Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Monyaq Wer in den Gemeinden soll das bewerkstelligen? Woher sollen die Gemeinden kurzfristig das Geld nehmen? Was der Bund einmal den Gemeinden aufgehalst hat, werden die nicht mehr los.

    Und es löst nicht das Problem derjenigen, die durch die derzeitigen Preise erst „arm“ werden.

    Natürlich bekommen viele die Unterstützung unberechtigt. Das soll ja teilweise durch eine einkommensabhängige Steuerpflicht der Unterstützungen kompensiert werden. Braucht aber Zeit.

    Zukunftssicherung ist es insoweit, dass diese Leute nicht auf der Straße landen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich zahle ab 01.01.23 statt 28 Cent dann 52 Cent pro kWh (Ökostrom von den Stadtwerken hier). Ist immer noch billiger als der billigste Tarif, den ich bei check24 fand.


    Zum Glück habe ich seit 2020 eine kleine PV-Anlage auf dem Dach und Speicher im Keller... so liegt mein Jahresverbrauch an gekauftem Strom bei ca. 1.700 kWh (vierköpfige Familie), der restliche Strom kommt bei mir vom Dach. Das war eine der besten Investitionen, die ich je tätigte.

  • Wir haben heute für den Hausstrom in der WEG den neuen Preis bekommen:

    150,80€ Jahres-Grundgebühr (3x soviel wie bisher)

    59,32ct je kWh (bisher 25,5 Cent)

    Das ist nicht mehr normal.

    Günstiger geht es auch mit Preisvergleich nicht.

    Mal schauen, was die Grundversorgung für unser Dorf sagt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist für die Preisgestaltung nicht eher der normale Marktpreis wichtig. Der Spotmarkt war doch eher für spitzen oder nicht?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh über meine (im Vergleich) läppischen Erhöhungen ab 01/2023:


    Hausstrom von 23,07 ct auf 29,23 ct und

    Wärmepumpe HT von 18,90 ct auf 22,80 ct sowie NT von 15,69 ct auf 19,59 ct.


    Damit kann ich gut leben angesichts der Umstände.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Ich hoffe, das sich Vattenfall an die Preisbindung hält, dann sind es noch 23 Cent bis April.

    Das hoffe ich bei EON auch. 0,23 bis november 23

  • Ist schon irre zu lesen was es da in den nächsten Monaten für Unterschiede geben wird. Da bin ich über meinen Speicher +PV heilfroh! Da wir aber alles mit Strom machen komme ich aktuell für 2022 auf einen Autarkiegrad von 47%, 8.400kWh erzeugt, davon 73 % selber genutzt. Und das wird ab Frühjahr noch besser, wenn ich einen etwas größeren Speicher und eine zweite PV Anlage haben werde. Dann auch als Insellösung.

  • Bahhhhhhh


    49ct ab 1.1 mal eben schwach verdoppelt…


    Jetzt stellt sich die Frage, zurück zum Grundversorger für 33ct (noch) der quasi alle drei Monate anpassen kann, oder 46ct fix für 2 Jahre nehmen?


    Irgendwie hab ich das Gefühl dass da alle die 40ct Deckelung mitnehmen wollen…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)