Schwarzes Skoda Logo Fronthaube - ALTERNATIVE !!

  • Am besten macht man es ganz weg, denn das häßlichste am jedem Skoda ist deren Hersteller-Logo. Meine Meinung!!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Das Logo gefällt mir, seit es nicht mehr grün ist. Etwas filigraner wäre allerdings zeitgemäßer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hier ist meine Variante des Logos, passend zum Sportline Design. Original Logo zerlegt, entchromt, lackiert.20211026_084600.jpg

    Bestellt: KW 10 / Privatkauf Enyaq 60 Sportline, Lackierung: Brilliant-Silber Met.

    Ausstattung: Felgen: Vega 20 Zoll

    Plus Pakete: Convenience PLUS

    Basic Pakete: Klimatisierung,Infotainment,Parken, Transport 100 kW, WP, AHK, Seitenairbag hinten, Anschlussgarantie +3 Jahre

    Ladeequipment: Webasto 22 KW Wallbox in der Garage

  • So, der erste Prototyp hat die Form verlassen. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.


    Das Problem ist, das sich das schwarze Pulver nicht zu 100% aufgelöst hat und somit das schwarze erstens nicht tiefschwarz ist und sich zweitens, kleine Pulver Klumpen als Einschlüsse gebildet haben.


    Ich werde das Teil wohl komplett über lackieren und nochmal einen neuen Versuch mit schwarzer Färbe Flüssigkeit starten. Das Weiß Perleffekt kommt auf jeden Fall schon mal sehr gut ?


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Sieht alles top aus! Schwarz Weiß würde dann auch bei meinem passen :)

    Wie bekommt man die Abgrenzung der Farben so gut hin? Erst alles schwarz und dann weiße Farbe (oder was auch immer) einfüllen?

    Was kostet das originale Logo und wo kann man es bestellen?
    Möchte das auch Genau so! :love:

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Erst alles schwarz und dann weiße Farbe (oder was auch immer) einfüllen?

    Genau so ;)

    Was kostet das originale Logo und wo kann man es bestellen?

    Ich denke das Skoda Logo ist hässlich? Was das original Logo kostet, weiß ich nicht. Ich habe das original Logo hier aus dem Forum für einen schmalen Taler bekommen.


    Aber wie gesagt, ob das in Summe alles billiger wird!?!?!? Ich habe halt den "Vorteil", das ich öfters mal mit Gießharz "rum mache" und somit die ganzen Materialien (Silikon zum abformen, Kunstharz, Härter, Farbpulver usw.) durch andere Projekte noch im Keller stehen habe.


    Also von daher ist das quasi "Querfinanziert" ...... und wenn ich irgend etwas basteln kann, ist es mir eh egal was es kostet, Hauptsache ich haben es SELBST gemacht.


    Für alle die jetzt sagen ICH AUCH HABEN WILL, ....... Das Projekt war nicht dafür gedacht. da irgend eine Art monetären Gewinn mit zu machen. Außerdem weiß ich, das sich (transparenter) Kunstharz in der Sonne durch UV Strahlen gelblich verfärben kann. Wie das mit eingefärbten Kunstharz ist, weiß ich noch nicht.


    Ich möchte daher ungern etwas verkaufen, was mir im Juli 2022 dann auf die Füße fällt, weil sich alle beschweren, das dass Logo gelblich geworden ist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das Problem ist die Grundplatte die sehr dünn und zerbrechlich ist. Bei dem ersten Logo habe ich versucht mit Wärme zu arbeiten, Backofen, Heißluftföhn. Beim zweiten Anlauf habe ich die Klebeschicht komplett entfernt und die Schweißpunkte mechanisch mit einem kleinen Messer, Schraubendreher entfernt. Die zweite Hürde ist die Chromschicht, YouTube bietet einige Methoden um die Logos zu entchromen, ich habe mich für das Tauchbecken mit Spannung entschieden.

    Wenn alles sauber ist kommt der Lackierer ins Spiel, danach die Teile mit einem Kunststoffkleber zusammenfügen, neues Klebepad und auf die Haube damit.

    Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, daher würde ich sagen dass die 60€ die für ein ordentlich lackiertes Logo aufgerufen werden in Ordnung sind.

    Bestellt: KW 10 / Privatkauf Enyaq 60 Sportline, Lackierung: Brilliant-Silber Met.

    Ausstattung: Felgen: Vega 20 Zoll

    Plus Pakete: Convenience PLUS

    Basic Pakete: Klimatisierung,Infotainment,Parken, Transport 100 kW, WP, AHK, Seitenairbag hinten, Anschlussgarantie +3 Jahre

    Ladeequipment: Webasto 22 KW Wallbox in der Garage

  • Klar ist das Logo hässlich, aber in Chrom nochmal viel mehr. Dann lieber so in schwarz/weiß ;)


    Das sind zwei Teile, Grundplatte und das Logo? Ok, interessant.

    Vielleicht warte ich doch, bis der Ali die Dinger vorrätig hat oder ich mach es schwarz mit PlastiDip :)


    Bin zwar handwerklich nicht ungeschickt (eigentlich gar nicht), aber der Aufwand und die benötigten Materialien sind dann u. U. eine Nummer zu viel.

    Zumal wir von einem Leasingfahrzeug sprechen ...


    Tolle Arbeit an Beide!! :thumbup:

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • ...ich habe meines ja komplett beim Lackierer machen lassen....Original hin...Klebeschicht runter....zerlegen...(Grundplatte ist Original geblieben).... entchromen...(schwarz matt) lackieren....montieren....neue Klebeschicht.....


    91,10€ (inkl Original Logo)


    (und es waren auch noch die 3 Ausrichtungspins intakt....)


    Vll interesannt für die, die nicht selber bei wollen oder nicht können....was sowas kostet, wenn man es Profesionell machen lässt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)