Ladegeschwindigkeit iV60 vs. iV60

  • Ich habe heute mal meinen auf ME3 geupdateten 60er zu Ionity ausgeführt und ihn mit 6% angestöpselt. Er schraubte sich direkt auf 112 kW hoch und hielt das eine ganze Weile, bevor es dann nach und nach abwärts ging. Bei 49% lud er immerhin noch mit 75 kW und bei 76% habe ich 49 kW gesehen.


    Funfact: Kurz vor dem Rasthof meldete mir Laura beim Stand von 7%, dass die Ladung nicht mehr ausreicht, um den gewünschten Ladeort zu erreichen - ich möge mich doch bitte selbst nach einer geeigneten Gelegenheit umschauen. Ich habe die Standard-Einstellung von 30km Restreichweite im System, was ja ungefähr 10% entspricht. Da ist die Dame dann etwas unruhig geworden. :D

  • Da ist die Dame dann etwas unruhig geworden. :D

    Besser die Dame als Du :P

  • Fahre das Auto mal bis auf unter 10% leer und dann steckst Du es an einen 150kW Lader an.


    Wenn der Akku ein bisschen vorgewärmt ist (z.B. durch ein Stück Autobahn mit 150km/h), dann sollte die maximale Ladeleistung sichtbar werden.

    So, hab das gerade mal probiert:

    10 km mit 150 über die Autobahn, dann mit 11% an die Säule, und dann in 37 Minuten wieder 80 % (keine Zeit mehr, musste weiter).
    Das reicht mir hoffe ich.


    Jedenfalls gehen mehr als die 50kW Standard, denn damit würde sich ne Urlaubsfahrt über 1000km doch Familienuntauglich hinziehen.



    Unbenannt.png


    Bei den 11% hat er mir als Restreichweite gerade mal 25km prognostiziert ... da würde meine Frau schon recht hibbelig werden.

    Aber das ist ja eine Hochrechnung aufgrund des vorangegangen Fahrprofils, oder ?


    wobei, 1% entsprächen damit ca. knapp 3km, naja, dann würde das mit real 250-300 km beim 60er schon hinkommen.


    Mal sehen wie sich das mit dem Familienfrieden im Skiurlaub ausgeht, dann gehen wir halt 3x zum goldenen M 8o

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Meiner bisherigen Erfahrung nach ist der Einfluss des Schnellfahres von 150 km/h über 10 km auf die Batterie-Temperatur eher marginal.

  • Meiner bisherigen Erfahrung nach ist der Einfluss des Schnellfahres von 150 km/h über 10 km auf die Batterie-Temperatur eher marginal.

    Ist auch meine Erfahrung. Das muss man schon 100km machen.
    So ein Akku hat ja ein ordentliches Gewicht und somit auch eine ordentliche Wärmekapazität. Den bekommt man in 10 Minuten durch Prozesswärme sicher nicht nennenwert wärmer.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Ladekurve sieht doch aber ganz passabel aus. Das Maximum dürfte doch bei etwa 100kW gelegen haben und auch für eine ordentliche Zeit gehalten worden zu sein.


    Das war es doch, was krishan testen wollte. !?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Stimmt,

    wollte hauptsächlich sehen, ob mein Auto 50 oder 100kW Ladeleistung kann (Ich konnte es mir nicht aussuchen, stand so am Hof eines Händlers).


    Laden hat gleich mit knapp 100 begonnen (98,x). Und was mich schon einigermaßen überrascht hat, war das der Abfall bei weitem nicht so schnell war wie ich es befürchtet hatte.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)