Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Danke.

    Wandlungsverluste sind klar. Die Frage ist, wie hoch?

    Interessant ist dein Aspekt mit der Phasenumschaltung. PV ist ja nur bei komplett blauem Himmel konstant und meine Anlage liefert max. 7 KW, also im Sommer eher 5 KW konstant über mehrere Stunden und April bis September recht oft > 40 KwH. Mit einem 10 KW Speicher könnte man vermutlich eher entspannt mit 6 KW 3-Phasig für 5-6 Stunden laden und am Abend ist die (Haus) Batterie trotzdem voll genug für die Nacht.
    Das wäre dann viel Entspannter als immer die komplett Wolkenlosen Tage zum Laden auszusuchen und alles da drum herum zu organisieren.

    Und wenn ich mir Batteriespeicherpreise und die Preise für Erweiterungen so ansehe, ist zwischen 5 KWH Speicher und danach dreimal 2,5 nachkaufen und gleich 12,5 kaufen nicht viel Unterschied. Bei BYD kosten 2,5 KWH 1.100€ und das ist auch der Sprung bei den Batteriesystemen von 5 auf 7,5 usw. +/- ein wenig, aber nicht wesentlich.

    Eine Wärmepumpe wird von der Batterie eher zu Zeiten profitieren wo von Auto Laden noch keine Rede sein kann. Und November bis Anfang Februar läuft eh fast alles über Netz.

    Ich wohne auch leider in einem rechten Nebelloch. Auch an sonnigen Dezember-Tagen kommt die Sonne oft erst um 14 Uhr schäl durch den Nebel um eine Stunde später wieder weg zu sein => 1KWH vom Dach X/

  • Bei mir kommt jetzt komplett Huawei zu Einsatz (Wechselrichter, ein paar Optimizer, Akku und Wallbox mit Phasenumschaltung). Nach einigen eigenen und fremden Berechnungen hat sich auch der Speicher mit einer Grösse von 10kW (= 2 Module) als optimal herausgestellt. Meine Mindestanforderung war die Versorgung vom Haus über die Nacht, sowie + 1 "Regentag".

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe auch den BYD HVM mit 2x22,1=44,2kWh am Laufen. Die Größe passt perfekt zu 2 Autos.

    Das ist krass viel Speicher :!: Respekt.

  • Hallo,


    soweit ich weiß können die BYD HVS nur bis zu einem bestimmten Alter erweitert werden. Sonst kann, glaub ich, bei der Erweiterung nicht die volle Kapazität genutzt werden.


    Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele Kilometer musst du in einer Woche ins Auto bringen? Reicht Dir da das Wochenende, oder der Homeoffice Tag?

    Deine WB hat ja eine Phasenumschaltung für optimiertes PV Überschussladen, ist das eingerichtet?


    Ladeverluste beim BEV hängen immer vom jeweiligen Fahrzeug ab und mit welcher Leistung geladen wird. Bei 11kW Ladeleistung sind das meist knappe 10%, bei 1-phasigen Laden schon deutlich mehr.
    Bei Heimspeichern ist das auch immer so eine Sache - bei DC gekoppelten Systemen läuft die Ladung oft im hohen Wirkungsgrad. Wenn aber beim entladen nur wenig Leistung gefordert wird, tun sich die Wechselrichter deutlich schwerer.


    Mein Ioniq steht unter der Woche auch nur 1 bis 2 Tage zu Hause und der kann generell nur 1-phasig laden... fahr aber übers Jahr mit über 80% PV Überschuss.

    Ok - Anlage ist größer und die Örtlichkeit vermutlich auch besser. Bevor aber das alles mit Speicher erschlagen werden soll, den du eh nur ein halbes Jahr befüllt bekommst, ist es wahrscheinlich zielführender sich über einen eAuto Stromtarif Gedanken zu machen. Da lädst Du auch für um die 25 Cent.


    Grüße

    Konrad

  • Ich habe mich schon mal bei eyond registriert. Wenn meine PV-Anlage mal läuft, werde ich wohl dahin wechseln.


    Deren App habe ich schon testweise genutzt.


    Habe es eine Nacht der App überlassen, zu netzdienlichen Zeiten zu laden, was 10 Cent pro kWh Ersparnis bedeutet.


    Die bieten den Hausstrom bei mir für knapp 27 Cent je kWh an.


    In der App kann man die Daten seiner PV-Anlage hinterlegen und auf Überschussladen umstellen.


    Also grob gesagt: im Sommer vom Dach laden und im Winter für knapp 17 Cent die kWh.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Darf man fragen wo du wohnst (Region). 27ct/kWh sind schon angenehm wenig. Bei uns in S.H. nimmt eyond derzeit 31,7ct/kWh. Und hier wird der Windstrom im Überfluss produziert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Klar. In Ostwestfalen-Lippe. Vor zwei Monaten waren es auch hier noch 31 Cent bei eyond.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • M.E. richtig interessant wird die Speicherfrage dann bei ausgeförderten PV-Anlagen, für die es dann nur noch sehr geringe Vergütungen geben wird.


    Zum Glück bekomme ich ja bis 2029 noch 43,01 Cent/kWh für Einspeisung und 25,01 Cent/kWh für den Eigenverbrauch.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Kommt allerdings ein Großverbraucher dazu (LLWP oder Wallbox) ist recht schnell Schicht im Schacht.

    Mit meinem 9,6 kWh-Speicher komme ich außerhalb der Heizperiode mit der Wärmepumpe, wenn die nur Wasser erwärmen muss, gut zurecht. Im Winter wäre der notwendige Speicher sowieso utopisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)