Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Ich hatte ja wahnsinniges Glück. Im November 2021 schloss ich einen neuen Vertrag mit ENPURE (gehört zu Vattenfall) zu einem ziemlich guten Kurs mit 1 Jahr Preisgarantie ab. Die machten die Kündigung bei meinem alten Anbieter klar. Allerdings hatte ich nicht mehr an die Kündigungsfrist gedacht, so lief der neue Vertrag erst ab April 2022. Also genau zu dem Zeitpunkt, als die Preise durch die Decke schossen. Dann kam noch der Wegfall der EEG-Umlage, wodurch der Strom für mich noch günstiger wurde.


    Zum Ende der Preisgarantie hat ENPURE mir eine saftige Erhöhung geschickt, also habe ich mich Anfang Februar nach einem neuen Anbieter umgesehen und genau jetzt scheinen auch die Preise wieder zu fallen. Zuerst wollte ich bei Maingau abschließen, aber die haben mich abgelehnt (ohne Angabe von Gründen) – ich vermute, weil ich als Tarif-Hopper enttarnt wurde. Jetzt bin ich also ab 1. April bei 123energie (gehört zu Pfalzwerke). Ich zahle nun geringfügig mehr als bisher – aber noch weit unter dem, was andere derzeit zahlen.

  • Ich hatte mit Maingau bisher echt Glück. Vor anderhalb Jahren wollten sie die Preise erhöhen, weshalb ich in einen anderen Tarif wechseln wollte. Da haben die mir gesagt, dass die Preise nur für Neukunden gelten und stattdessen ein anderes Angebot gemacht, das fast noch besser war. Letzten Monat bin ich aus der Preisgarantie gefallen, jetzt hat sich der Vertrag stillschweigend um ein Jahr verlängert. Ich komm jetzt zwar nicht raus, aber das will ich bei den Konditionen auch gar nicht^^

    Seit Wegfall der EEG-Umlage sind das jetzt 26,30 Ct ohne Grundgebühr.

  • Nach langem überlegen, werden wir jetzt auch die Verschaltung mit zwei Zweiwege-Doppeltarifzählern auflösen.

    Back-to-root mit nur einem Zähler, der den Eingespeisten Strom und den Bezogenen Strom erfasst.


    Es war ein Versuch über drei Jahre, der wie sich zeigt als fehlgeschlagen verbucht werden muss.

    Wir (4-köpfige Familie) im EFH 40-Plus mit WP und E-Auto.

    Hier rentiert sich die Power-to-X Verschaltung leider nicht.


    Noch dazu kommt, dass z.b. Aldi jetzt mir den Strom für 35cent/kwh anbietet mit 12-Monaten Preisgarantie, die Stadtwerke aber bis min. ende des Jahres bei 48-52cent/kwh bleiben werden.

    Das heißt, nachdem die Power-to-x-verschaltung aufgehoben ist, können wir einfach zu jedem günstigeren Anbieter wechseln, das war bisher kaum möglich.

  • Aldi jetzt mir den Strom für 35cent/kwh anbietet

    Die Tarife werden übrigens über 123energie ermöglicht. Lass mal direkt bei denen berechnen, das ist noch etwas günstiger. :)

  • Die Tarife werden übrigens über 123energie ermöglicht. Lass mal direkt bei denen berechnen, das ist noch etwas günstiger. :)

    War tatsächlich nur als Aufhänger gedacht. Ich les auch aktiv im Tibber-Thread mit.
    Zum billigsten, der billigen werden wir nicht wechseln, haben wir auch in der Vergangenheit nie gemacht.

    Aber danke für den Tipp, einer weniger, der "mitverdient".

  • 200€ Grundgebühr ist aber ganz schön heftig...


  • Hier rentiert sich die Power-to-X Verschaltung leider nicht.

    Was ist denn eine Power-to-X-Verschaltung?
    Habe ich noch nie gehört.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was ist denn eine Power-to-X-Verschaltung?

    Hat wohl was mit der Sektorenkopplung zu tun, im vorliegenden Fall also Power-to-Heat ...

  • hab heute mal wieder nach Wärmepumpentarifen geschaut.....da siehts wohl wieder besser aus... EnBW bot mir folgendes an...


    pasted-from-clipboard.png


    Grundpreis ist zwar heftig, aber immer noch besser wie meine Preiserhöhung ab 01.04.23....

    Eon Grundversorgung Heizstrom hier nach wie vor 18 Cent brutto. Bisher keine Erhöhung angekündigt. Haushaltsstrom zum 01.03. auf 55 Cent erhöht. Daher bin ich hier jetzt zu Fuxx gewechselt für 35 Cent die Kilowattstunde, bei 14 Euro Grundgebühr.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)