100kW Ladeleistung werden nicht erreicht - Fehler?

  • Ich hatte heute fast direkt nach dem Anstecken an einer Ionity 125 kW:


    DSC_1964.JPG

    SoC war bei 11%, Aussentemperatur nahe Gefrierpunkt aber vorher über 100km AB gefahren

  • Bei einer Außentemperatur von um die 7°C habe ich heute beim Laden an IONITY u.a. Diese Werte mitgeschrieben:

    — Ich bin dank recht leerer Autobahn fast nur 100 km/h gefahren und habe so die Akku-Temperatur auf 13°C gehalten.

    — Wegen zu niedriger Akku-Temperatur begann die Ladeleistung relativ niedrig.

    Schnell stieg die Akku-Temperatur an und mit ihr anfangs auch die Ladeleistung.

    — Dann erfolgte die kontinuierliche Reduzierung der Ladeleistung.



    B9437110-8522-4860-8EA8-396BCD3FB23E.jpeg00CC042C-000E-4152-9B20-815ABB07EA80.jpeg

  • wie erzeugst du eigentlich die aussagekräftigen Diagramme vom Ladevorgang Enyaq2020 ?

    Danke

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich habe ein iOS-Handy und nutze die App CarScanner (https://apps.apple.com/de/app/…ner-elm-obd2/id1259933623).


    Mit dieser App lassen sich einige Werte kontinuierlich mitschreiben und dann innerhalb der App auch graphisch darstellen.

  • Hallo, könnte auch einmal zum Thema und bei den aktuellen Temperaturen meine Ladekurven mitteilen.


    Beim ersten Ladevorgang, war der Akku relativ kalt und die gefahrene Strecke kurz.


    Beim zweiten Ladevorgang Akku etwas wärmer, aber nicht viel, Strecke zugig ca. 50 km BAB und ein wenig Stadt.


    Akkkutemperatur stieg dann relativ schnell an.


    Die Werte habe ich mit Car Scanner geloggt.


    Vorsicht Halbwissen:


    Car Scanner liefert aber bei mir viel zu viel Werte in zu keinen Abständen, diese sind auf die schnelle in EXCEL nicht verarbeitbar.


    Ich habe diese dann aufbereitet und die Ladekurve händisch angelegt.


    Gruß


    Ladekurve 23_11_2021._Diagramm 01pdf.pdfLadekurve 23_11_2021._Diagramm 02pdf.pdf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Enyaq IV 80 mit 125KW Ladeleistung seit ende Oktober 2021,nun stelle ich immer häufiger fest, dass die Ladeleistung an DC-Ladern weit unter meinen Erwartungen ist.


    An einer ENBW Alpitronics Ladesäule mit 300KW erreiche ich mit meinem Enyaq in der Regel nur maximal 70kw - selbst bei 8°C Außentemperatur und vorheriger Autobahnfahrt.

    ?thumbnail=1


    Oder an einem anderen Tag:

    ?thumbnail=1


    An 50KW Ladern berkomme ich auch meistens die vollen 50KW, an 11KW auch die vollen 11KW. Beide Screenshots sind vom ENBW Shell Recharge Lader.


    Wie ich sehe, habt ihr ähnliche Probleme, hat schon irgendwer eine Lösung dafür? Weil so wie ich das sehe, hat bei mir die Akku-Heizung noch nie funktioniert, zumindest nicht wenn man den Ladekurven glaubt.

  • Jep, hatte nen eigenen Thread aufgemacht, dann aber den hier gefunden und deshalb hier her verschoben :)


    Batterietemperatur kann ich leider nicht sagen, da ich die über den We-Connect-Connector nicht bekomme

    Und genau an der wird es liegen. In diesen Zeiten ist es schwer, den Akku auf schnelladefähige Temperatur zu kriegen. Da muss man schon länger mal (20 km +) schneller (130 km/h +) fahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)