Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Morgen, heute bei meinem RS dieselbe Meldung, Front Assist ist eingeschränkt verfübar(Lenkradheizung ein), nach ca. 100 M, hab jedoch keinen TA, könnte dass das gleiche Problem sein oder nur Zufall?

    Ohne jetzt den Konfigurator befragt zu haben: Hat der RS den TA nicht serienmäßig?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nein, meiner hat zwar seitliche Sensoren, aber der Knopf am Lenkrad hat keine Funktion, somit kein TA. Deswegen meine frage, ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn mein Auto keinen TA hat. Lt Werkstatt kann man diesen auch nicht per OBD programmieren, da Hardware fehlt, lt. Forum kann man es.. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Dein Fehler liegt definitiv an beschlagenen Sensoren, hat mit dem TA nichts zu tun.


    Und ja, wenn die Hardware verbaut ist, kann man den codieren. Da hab ich aber keine Ahnung und zudem ab Werk verbaut.


    Grüße

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Nein, meiner hat zwar seitliche Sensoren, aber der Knopf am Lenkrad hat keine Funktion, somit kein TA. Deswegen meine frage, ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn mein Auto keinen TA hat. Lt Werkstatt kann man diesen auch nicht per OBD programmieren, da Hardware fehlt, lt. Forum kann man es.. :)

    mit dem Knopf am Lenkrad schaltest zu jedieglich zwischen TA und pACC hin und her. Aktivieren tust Du die Funktion, seit 3.0 mit dem kleinen Stockhebel links unterhalb des längeren Blinkerhebels.

  • Bei mir schalte ich dort zwischen TA und pACC….dann wirst Du den TA wohl nicht haben…


    Hast du denn links den kurzen zweiten Stockhebel? Das war glaube ich die Voraussetzung fürs freischalten den TA per OBD

  • Nein, meiner hat zwar seitliche Sensoren, aber der Knopf am Lenkrad hat keine Funktion, somit kein TA. Deswegen meine frage, ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn mein Auto keinen TA hat. Lt Werkstatt kann man diesen auch nicht per OBD programmieren, da Hardware fehlt, lt. Forum kann man es.. :)

    Interessanterweise behauptet der Konfigurator, dass der RS das Paket Advanced beinhaltet. Und der TA ist Bestandteil bei Advanced.

    Oder war das vor ein paar Monaten noch anders?

    Seltsam ist das schon

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der rechte Taster schaltet zwischen TA und pACC hin und her.

    Die Auswahl zw. Limiter und (p)ACC läuft über den linken Taster.

    Wenn der Taster bei sebi.mair keine Funktion hat, dann gibt es keinen TA. Kannst Du diesen rechten oberen Taster betätigen (auch wenn da nichts passiert), dann kannst Du den TA nachträglich reincodieren oder ihn ggf. im InCarShop nachkaufen (wenn es den denn dort gibt). Inzwischen gibt es ja wohl schon Lenkräder, wo dieser rechte Taster gar nicht vorhanden ist bzw. nicht betätigbar. DA wird das wohl eher nix mit Nachcodieren oder Nachkaufen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir schalte ich dort zwischen TA und pACC….dann wirst Du den TA wohl nicht haben…


    Hast du denn links den kurzen zweiten Stockhebel? Das war glaube ich die Voraussetzung fürs freischalten den TA per OBD

    doch den Stockhebel hab ich schon für ACC generell ein und aus bzw. SET, Resume. Nur am Lenkrad hat der rechte Knopf keine Funktion, d.h wenn ich drücke passiert nichts. links stimmt, da schaltet es zwischen Limiter und(p)ACC um. Im InCarshop ist nichts drinnen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Aber du kannst ihn drücken und er hat das besagte Symbol wie in der Anleitung.

    Dann lässt sich der TA codieren :thumbup:

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9071 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)