Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Kleines Update für NL. Auch 2025 wird es eine 1 zu 1 Verrechnung von Solarstrom geben. Für mich bedeutet das ein weiteres Jahr für 10 Cent Strom und Ausstellung der Investition in eine Hausbatterie. Ich hoffe immernoch auf günstige und Temperatur stabiele Natrium Akkus

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Meine PV-Anlage (12,5 kWp, 11 kWh Fenecon Speicher, Notstrom-Umschaltbox) läuft seit wenigen Tagen, soweit hat alles reibungslos geklappt von der Montage her. Die (auf Wunsch meiner Frau) installierten Axiperfect "Full Black"-Module sehen hervorragend aus und sind in Kombination mit dem schwarz eloxierten Montagesystem ein echter Hingucker.


    Momentan hängt "nur" der Zähler des Haushaltsstroms an der Anlage, die Wärmepumpe hat einen eigenen Doppelzähler. Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich die Wärmepumpe


    - gar nicht

    - via Smart-Grid-Schnittstelle

    - oder über eine Kaskadenschaltung


    einbinde. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Die Wärmepumpe hat einen jährlichen Verbrauch von ca. 3100 kWh.


    Ab März kann ich dann die von der KfW im September zugesagte 442-Förderung anstoßen, was hoffentlich reibungslos klappen wird. Sind immerhin über 9000 EUR.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Unter der verlinkten Seite gibt es eine Excel Tabelle, in der man seine eigenen Werte bei einer Kaskadenmessung eintragen kann. Es werden dann die jeweiligen Kosten ausgerechnet. Evtl. hilft dir das weiter.


    Kaskadenmessung - Messstellenbetrieb - Stromzähler - Messstelle - Photovoltaikforum

  • Wir haben die Kaskadenschaltung. Allerdings war der 2022 gelieferte Zweirichtungszähler defekt bzw. zählte nicht richtig. Somit konnte die Differenz nicht gebildet werden um den Wärmestrom zu bestimmen. Die NetzeBW hat vor einigen Tagen neue Zähler installiert. Jetzt scheint es zu klappen.

  • Da wäre doch die Frage, um wieviel günstiger der Wärmepumpenstrom ist ggü. dem normalen Netzbezug.

    Ggf. käme ja auch ein Wechsel zu Tibber und Auflösung der separaten Zählung/Abrechnung der WP in Frage. 🤔

  • Das werde ich mir mal durchrechnen wenn ich eine korrekte Rechnung über den Wärmestrom habe. Da muss ich jetzt allerdings noch ein Jahr warten. :(

  • Da wäre doch die Frage, um wieviel günstiger der Wärmepumpenstrom ist ggü. dem normalen Netzbezug.

    Ggf. käme ja auch ein Wechsel zu Tibber und Auflösung der separaten Zählung/Abrechnung der WP in Frage. 🤔

    Mein WP Zähler ist im Januar rausgeflogen.

    Da ich dort schlappe 36 Cent zahlen sollte.

    Im Gegenzug lag ich letztes Jahr mit tibber beim hausstrom unter 25 Cent.

    Jetzt kommt nächste Woche noch die PV und somit war die Entscheidung den Zähler raus zu werfen nicht schwer.

    Außerdem gibt es so keine EVU Sperre mehr die mehr als ausgiebig von unseren Stadtwerken genutzt wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten (s. Signatur: BEV bestellt, PV vorhanden, Überlegungen für Speicher und Wärmepumpe auf absehbare Zeit).


    Die entscheidende Frage ist da die Speicherdimensionierung. BEV über PV laden ist nach meiner Meinung nur von März bis Oktober realistisch (dazwischen vielleicht mal tageweise und teilweise).

    Ich hoffe, bei schönem Wetter öfter am Wochenende Überschuss-Laden zu können und ich fahre auch ab und an mit dem Rad ins Büro oder mache einen Homeoffice Tage.


    Eigentlich will ich auch einen Batteriespeicher, obwohl ich weiß, dass sich das nicht oder nur sehr schwierig rechnet. Dabei schwanke ich zwischen:

    - Eine Minimallösung mit ca. 2 KWh für den Grundbedarf (rechnet sich vermutlich am besten und bringt prozentual am meisten)

    - Einer vernünftigen erweiterbaren 5 KWh Lösung, vermutlich ausreichend für die allermeiste Zeit und auch in der Übergangszeit genug für die Wärmepumpe zu unterstützen.

