Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren

  • Hallo,

    Wie schon im Titel beschrieben bin ich am überlegen ob das Infotainment überhaupt Sinn macht.

    Mal vorneweg, ich wollte es eigentlich gar nicht rein haben, erst Recht nicht nach diversen Testvideos ......

    Meine Frau jedoch bezog gleich Stellung und meinte man kauft kein Auto ohne Navi .... Wohl war...

    Als ich dann gehört habe das man über Google Maps navigieren kann fand ich das mega, da das ohnehin mein allerliebstes Navi ist.

    Könnt ihr mir Gründe nennen warum es trotzdem Sinn macht das Infotainment mitzubestellen ?

  • Ich stand vor der gleichen Frage. HUD aufgrund Loft nicht möglich. Von daher ging es rein um die Frage Navi Ja oder nein.

    Ich habe die 790 Euro investiert weil die Kommunikation mit dem Auto gegeben ist zum einen wegen dem Travel Assist zum anderen aber wegen der Ladeplanung. Ich hoffe das diese noch besser wird.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Das macht definitiv Sinn!

    Wer weiß, was mit Android Auto in den nächsten zwei drei Jahren passiert.

    Wenn's dumm läuft fehlt dem Handy oder dem ENYAQ irgendwann ein Update und die Versionen sind nicht mehr kompatibel.

    Dann stehst du doof da.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also HUD schließe ich aus und soweit ich es aus dem anderen Forum gelesen habe hat es auch keinen Einfluss auf den Travel assist.

    Das einzige sind dann wohl die fern Updates aber auch die sollten ohne das Navi funktionieren ...

  • Es soll noch Gegenden geben (bin gerade im Urlaub in einer solchen ... Altmühltal), da ist die Mobilfunkversorgung nicht immer gegeben (trotz LTE). Kein Mobilfunk, keine Routenplanung. Ein eingebautes Navi funktioniert auch dort.


    Deshalb bin ich froh, wenn ich beide habe :)

  • Das Fahrzeug hat auch dann noch ein SIM, weil es ja den automatischen Notruf absetzen können muss.

    Das geht nur über Mobilfunk.

    Woher kommt denn die Aussage, das es dann keine OTA-Updates gibt?

    Davon abgesehen würde ich im Jahr 2021 kein Auto mehr ohne Navi kaufen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ich Carplay / Android Auto nutze und mich mit (z.b.) Google Maps navigieren lasse, zieht dass dann genau so viel Handyakku, wie wenn ich mein Handy dafür nutze, oder zieht er sich dann zum Beispiel GPS über den Enyaq und der Akkuverbrauch ist gleich Null?


    (Ja, ich weiß, dass man das Handy nebenbei laden könnte 8o)

  • Ich habe ohne Navi bestellt, so wie beim letzten Auto davor auch. Fahre seit es Carplay gibt, nur damit. Für mich persönlich gibt es nichts besseres. Man kann sich die 790€ ruhig sparen.

    450er (480)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)