Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Das erzähle mal Skoda….das Fehlerbild und es darf nur das wir hinterlegt auf Garantie gemacht werden. In dem Fall, neues Lenkrad.


    Mein Service im AH hat sich aber auch schon gemeldet…er versucht wen bei Skoda zu dem Thema aus der Garantie/ Service Abteilung zu erwischen…um abzuklären ob und was noch getan werden darf. Fehlversuche etc.

  • Lenkrad Nr. 4 ist auf jeden Fall auch nüscht.

    Das ist insgesamt ein absolutes Trauerspiel von Skoda!

    WANN merken die angesichts der Vielzahl von Beschwerden und

    angesichts der zahllosen, teils 2-, 3- und 4-fach getauschten Lenkräder

    eindlich mal, dass die Ursache für diese Kreuzwirkung woanders liegt?


    Oder ist die gesamte Lenkrad-Produktionslinie fehlerhaft?

    Aber dagegen sprechen die vielen störungsfrei funktionierenden

    Lenkradheizungs-/Travelassist Kombinationen.

    Oder sehe ich das falsch...? pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mal ne Frage... bringt es was, wenn du die LRH noch mal einschaltest und durch alle Stufen drückst und dann wieder ausschaltest? Oder bleibt der Fehler dann bestehen?

    Also das soll natürlich keine "Lösung" sein, es darf nicht vorkommen. Bei meinem ist das gelegentlich so und es stört mich nicht. Und wäre ich auch so hartnäckig, hätte ich vermutlich auch schon das x-te LR.

  • Natürlich geht der Fehler weg wenn ich die LRH durchschalte…ist bisher bei allen LR so gewesen…und klar ist das nicht weiter schlimm… aber es geht ums Prinzip…


    Will keine Fehler, auch keine die ich einfach wegdrücken kann.


    Vll sollten wir mal eine Umfrage starten, wer alles das Problem hat, oder mal hatte und damit lebt bzw. tauscht. Weil denke wenn man das so macht wie ich, wäre ich nicht der einzige der so oft tauschen lässt…aber woher soll Skoda wissen, das das Problem so extrem ist, wenn 79% damit leben/fahren bzw vll einmal tauschen und wenn es dann sporadisch immer mal auftritt, einfach wegdrückt und damit lebt.


    Jetzt kommt der Sommer, da wird es den wenigsten erst garnicht auffallen, weil die LRH nie an ist….,

  • Da muss ich mal kurz nachhaken, der Fehler taucht nur auf, wenn man die LKH manuell einschaltet oder auch ganz ohne eingeschaltete LKH?


    Ich frage, weil ich mir sicher bin, seit meinem Tausch die LKH nie mehr eingeschaltet zu haben. Das automatisierte Einschalten bei "kalt draußen" habe ich deaktiviert. ich mag nämlich eigentlich keine LKH

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Genau. Ich provoziere es so ….


    LRH auf Stufe 1, dann eine ganze Weile im TA fahren, bei mir so 20min +


    Dann LRH aus. Kurz darauf kommt die Fehlermeldung das der TA nicht verfügbar ist (springt raus)


    Aber auch nicht immer. So teste ich es aber…hat meiner Meinung etwas mit dem abkühlen des LR zu tun. Wie auch immer das zusammen spielt.

  • Es kann doch aber fast nur Software sein, wenn man die Fehlermeldung durch nochmaliges Durchdrücken der LRH wegbekommt. Das Lenkrad kühlt ja in den zwei Sekunden nicht aus. 🤔

  • Ausdehnung/Zusammenziehen von verschiedenen Materialien und dadurch irgendwo dann Kontaktprobleme vielleicht. Da hat einer zu kurze Kabel geschnitten. Wobei ja der Knopf am LR ein Taster ist der dem Steuergerät ja nur den Wechsel zwischen 0 und 1 mitteilt. Wenn das Signal aber "variiert" (Wackelkontakt etc.) geht es aber vermutlich in den Fehler.

    Wäre das nicht mal was für die Autodocs? :/

  • Es muss doch eigentlich mit der Hands-Off-Detection zusammenhängen. Das ist doch das Einzige, was Lenkrad und Travel Assist miteinander verbindet, oder? Keine HOD möglich, kein TA!

  • Ich warte nun auch schon einige Wochen auf das 3. Lenkrad.

    Lt. des :) betrifft das Lenkradproblem nicht nur den Enyaq, sondern auch andere Typen von Skoda.
    Deshalb wohl auch die längeren Lieferzeiten (von den anderen Problemen wie Lieferkette, etc. mal abgesehen).

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)