Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Vielleicht mal mein Input mit einem brandneuen RS Coupe:


    Auch ich habe das Probem, dass teilweise mit zwei Händen am Lenkrad die Meldung kommt. Ich konnte es auch nicht weiter eingrenzen. Teilweise kann ich Kilometerlang mit 3 Fingern auf 5 Uhr fahren, teilweise meckert er und ich muss die Hand mehrfach neu auflegen bis er es erkennt. Es ist komplett random, wann er was erkennt und wann nicht. Habe es mal angemerkt und warte ab, was die Werkstatt macht. Software ist 4.0

    Nur eine Idee, bei mir kommt die Meldung ich möge die Lenkung übernehmen häufig, wenn ich den TA nicht mal verwende nur etwas zu weit links bzw. rechts auf den Seitenstreifen fahre, warum auch immer. Da hatte ich auch schon eine Notbremsung hingelegt... war nicht schön und die Kommentare von rechts erst recht nicht.
    Ich bin sonst einer der Glücklichen, die auf Langsteecke mit TA fahren können und keine Probleme mit der Handerkennung haben.

    Dafür hab ich andere Macken im Auto, aber irgendwas scheint immer zu sein....

  • Ja aber wie macht ihr das, dass das dann bequem ist? Man kann den Arm nirgends ablegen, weder auf dem Knie noch der Tür. Wenn ich beide Arme immer am Lenkrad hochhalten muss, dann brauche ich keinen Travel Assist, dann reicht mir auch ACC.

    Ich (1,82) habe den Fahrersitz in höchster Position und sitze relativ gut Fahrsicherheitstrainingskonform zum Lenkrad. Mein linker Ellenbogen liegt auf der Fahrertüre und mein rechter auf der Mittelarmlehne in höchster Rasterung. Damit kann ich bequem fahren ohne dass die kapazitive Hand-Erkennung meckert.

  • Fahrzeug ist wieder einmal in der Werkstatt wegen einige Softwarebugs

    - Überschussladen funkt ned richtig

    - iphone 11 verliert die Verbindung sobald jemand am anderen Ende abhebt

    - Schiebedach Steuereinheit muss getauscht werden (Info von Werkststatt)

    - MemorySitz (Fahrerseite) macht teilweise was er will obwohl unter Nutzer richtig abgespeichert


    Größten Problem ist der TravelAssist - Skoda beharrt darauf nach wie vor, dass man beide Hände (9 und 15 Uhr ) am Lenkrad haben muss wie in der Fahrschule gelernt am Lenkrad haben muss

    Vor dem ganzen Tausch und Softwareveränderung hat es aber funktioniert wenn man das Lenkrad nur unten hält. (außer der TA ist komplett ausgefallen)


    Hatte jetzt die Möglichkeiten einige Autos vom Mitbewerb zu testen (Mercedes EQE, BMW i4, Ix2, Byd) und überall ist es egal wo man die Hände hat


    Aktuell habe ich einen Leihwagen Audi Q8 etron und hier reicht bereits ein Finder unten am Lenkrad und er fährt von selbst - also möglich 100% und wenn das wirklich ein Sicherheitsthema wäre dann müsste das ja bei allen so festgelegt sein, da sonst ja keine Freigabe erfolgt denke ich

    Hatte leider keine Möglichkeit einen Enyaq mit Software 4.0 zu bekommen um das dort mal zu testen.


    Auf jeden Fall finde ich, dass wirklich mehr als bedauerlich nach wie vor von Skoda, so mit den KD umzugehen.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Größten Problem ist der TravelAssist - Skoda beharrt darauf nach wie vor, dass man beide Hände (9 und 15 Uhr ) am Lenkrad haben muss wie in der Fahrschule gelernt am Lenkrad haben muss

    Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei mir reichen auch nur zwei Finger mit leichter Berührung aus.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei mir reichen auch nur zwei Finger mit leichter Berührung aus.

    gut zu wissen das es funkt - welche Software hast du? wurde bei dir mal das Lenkrad getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Ich habe 3.6 und es wurde noch nichts getauscht und auch keine Softwareaktualisierung durchgeführt

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Ich habe 3.6 und es wurde noch nichts getauscht und auch keine Softwareaktualisierung durchgeführt

    ah dann ist alles klar - meiner ist von 04/21 und hat jetzt 3.2. drauf.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • jpsully

    Hier, 05/21, 3.0.7, einmal Lenkrad getauscht und das Update drauf, funktioniert mit leichtesten Berührungen eigentlich überall am Lenkradkranz. Auf längeren Fahrten habe ich das Gefühl, dass die Erkennung zunehmend unsensibler wird, so dass ich dann etwas fester anfassen muss oder auch mal mit zwei Händen. Aber niemals so eingeschränkt, dass es nur mit 9 und 15 Uhr geht. Dann würde ich ihn wohl auch lieber gar nicht mehr nutzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)