Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Von welchem Netzbetreiber?


    Ich glaub, ich muß bei mir nochmal nachfragen

    Der Techniker sagte, er komme im Auftrag von e.on.

    Schaun mer mal, ob das ominöse Datum Glück bringt.


    Einen günstigeren Tarif habe ich nirgends gefunden, und die Suche jetzt auch eingestellt.
    Seit dem 1.Mai kommt der Strom von e.on.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Für die Frage des Wegfalls der EEG-Umlage gibt es eine ganz klare Regelung, die auch der BDEW den Lieferanten empfiehlt:


    "Die vertriebsrechtlichen Regelungen in den §§ 41, 118 EnWG sehen vor, dass die Senkung der EEG-Umlage von 3,723 Cent/kWh auf null zum 1. Juli 2022 an die Kunden im Wege einer verpflichtenden Preissenkung weitergegeben werden muss. Die Preisänderung kann von den Stromlieferanten in vereinfachter Weise als Durchlaufposten weitergereicht werden, ohne dass es eines Kundenanschreibens bedarf, noch besteht eine Sonderkündigungsrecht zugunsten des Kunden.


    Für die Grundversorgung gilt zudem, dass eine öffentliche Bekanntmachung der Preisänderung unter Einhaltung der Sechs-Wochen-Frist nicht erforderlich ist, sondern eine Veröffentlichung auf der Internetseite des Grundversorgers ausreicht.


    Demgegenüber ist es unzulässig, die vorgeschriebene Preissenkung zum 1. Juli 2022 mit Kostensteigerung, insbesondere mit den gestiegenen Beschaffungskosten, zu verrechnen. Das heißt, Preiserhöhungen sind nur vor oder nach dem Stichtag 1. Juli 2022 unter Beachtung der vertraglichen Preisänderungsrechte möglich. Die zeitanteilige Abgrenzung der Verbrauchsmengen kann im Wege der Verbrauchsschätzung erfolgen, sofern keine Zählerstände zum Stichtag der Preissenkung vorliegen.


    Für Neukundenverträge ab dem 1. Juli 2022 bestehen keine gesetzlichen Vorgaben zur Preissenkung. In Neuverträgen wird die Absenkung der EEG-Umlage auf null bereits unmittelbar bei der Preisvereinbarung Berücksichtigung finden können und insoweit über den Wettbewerb an die Letztverbraucher weitergegeben. Bei Neuverträgen wird die EEG-Umlage ab dem 1. Juli 2022 insoweit nicht mehr preisbildend berücksichtigt werden und in der Ausweisung der Preisbestandteile auf null gesetzt.


    Ich gehe davon aus, dass sich die Energielieferanten daran halten werden. Zumindest meiner (gleichzeitig mein Arbeitgeber) macht das :)

    Enyaq IV80 Black Magic, Bestellung AH: 21.12.2020, Zulassung: 09.06.2022

    Basic: Licht & Sicht

    Plus: Klimatisierung, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Family

    :)

  • Für Neukundenverträge ab dem 1. Juli 2022 bestehen keine gesetzlichen Vorgaben zur Preissenkung. In Neuverträgen wird die Absenkung der EEG-Umlage auf null bereits unmittelbar bei der Preisvereinbarung Berücksichtigung finden können und insoweit über den Wettbewerb an die Letztverbraucher weitergegeben. Bei Neuverträgen wird die EEG-Umlage ab dem 1. Juli 2022 insoweit nicht mehr preisbildend berücksichtigt werden und in der Ausweisung der Preisbestandteile auf null gesetzt.

    Super toll, dann bekomme ich also die Preissenkung nicht, ich hab im Januar bereits zum 02.07. abgeschlossen, da war das mit der EEG Unlage noch nicht berücksichtigt. :rolleyes: :thumbdown:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Super toll, dann bekomme ich also die Preissenkung nicht, ich hab im Januar bereits zum 02.07. abgeschlossen, da war das mit der EEG Unlage noch nicht berücksichtigt. :rolleyes: :thumbdown:

    was steht denn in deiner Bestellung? Ist da die EEG noch im Strompreis aufgeführt? Dann müsste sie wohl noch abgezogen werden, würde ich als Laie zumindest annehmen. Ich denke "neue Tarife" nach der Bekanntgabe haben schon "ohne" kalkuliert.


  • Bei Eon bekomm ich auch angezeigt, dass es die 3,xxx Cent Abzug ab Juli berücksichitgt werden

  • Bei EnBw werden ab 01.07. auch 3,723 Cent netto bzw. 4,43 brutto in Abzug gebracht.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Mein Anbieter WestfalenWind gibt auch den Wegfall der Umlage weiter. Denkt daran Ende Juni und zum Jahresende die Zählerstände an euren Versorger mitzuteilen. Sonst werden die Werte nur geschätzt.

  • Aktueller Tarif bei mir nach heutiger Senkung der EEG Umlage:
    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)