    - Einer Lösung, die es mir auch ermöglicht, Nachts ca. 60 KM (also ca. 12 KWH) aus der Batterie ins Auto zu laden. Dafür wäre aber vermutlich ein 20 KWh Speicher notwendig, vermutlich eine glatte Überdimensionierung und somit Fehlinvestition. Dazu bräuchte es dann auch eine Hochvoltlösung mit mindestens 5 oder 6 KWh Wechselrichter


    Mein Favorit wäre aktuell BYD HSV, die sehen aus könnte man bei Bedarf einfach für 1.000€ 2,5 KWh hinzukaufen und auf den Turm stellen.


    Interessieren würden mich:

    - Meinungen

    - Erfahrungen (insbesondere Umwandlungsverluste: 12 KWh im Auto = 15 KWh in der Batterie = 18 KWh PV erzeugt? Oder schlimmer? Oder nicht so schlimm?)


    Danke :)

  • Bert2024 Ich hatte mich für einen Batteriespeicher mit 7,5 kWh entschieden und nach zwei Monaten auf 10 kWh aufgerüstet. Ursprünglich war der Hintergrund des Speichers eine Ersatzstromversorgung; und das funktioniert bei mir auch in der Tat unterbrechungsfrei und 3phasig für das gesamte Haus, wobei die Wallbox hier herausgenommen wurde, damit der Enyaq den Speicher nicht leersäuft (weil ich es ja nicht mitbekomme, wenn von Westnetz kein Strom mehr geliefert wird).


    Mittlerweile bin ich aber auch zwecks PV-Überschussladung froh, den Speicher zu haben. Teilweise bediene ich das Auto aus einer Kombination direkt vom Dach mit Beifütterung aus dem Speicher, insbesondere, da meine Wallbox keine automatische Phasenumschaltung hat. Ich würde auch daher immer wieder den Speicher nehmen.


    Ja, da ein Hausspeicher sehr teuer ist, wird die Amortisationszeit mit Speicher etwas länger als ohne, aber dennoch macht das Sinn. Was aus meiner Sicht keinen Sinn macht, ist ein 2,5 kWh Speicher. Der ist einfach zu teuer, da Du ja auch die Regelelektronik mitkaufen musst. Rechnen tut sich ein Speicher dann, wenn Du ihn aufgrund der Größe der Anlage voll bekommst (auf 100% laden kannst) und ihn auch komplett entleerst, bevor am nächsten Tag wieder Sonne kommt. Also nicht zu klein und nicht zu groß wählen.


    Aus der Batterie ins Auto laden ist selbstverständlich mit Verlusten behaftet und Du musst schauen, mit welcher Leistung der Speicher entladen kann. Wenn ich eine C-Rate von 1 unterstelle und Du einen 2,5 kWh Speicher nehmen würdest, dann kämen nur 2,5 kW ins Auto. Wenn Deine Wallbox ebenfalls keine automatische Phasenumschaltung wie meine hat, dann zieht das Auto mindestens 4,1 kW. Das würde dann aber bedeuten, dass Du noch 1,6 kW aus dem öffentlichen Netz nimmst. Du siehst, der kleine Akku macht kaum Sinn. Und natürlich hast Du Umwandlungsverluste. Du wandelst von Gleichstrom (in der Batterie) zu Wechselstrom (im Haus und in der Wallbox) wieder auf Gleichstrom (im Auto). Also mindestens zwei mal Verluste. Wenn die Hausbatterie dann noch AC-seitig angeschlossen ist, würdest Du vom Dach in den Speicher auch nochmals umwandeln und hättest Verluste.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe auch den BYD HVS mit 10kWh hier zu laufen. Die Größe scheint mir richtig gewählt für den normalen Hausverbrauch. Kommt allerdings ein Großverbraucher dazu (LLWP oder Wallbox) ist recht schnell Schicht im Schacht. Daher, wie Langstreckenfahrer schon schrieb, die 2kWh-Batterie ist eigentlich keinen Gedanken wert. Mit 5kWh kann man schon einen guten Teil des nächtlichen Hausverbrauchs abdecken, aber an WP oder WB ist dabei nicht wirklich zu denken.

    Mit einer 10kWp-Anlage sollte auch ein 10kWh-Speicher oft genug voll werden.


    Bert2024

    Was für einen Wechselrichter hast du denn im Einsatz?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)