KFW Förderung Wallbox - Rechnungs des Elektrikers

  • Bei den derzeitigen Lieferzeiten für das Auto, muss ich die Box einfach jetzt kaufen und fördern lassen, in 1,5 Jahren gibts vieleicht keine Förderung mehr.

    du hast ja bereits ein Elektroauto bestellt, daher ist das ja auch okay

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Heute folgende Nachricht von der KfW bekommen:


    Antragsstopp im Zuschuss Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440)
    Zur Förderung des Umstiegs auf klimafreundliche Elektroautos hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Zuschüsse für Ladestationen mit ca. 1.000.000 Ladepunkten bereitgestellt.



    Wegen der enorm hohen Nachfrage sind die Fördermittel jetzt komplett ausgeschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.



    Laufende Anträge nicht betroffen

    [Blockierte Grafik: https://ci6.googleusercontent.com/proxy/t6KLBfCOaUQ0E8UfPXJB2kdp4yy2sBysKiR09clUJiyOA9ytZjhq0RngSqxECNl9_lvLAqq3SKNpxTDoB90LWMF2D14MLoDJbw=s0-d-e1-ft#http://www.kfw.de/Bilder/Newsletter/stories/bullet.png] Haben Sie Ihren Antrag schon gestellt? Sofern Sie dabei alle Fördervoraussetzungen erfüllt haben, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Antragsbestätigung – damit ist Ihr Zuschuss für Sie reserviert.
    [Blockierte Grafik: https://ci6.googleusercontent.com/proxy/t6KLBfCOaUQ0E8UfPXJB2kdp4yy2sBysKiR09clUJiyOA9ytZjhq0RngSqxECNl9_lvLAqq3SKNpxTDoB90LWMF2D14MLoDJbw=s0-d-e1-ft#http://www.kfw.de/Bilder/Newsletter/stories/bullet.png] Haben Sie schon eine Antragsbestätigung erhalten? Dann ist Ihr Zuschuss für Sie reserviert. Wir zahlen ihn aus, sobald Sie den Einbau der Ladestation entsprechend der Fördervoraussetzungen nachweisen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c


  • Schau mal den Beitrag #6 in diesem Thread an ?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Juchuuu, gerade bei der KFW nachgeschaut und mein Zuschuss zur Wallbox ist jetzt definitiv bearbeitet und kommt Ende November zur Auszahlung. Glück gehabt.

    Und außerdem gehöre ich zu denen, die zuerst nur die Wallbox bestellen wollten, mich dann aber tatsächlich (trotz noch relativ neuem Fahrzeug) für die Anschaffung eines E-Autos entschieden habe.

    Es ist also tatsächlich so, dass so eine Wallbox an der Hauswand zum umdenken animieren kann. :saint:

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Wie lange hast Du denn gewartet, seit Du die Rechnungen hochgeladen hast? Bei mir steht seit knapp 2 Monaten:

    BnD in Prüfung durch KfW

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie lange hast Du denn gewartet, seit Du die Rechnungen hochgeladen hast? Bei mir steht seit knapp 2 Monaten:

    BnD in Prüfung durch KfW

    Beantragt im Februar

    Rechnungen eingereicht am 10.09.

    Bestätigung für Auszahlung 30.10.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • BnD in Prüfung durch KfW

    Hatte ich bis vorgestern.

    Dann stand da abgelehnt.

    In einer Mail wurde mir mitgeteilt dass ich in der Plattform die Möglichkeit habe eine Begründung hochzuladen warum die Box vor dem Kaufdatum der Box durch den Elektriker installiert wurde.


    Ich hatte erst meinen Harvi bekommen, dann die Zappi und zum Schluß den Hub mit der Rechnung für alle drei Teile.

    Leider konnte mir keine Zwischenrechnung erstellt werden (weil ich direkt bei Bestellung eine online Sofortüberweisung getätigt habe).


    Vorgang wurde mit Zeitstrahl geschildert, mit Liefernachweisen belegt und neu hochgeladen.

    Mal sehen ob ich wieder acht Wochen warten darf ...

  • Das hätte was, ja.
    1 Mio neue private Ladepunkte fördern und nicht einmal halb soviele E-Autos gibt es tatsächlich in Deutschland. Selbst wenn man die PHEVs dazu rechnet, gibt es nocheine große Diskrepanz.

    in meiner Straße haben 3 Bekannte schon 4 WB und nur einer hat einen BEV bestellt. Rest wegen Förderung. ?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • in meiner Straße haben 3 Bekannte schon 4 WB und nur einer hat einen BEV bestellt. Rest wegen Förderung. ?

    Das wird schon noch!
    Bisher sind ja auch erst 175.000 geförderte Wallboxen installiert. Fehlen also noch stark 700.000 Stück. Mit den georderten, aber noch nicht gelieferten E-Autos verhält es sich bestimmt genauso.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)