Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Wir brauchen jeden Tag einen Sturm! ;)


    274286220_491477922347422_1551147633635694321_n.jpg

    Nur halt blöd, dass die Windräder normalerweise bei starkem Wind abgeschaltet werden, weil das Netz nicht genug aufnehmen kann. Und Laemat hat die Speicher schon voll. Btw: Bei uns ist grad so heftig Wind, dass es auch keinen Sinn machen würde, das E-Auto mit Strom zu laden. Effizienter wäre, ein Segel an den Enyaq zu schrauben, also nix Rekuperation, einfach lossegeln ;) Vielleicht sogar ein wenig reffen. Sicher ist sicher.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • eprimo bietet mir aktuell in meinem Account 31,50 Cent/kWh und € 3,91 mtl. Grundgebühr an. Aber nur bis 31-12-22

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Mein Anbieter hat um 1,7ct erhöht, auf 31,15. eprimo. Da bleibe ich vorerst.

    Das würde ich auch machen, wenn ich mir jetzt ein Neu-Angebot bei eprimo für unsere Abnahmemenge/Wohnort berechnen lasse, sind es 37,53ct!

    eprimo bietet mir aktuell in meinem Account 31,50 Cent/kWh und € 3,91 mtl. Grundgebühr an. Aber nur bis 31-12-22

    Länger als 1 Jahr bekommst Du doch kaum eine Preisgarantie.

  • Langstreckenfahrer dazu habe ich mal mit einem unserer Vertragspartner Offshore gesprochen, OWPs laufen durch, die werden weder gedrosselt noch angehalten.

    Interessant. Weißt Du warum? Hat das etwas mit der Größe zu tun? Oder damit, dass Offshore immer Wind ist (ablandig, auflandig) und damit besser kalkulierbar. Onshore wird m. W. normalerweise abgestellt, es sei denn, in Stralsund gibt’s noch leere Badewannen, Eimer oder Wasserkocher ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was ich in dem Zusammenhang bisher nicht wusste, ist die Verteilung Onshore/Offshore ... ich dachte bislang immer, Offshore ist viel mehr Leistung installiert, aber der Anteil Onshore ist ca. 5-8 mal so groß ... wieder was gelernt.

    chart.png

  • Zum 01.01.2022 kam die Preiserhöhung unserer Stadtwerke von 25,99 Cent auf 30,99 Cent.

    Leider wurde der Stromanschluss für die Wallbox erst zum 18.01.2022 fertig, so dass ich keinen Ökostrom-Sondertarif für 26 Cent ab 01.01. bei unseren Stadtwerken bekommen habe, da keine Sondertarife nach dem 31.12.2021 wegen der Strompreise angeboten werden. Also blieb mir nur der Netzbetreiber mit einer Grundversorgung von 28,99 Cent.

    Jetzt ärgere ich micht nicht mehr, denn, der Sonderrarif der Stadtwerke ist auf 30 Cent zum 01.04 gesprungen.

    Manchmal glaubt man Pech zu haben, bis man das Glück wahrnimmt ?.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Langstreckenfahrer habe ich nicht gefragt falls es sich ergibt frage ich nochmal nach.


    Was die Menge an On- und Offshore angeht muss man einfach auch sehen, dass der Platz auf See begrenzt ist. Ist halt nur das Küstenmeer und die ausschließliche Wirtschaftszone. Dann muss man sehen, dass die OWP Flächen für den allgemeinen Schiffsverkehr gesperrt sind also können die Anlagen nicht überall entstehen. Man kann das gut in den jeweiligen Landesentwucklumgsplänen der Länder sehen. (ZB LEP MV 2016)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)