Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Sorry, aber das brennt in meinen Augen <X :

    ... speiße ... 70kW/h ... eingespeißt ...

  • Ich musste gerade wegen der Ausdrucksweise herzhaft lachen... Danke! 🙏


    🤣🤣

    Entschuldigung. Sollte sein: Die Industrie und Handel haben hier sehr innovative Business Case's um erneuerbare Energien einwickelt, die den Konsumenten mit guten Marketing Methoden zu attraktiven Einstiegspreisen angeboten werden.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Entschuldigung. Sollte sein: Die Industrie und Handel haben hier sehr innovative Business Case's um erneuerbare Energien einwickelt, die den Konsumenten mit guten Marketing Methoden zu attraktiven Einstiegspreisen angeboten werden.

    Alles gut, hab ich schon verstanden. 😊

    Aber es ist interessant, mal etwas Konträres zu "In den Niederlanden dürfen die Zähler rückwärts laufen!" zu hören. Ist dann vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss. 🤔🤷‍♂️

  • Tuxracer


    Das "Danke" weiter oben gab es für die informativen Aussagen zum NL Markt bzgl. PV Anlagen und nicht zum Parteien Thema.

  • Ein paar Jahre war/ist es ja toll, aber dann isses vorbei. Was bleibt ist der Kater, wenn du die Energie Deines Nachbars teuer vom Netzprovider zahlen darfst. Gut, in 2-3 Jahren hole ich mir dann einen Natrium Akku, ist nicht ökologisch, aber der Staat will es ja nicht anders. Würde man eine 10:6 oder 10:8 Regelung machen wäre das alles nicht nötig.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich möchte euch noch mehr Irsinn in Deutschland aufzeigen.

    Wenn ich meinen Strom gemäß meiner Marktstammdatenregistierung in das öffentliche Netz einspeiße, bekomme ich dafür 12,2 Cent/Kilowattstunde.

    Wenn ich den Strom über die öffentlich gemeldete, im Ladesäulenregister veröffentlichte Ladesäule in mein eigenes Auto tanke, kann ich pro Kilowattstunde eine THG-Prämie von 15-20 Cent/Kilowattstunde beantragen. Für mich macht es daher noch nicht einmal Sinn, kostenlosen Strom (vom AG) zu beziehen, solange die Sonne scheint.

  • Sorry, aber das brennt in meinen Augen <X :

    Kriegt euch ein....weil ihr nicht auch mal Fehler macht ;) Manchmal geht einem sowas halt mal durch, weil man zu schnell tippt ohne nochmal drüber zu lesen ob auch wirklich alles passt :S

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Kriegt euch ein....weil ihr nicht auch mal Fehler macht ;) Manchmal geht einem sowas halt mal durch, weil man zu schnell tippt ohne nochmal drüber zu lesen ob auch wirklich alles passt :S

    Du bist ja zum Glück kein Flugzeugmechaniker. :)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • So, nachdem die Wechselrichter letzte Woche montiert und die Verkabelungen gelegt wurden, soll morgen der neue Stromzähler montiert werden.


    Der Elektriker rechnet heute mit der Lieferung des Speichers, dann könnte der morgen zusammen mit der 3. Wallbox auch gleich montiert werden.


    Also wird unsere PV-Anlage beim Büro (29,7 kWp) morgen, über ein Jahr nach Bestellung endlich ans Netz gehen.

  • Mal was interessantes zum Thema "Ausrichtung Dach und PV Anlage" Seit gestern läuft meine zweite PV Anlage


    Alt : Südost-Ausrichtung 9,9kWp
    Neu: Nordwest Ausrichtung 8.0 kWp


    heute bei bestem Sonnenschein mit sehr wenig Wolken (Nachmittags mehr als vormittags) der direkte Vergleich.


    Die Südost-Anlage hat 34,3 kWh erzeugt, die Nordwest-Anlage = 41,9kWh und aktuell kommen immer noch ca. 1.000 W. Das ist allen Berechnungen und Meinungen von Solateueren ziemlich entgegen. Da sagten alle Auswertungen damals vor 8 Jahren, das es anders herum sein müsste.
    Die Südost hat heute in der Spitze 8,1 kWp erzeugt, die Nordwest-Anlage 6,95 kWp. Ok, nach 8 Jahren stehen wir den vorhandenen Elementen einige Prozente Degradation zu. Wenn ich das überschlage produziert die optimalere Seite nur ca. 70% der "schlechten" Seite-


    Insgesamt heute damit ca. 75kWh erzeugt. Damit kann ich fast einmal den Enyaq komplett laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)