Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren

  • Kann das nicht glauben dass eine aktive Navigation ein Einfluss haben soll.

    Hat's definitiv. Wenn das Navi sagt, jetzt rechts abbiegen, dann bremst Eny auch passend (zumindest relativ) runter. Ohne aktive Navigation rollt er ungehindert weiter. Ich glaube auch nicht, dass ohne Navi Meldungen wie "Kreuzung voraus" oder "Kurve voraus, xx km/h" kommen und Eny darauf entsprechend bremst.

    Ich habe auch Zweifel, dass die automatische Rekuperation auf geografische Punkte ohne Navi funktioniert. Die geht mit Navi sogar ohne aktive Routenführung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für die aktive Rekuperation braucht es nur eine Erkennung das ein Drehmoment erzeugt wird das über das Rollen auf der Ebene hinaus geht.

    Oder anders gesagt die Drehzahl der Achse erhöht sich ohne Gas zu geben ... Dann weiss er ja das die überschüssige Energie genutzt werden kann.

    Was Höhen angeht ist ein GPS meines Wissens viel zu ungenau +-5m

    Einmal editiert, zuletzt von Hitrij83 ()

  • Für die aktive Rekuperation braucht es nur eine Erkennung das ein Drehmoment erzeugt wird das über das Rollen auf der Ebene hinaus geht.

    Oder anders gesagt die Drehzahl der Achse erhöht dich ohne Gas zu geben ... Dann weiss er ja das die überschüssige Energie genutzt werden kann.

    Was Höhen angeht ist ein GBS meines Wissens viel zu ungenau +-5m

    Das hat aber mit der Diskussion gerade nix zu tun. Überhaupt nichts.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • hab ich was verpast ?

    .....

    Ich habe auch Zweifel, dass die automatische Rekuperation auf geografische Punkte ohne Navi funktioniert. Die geht mit Navi sogar ohne aktive Routenführung.

    Offensichtlich. Ich habe es mal in Deinem Zitat fett und kursiv markiert.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Hat's definitiv. Wenn das Navi sagt, jetzt rechts abbiegen, dann bremst Eny auch passend (zumindest relativ) runter. Ohne aktive Navigation rollt er ungehindert weiter. Ich glaube auch nicht, dass ohne Navi Meldungen wie "Kreuzung voraus" oder "Kurve voraus, xx km/h" kommen und Eny darauf entsprechend bremst.

    Ich habe auch Zweifel, dass die automatische Rekuperation auf geografische Punkte ohne Navi funktioniert. Die geht mit Navi sogar ohne aktive Routenführung.

    Aber was das Navi angeht, gut zu wissen.


    Hab noch eine Frage, wurde hier schon im Forum thematisiert wie es mit dem Mehrverbrauch aussieht bei Aktiven Assistenzsystemen ?

    Ich kann mir gut vorstellen daß das mindestenz 300watt kostet

    Einmal editiert, zuletzt von Hitrij83 ()

  • Die Rede war von der automatischen Rekuperation. Das meint nicht das Fahren in B, sondern in D. Da bremst (rekuperiert) Eny auch auf geografische Punkte (Kurven, Kreuzungen, Gefahrenstellen) und das wiederum ist nicht die ständige Eigeninduktion des Motors beim Rollen. Da wird automatisch an die Situation angepasst rekuperiert. Das macht der Eny ohne Navi bestimmt nicht. Mit Navi tut er das sogar ohne aktivierte Navigation.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für die aktive rekuperation braucht es gewiss kein Navi, das war damit gemeint

    Genau, nur dass es eben darum nicht ging. Daher mein Kommentar da oben.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • … Das macht der Eny ohne Navi bestimmt nicht…

    Wobei das mal jemand ohne Navi bestätigen müsste.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)