Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Weshalb wechselst du dann nicht?
    Für Neuverträge sind in Kassel 40-45 Cent für Ökostrom normal.

    ...........


    Wichtig wäre es jetzt einmal, dass du den Akku ein wenig leer fährst und du dir den Ladestand merkst. Dann lädst du auf und berichtest hier über den erreichten Ladestand UND über die Menge der kWh, die du geladen hast. Danach können wir vielleicht ein wenig mehr erreichen als die bisherige Glaskugelleserei.

    Es fängt an, interessant zu werden. ;)
    zu 1: Bis zum 1.5.2022 bin ich auch noch in einem vernünftigen Tarif 25,44ct/kWh.
    Jetzt suche ich Alternativen. Ich werde Eure Vorschläge prüfen.
    zu 2: Das in etwa ist auch mein Plan. Aktuell ist (dank der vielen Sonne) der ENY voll, und es steht keine längere Reise an. Nur zur Werkstatt zum Reifenwechseln :)
    Ich werde dann berichten.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Es fängt an, interessant zu werden. ;)
    zu 1: Bis zum 1.5.2022 bin ich auch noch in einem vernünftigen Tarif 25,44ct/kWh.
    Jetzt suche ich Alternativen. Ich werde Eure Vorschläge prüfen.
    zu 2: Das in etwa ist auch mein Plan. Aktuell ist (dank der vielen Sonne) der ENY voll, und es steht keine längere Reise an. Nur zur Werkstatt zum Reifenwechseln :)
    Ich werde dann berichten.

    Und dann machst du so eine Welle? :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Schau Dir mal den folgenden Tarif an: E.ON SmartStrom Öko mit intelligentem Zähler


    Sieht für mein PLZ Gebiet heute so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    @Oberleinsiedler
    Klasse!! Das mit E.ON Smartstrom hört sich sehr gut an. Hast Du an Deinem Hausanschluss ein intelligentes Meßsystem ?
    Ich habe schon bei Installation meiner PV beim Netzanbieter/Messstellenbetreiber angefragt, ob ich nicht gleich einen intelligenten Zähler bekomme.

    Die Antwort war eindeutig. NEIN.

    Auf meine Frage in Bezug auf die RICHTLINIE (EU) 2019/ 944, wann denn diese Systeme auch in Kassel eingebaut werden, erhielt ich die Antwort, dass es wohl Vorschrift sei, 10% der in Frage kommenden Haushalte bis 2022 damit auszustatten, dass aber bis jetzt noch kein einziger Zähler im Einzugsgebiet der SW Kassel installiert sei.

    Das heißt, wenn es der für mich zuständige Grundversorger nicht installiert, müsste ich mich an einen anderen Meßstellenbetreiber wenden.
    Also habe ich mir das Forum von discovergy angeschaut, und im Prinzip erfahren, dass es auch dort nicht einfach ist, ein solches SmartMeter zu erhalten.

    Hast Du Erfahrungen mit E.on ? EU) 201
    Ge9/ 944

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Hast Du Erfahrungen mit E.on ?

    Tja, auf das intelligente Messsystem warte ich noch. Es gab da wohl einen Rechtstreit mit einem Messsystemanbieter welcher dann nicht zertifiziert wurde. Der hat wohl erfolgreich Klage eingelegt. Im Resultat: Es werden derzeit keine intelligenten Messsysteme verbaut.

    Ich habe also nur die 27,72 Cent / kWh ...


    Ist trotzdem besser, als alle anderen Tarife von E.ON.

    Bei denen sind wir schon ewig und bisher immer gut gefahren, äh, bestromt worden.

  • Tja, auf das intelligente Messsystem warte ich noch. Es gab da wohl einen Rechtstreit mit einem Messsystemanbieter welcher dann nicht zertifiziert wurde. Der hat wohl erfolgreich Klage eingelegt. Im Resultat: Es werden derzeit keine intelligenten Messsysteme verbaut.

    Ich habe also nur die 27,72 Cent / kWh ...


    Ist trotzdem besser, als alle anderen Tarife von E.ON.

    Bei denen sind wir schon ewig und bisher immer gut gefahren, äh, bestromt worden.

    Na, dann bestätigst Du im Prinzip meine Erfahrung mit iMS. Es scheint wohl ein deutschlandweites Problem zu geben.
    Aber ich werde den E.ON Smart-Tarif aller Wahrscheinlichkeit bestellen.


    In Kassel wird mir der E.ON SmartStrom Öko Tarif wie folgt angeboten

    • HT I Arbeitspreis:28,66 ct/kWh
    • HT II Arbeitspreis:28,16 ct/kWh
    • NT Arbeitspreis:23,65 ct/kWh


    Wenn ich Dich recht verstehe, gilt der HT I Tarif solange der Zähler nicht eingebaut ist.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Wenn ich Dich recht verstehe, gilt der HT I Tarif solange der Zähler nicht eingebaut ist.

    So ist das bei mir :thumbup:

  • Wo kramt Ihr die Preise bei Eon raus? Aus den Broschüren von 2018 oder bin ich zu doof, einen guten Tarif zu finden. Da ich dieses Jahr von Eon FTTH bekomme, wäre auch der Strombezug von Eon nicht abwegig. Wenn ich auf deren Homepage Ökostrom angebe und meine PLZ, dann kommt eine horrende Grundgebühr von 207 EUR p.a. und ein Arbeitspreis von 69 Cent/kWh. Ich habe immer noch Schnappatmung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer


    Schau mal unter: Tarife mit smartem Zähler

    Smarter Tarif in Verbindung mit einem intelligenter Zähler | EON


    Ja, die Grundgebühr ist sehr hoch - relativiert sich bei mir da wir > 10.000 kWh / Jahr Verbrauch haben.

  • Geh mal in einen MediaMarkt in der Handyabteilung kannst du auch Stromtarife abschließen. Da kann es sein, dass du noch was günstiges bekommst, weil die sich am Grundversorger orientieren...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)