Verfügbarkeit Wallboxen

  • Ich habe über Elli den VW I.D. Charger Pro inkl. Installation bestellt. Geht am schnellsten und alles aus einer Hand. Sicher auch nicht die günstigste Lösung.
    Beim vor Ort Termin dann die Überraschung. Kein Starkstrom in der Garage, am Sicherungskasten muss die Vorssicherung von 25 auf 35 Amper erhöht werden.
    Mein Energieversorger hat den Zahler im System nicht mal gefunden (Bayernwerke ein Karnevalsverein). Nun muss ich 30 Meter Kabel unter Pflaster verlegen und das macht der Dienstleister von Elli nicht.
    Haben sie bis Anfang diesen Jahres noch gemacht. Alles zusammen kostet mir dann ca. 4.000€ ohne Förderung und die Pfasterarbeiten und Kabelkanal muss
    ich selbst verlegen.
    Schöne heile Welt der E-Mobilität. Was macht man nicht alles um klimafreundlich unterwegs zu sein... Ich bin an das Thema als Laie auch etwas naiv herangegangen.
    So wie sich die Politker das alle vorstellen, dass wir alle nur noch e-Autos fahren... Da mangelt es schon am Stromnetz und Ausbau des Stromnetzes und der ganzen
    Infrastruktur mit Ladesäulen.

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Hm, ja. "Etwas". :/:S

    Wobei der Elektriker es auch nicht gleich gesehen hat. Da der Kabelkanal die nötige Dicke hatte. Erst als er den Verteiler geöffnet hatte und meien Nachbarn haben alle Starkstrom und die Häuser wurden
    alle zur gleichen Zeit gebaut, dies zu meiner Entschuldigung ;)

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Und auf die eigene Wallbox verzichten und öffentlich laden ist keine Option?