KFW Förderung Wallbox - Rechnungs des Elektrikers

  • Muss ich, wenn die Wallbox über 900 Euro gekostet hat, trotzdem die Rechnung vom Elektriker einreichen? Will das vom Elektriker meines Vertrauens machen lassen, brauche nur Material bezahlen...?

    natürlich. Denn man könnte ja einen Ankauf und Verkauf „Gewerbe“ aufmachen. Ich persönlich fände es auch nicht schlecht wenn man nach einem Jahr nachweisen muss das man ein Elektrofahrzeug hat.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ich persönlich fände es auch nicht schlecht wenn man nach einem Jahr nachweisen muss das man ein Elektrofahrzeug hat.

    Das hätte was, ja.
    1 Mio neue private Ladepunkte fördern und nicht einmal halb soviele E-Autos gibt es tatsächlich in Deutschland. Selbst wenn man die PHEVs dazu rechnet, gibt es nocheine große Diskrepanz.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 1 Jahr könnte bei den Lieferzeiten im Einzelfall schwierig werden?

    Ich nehme an, es war 1 Jahr nach Fertigstellung der Maßnahme gemeint.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe zeitgleich die Box mit dem Eny bestellt, Box vom Elektriker wurde innerhalb eines Monats geliefert und angeschlossen. Beim Enyaq ist Warten angesagt?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ein Jahr ist theoretisch gemeint. Man hat allerdings die Auftragsbestätigung und man könnte auch diese als ausreichend ansehen.


    ich kenne kenne einige die diesen vermeintlichen Deal mitnehmen und kein E Auto haben bzw planen. Dafür bleiben andere, die ein E Auto bestellt haben, auf der Strecke.

    Denkbar wäre auch die Kopplung beider Förderungen, wenn man ein e Auto kauft bekommt man gleichzeitig auch eine Förderung für eine wallbox (muss man natürlich nachweisen)

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ein Jahr ist theoretisch gemeint. Man hat allerdings die Auftragsbestätigung und man könnte auch diese als ausreichend ansehen.


    ich kenne kenne einige die diesen vermeintlichen Deal mitnehmen und kein E Auto haben bzw planen. Dafür bleiben andere, die ein E Auto bestellt haben, auf der Strecke.

    Denkbar wäre auch die Kopplung beider Förderungen, wenn man ein e Auto kauft bekommt man gleichzeitig auch eine Förderung für eine wallbox (muss man natürlich nachweisen)

    Dann kann man auch gleich ne Box in den Kofferraum legen. Aber vorher muss der Händler abfragen "welches Boxerl hättens denn gern?" ?

  • Ich habe nicht geschrieben das die Wallbox vom Hersteller kommen muss, sondern man kann die Förderung der Wallbox an den Kauf eines Elektrofahrzeuges knüpfen, denn da bekommt man auch eine Förderung. Somit wäre sichergestellt dass nur diejenigen eine Förderung bekommen die auch ein Elektrofahrzeug haben bzw bestellt haben.Es ist nur ein Gedankenspiel, sicherlich gibt es viele andere Möglichkeiten und diese wäre aus meiner Sicht eine davon

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

  • Ich denke auch, dass viele einfach ne Box nehmen um die Förderungen mitzunehmen. Andererseits könnte so eine Box, wenn sie dann erstmal da ist, auch zum Umdenken anregen. So ist das Thema bei allen Skeptikern immer präsent, wenn die an der Box vorbeilaufen.

  • Bei den derzeitigen Lieferzeiten für das Auto, muss ich die Box einfach jetzt kaufen und fördern lassen, in 1,5 Jahren gibts vieleicht keine Förderung mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)