerdings im Stop Modus schaut ... patsch.png

  • Mein MGL ist auch auf 100 % konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

    Oder sie sind unbemerkt an mir vorbeigezogen ;)

  • Erstmal vielen Dank an Euch…

    Überschussladen ( der Start zumindest) hat heute ohne Probleme funktioniert… jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, dass er mir zum Ende, wenn die Sonne weg ist, nicht unbemerkt den Speicher leer zieht.


    Kann da ein Harvi an der richtigen Stelle helfen? Speicher ist ein BYD.


    Gruß SeMo

  • dass er mir zum Ende, wenn die Sonne weg ist, nicht unbemerkt den Speicher leer zieht.

    Lösung wie schon geschrieben: „Exportleistung“ im passwortgeschützten, erweiterten Menü auf 100-200 Watt stellen. Bei mir funktionieren 150W zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von RadAle ()

  • Lösung wie schon geschrieben: Min. Export auf 100-200 Watt stellen. Bei mir funktionieren 100W zuverlässig.

    Und das hat eben nicht funktioniert.... hatte 100w eingestellt... werde es die Tage nochmal mit 200w probieren....


    Danke

  • Ich habe meinem Beitrag noch mal korrigiert. Sind 150W an der Zappi eingestellt. Der Smartmeter zeigt dann um die 100 Watt Export an. Das hat mich wahrscheinlich vermuten lassen das 100W eingestellt sind. Die CT Klemmen mögen zu geringe Ströme nicht.

  • Eine letzte Frage:

    Netzwerkmanagement Zappi , Unterpunkt Batterie... : aktuell habe ich "Keine" ausgewählt oder sollte dort etwas anderes stehen ? Nach meinem Kenntnisstand kann die Zappi die Batterie ja nicht sehen oder steuern....


    Gruß


    SeMo

  • Das bezieht sich nur auf AC Batterien mit eigenen CTS via Harvi

  • Moin, hab eine etwas speziellere Frage zur zappi...
    Kann ich für den Eco Mode (nicht für Eco+) irgendwie erzwingen/einstellen, dass sie - wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist - mit vollen 3.6kW (1-phasig) lädt?
    Bei mir geht nach Start der Eco Ladung ganz kurz die Ladeleistung hoch, dann wieder auf 1.4 runter, und bleibt dort. Falls PV-Überschuss vorhanden ist, regelt die zappi dann hoch.


    Danke & Gruss

    Markus

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • Also das geht meiner Meinung nach so nicht. Ich verstehe aber auch nicht, was du genau erreichen willst.


    Mit ECO+ sagst du der Zappi nur PV-Strom zu verwenden, mit ECO sagst du, ich will die Ladung nicht unterbrechen, wenn nicht genügend Überschuss vorhanden ist.
    Du kannst natürlich auch auf FAST stellen, dann lädt die Zappi mit voller Leistung; du verwendest aber immer noch evtl. vorhandenen PV-Überschuss (also als Eigenverbrauch) .


    Grüße,

    Thomas

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)