Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • So ähnlich habe ich es auch gelöst, wobei ich die hintere Strebe beim nächsten Mal etwas weiter nach vorne schieben werde, da die Box sonst durch die Wölbung der Rehling vorne etwas höher steht als hinten


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Ich hab die Träger soweit nach vorne und hinten wie es die Box von den Halterungen zulässt.

    Und dann die Box mit Trägern soweit nach hinten, das der Kofferraumdeckel noch gut aufgeht.


    So hats ganz gut gepasst.


    Hängt aber auch etwas von der Größe der Box ab. Meine ist das 500l Modell der Hausmarke von ATU


    Das Foto hab ich mir extra gemacht, damit ich bei der nächsten Montage einen Anhaltspunkt hab.

    Momentan hab ich Box und Träger wieder voneinander getrennt. Bei der nächsten Demontage hab ich vor, die Träger mit der Box verbinden zu lassen.


    Aber: So ne Dachbox ist ein kWh-Fresser

    mein Schnitt af der A93/A9 war 113km/h, Verbrauch 30,9 kWh/100km, Tempomat auf 130, bei ca. 0°C, vollbepackt und Heizung auf kuschelig

    Aber Platz war wenigstens kein Problem mehr.



    20230106_165655.jpg

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dann sollte dies doch passen.


    Dass der Verbrauch doch ziemlich stark nach oben geht habe ich bei meinem kleinen (Polestar 2 DMLR) auch bemerkt. Mal schauen wie sich der Enyaq iV80x auf unserer Hausstrecke, nicht mit der Box sondern mit dem Skiträger, schlägt.

  • Unsere Dachbox ist eine Kamei Corvara 475 (?), jedenfalls das damals größte Modell aus der Serie.


    Hast Du bei der Box auch U-Profile zur Befestigung an den Dachträgern dabei und wenn ja, mit welchem Dachträger nutzt Du sie am Enyaq?


    Ich habe aus Zeiten meines BMW e46 auch die Corvara 475, die ich da und nachher am Superb 2 mit den U-Profilen an rechteckigen Dachträgern befestigt hatte.

    Am Superb 3 hatte ich dann original Skoda Dachträger, die höher waren und eine Nut hatten, wo ich die Dachbox nicht mehr mit den U-Profilen befestigen konnte, sondern mit extra T-Adaptern, die in die Nut des Trägers geschoben wurden und nur noch jeweils 1 Befestigungspunkt der Dachbox statt der beiden für das U-Profil genutzt werden konnten.

    Für den Enyaq müsste ich jetzt neue Dachträger anschaffen und würde gerne wieder die U-Profile zur Befestigung nutzen. Ich denke mir, im Notfall sollten die beiden 1cm dicken Pins des U-Profils mehr aushalten, als der eine Pin des T-Adapters.

    Die Skoda-Dachträger, die ich bisher nur auf Bildern gesehen habe, scheinen auch diese Nut zu haben, wie die vom Superb 3, wo ich die Adapter nutzen müsste.


    Mit welchen Dachträgern befestigst Du die Corvara am Enyaq?

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Stefphf

    Thule mit Nut. Die U-Befestigungen wären aber auch dabei.

  • Hannes1971


    Danke für die schnelle Antwort.

    Die U-Profile sind aber wahrscheinlich für die Thule Träger auch nicht groß genug oder?

    Habe jetzt aber auf der Thule Seite gesehen, dass es auch rechteckige Träger gibt. Die könnten ja dann vielleicht was sein…🤔

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Stefphf

    Habe ich noch nicht probiert, ich habe immer die Nutbefestigung genutzt.

  • Ich habe von Thule montiert:

    - Thule WingBar Evo 127

    - Thule Kit 6096

    - Thule Evo Flush Rail 7106


    Passt einwandfrei und war einfach und rasch montiert

    ŠKODA / ENYAQ Sportline "ULTRA" iV 80, Race Blau

    Gekauft: 03.12.2022, Abgeholt: 28.12.2022, Standort: Schweiz

    Wallbox: Fronius Wattpilot Home 11 J 2.0

  • Gibt es eigentlich "wirklich" günstige Quer-Träger (Qualität egal), die für den Enyaq passen?

    Ich hab welche von Menabo

    gibts in verschiedenen Shops ab 99 EUR.


    sowohl in Alu (dann ein ovaler Träger auf den die uralten 5mm-rechteck-Drahtbügel-Halterungen nicht passen), den hab ich nämlich erwischt und nicht gleich mit meiner alten Dachbox getestet :(

    als auch in Stahl, dann ist der Querträger im früher üblichen Querschnitt quadratisch/rechteckig


    Also Augen auf, wenn schon Aufsätze oder Boxen vorhanden sind.



    Ich hab halt jetzt auch noch ne neue Box, kam bei dem Preis vom Auto auch nicht mehr drauf an.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)