Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Nabend zusammen, ich teile hier auch mal meine jüngsten Erfahrungs- und Verbrauchswerte unserer ersten Urlaubsfahrt mit Dachbox. Enyaq iV 80. Wir hatten für eine Woche mit der Thule Touring 780/L ein relativ großes Modell gemietet. 2 Kinder und Hund halt ;)

    Für Menschen aus Hannover kann ich zum Thema Dachbox-Miete übrigens https://www.mietstation-hannover.de/ wärmstens empfehlen: Mietkosten eine Woche für die Thule Touring inkl. Evo Flush Rail und Montage bzw. Demontage 52,50 EUR).


    Auf der Strecke von Dänemark zurück (ca. 430 km) lag ich im Schnitt bei 26,3 kWh/100km. Morgens in DK bei 3° Außentemperatur los, nachmittags Ankunft bei 16°. Geschwindigkeit im Schnitt bei 86 km/h, einige Abschnitte mit konstant 130 bzw. 120.

    Normalerweise liege ich mit überwiegend Stadt- bzw. Regionalverkehr bei um die 20-22 kWh in den letzten Monaten, die ja noch recht kalt waren.

    Bin alles in allem positiv überrascht vom Verbrauch mit der Box.


    Bemerkbar macht sich auf jeden Fall die etwas lautere Geräuschkulisse durch den Fahrtwind zwischen Box und Dach. Aber das ist alles noch erträglich. Beim Fahrverhalten gibt es keine großen Unterschiede zu bemängeln.

    In der Box war ein weicher Koffer mit knapp 15 kg. Davor und dahinter leichtere aber voluminöse bzw. gut zu "stopfende" Sachen. Der Kofferraum war übrigens auch voll ;)


    Fazit: gerne wieder.


    IMG_9915.jpg

    Enyaq iV 80 | Black-Magic Perleffekt | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW | Family PLUS | Convenience PLUS | Transport-Paket | Mobile Ladestation iV Universal Charger | ...

  • Hallo liebe Enyaq Experten -

    Exotenfrage:

    Wie kann ich auf dem Enyaq iV50 einen Dachträger OHNE die Reling montieren?

    Habe beim konfigurieren leider nicht darauf geachtet und habe jetzt keine Reling...


    Bei meinem vorherigen Wagen gab es so spezielle Thule Montagefüße, ich habe die aber für den (wohl sehr seltenen) Enyaq ohne Reling nicht gefunden

    Danke im Voraus

  • Kannst Du das Gleichgewicht halten wenn der schwere Enyaq so auf dem Wasser dahingleitet?

    Sind die Wassertiefen wo Du fährst für eine Eskimorolle geeignet und schliessen die ggf. offenen Fenster schnell genug.


    Sorry, irgendwie gingen mir gerade die Gedanken durch ... :D



    Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus! :thumbup:

  • Henning Du brauchst auf jeden Fall ein neues Kajak. Die Farbe passt nicht zu Deinem Enyaq 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie kann ich auf dem Enyaq iV50 einen Dachträger OHNE die Reling montieren?

    Gibt es da überhaupt Aussparungen o.ä., wo man einen Träger befestigen könnte?

  • Aaalso ....

    Ich habe auf dem Focus seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit dem RELING-Träger von Atera gemacht.

    Diesen habe ich mir nun auch für meinen EnyaQ iV80 gekauft, das ist das Modell Nr. 048 522 "Atera Signo RTD Alu 122cm".

    In der Kompatibilitätsliste stehen von Skoda auch der Superb Kombi, der Kodiaq und der Karoq MIT RELING drin.

    Das lässt hoffen, dass die Dächer-/Reling dieser Fahrzeugen sehr ähnlich sind.


    Karoq und Kodiaq gibt es wohl nur mit Reling, den Superb Kombi auch.

    Aber die Superb Limousine hat keine Reling, und für die gibt es den Atera Klemmträger Signo AS mit der Artikelnummer 045 324.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist der Träger 045 324 auch kompatibel zum EnyaQ ohne Reling.

    Frage doch mal bei Atera an, oder bei einem Atera-Fachhändler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)