Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren

  • Hab noch eine Frage, wurde hier schon im Forum thematisiert wie es mit dem Mehrverbrauch aussieht bei Aktiven Assistenzsystemen ?

    Ich kann mir gut vorstellen daß das mindestenz 300watt kostet

    Das wiederum hat mit dem Thema hier nichts zu tun und sollte in einem getrennten Thread besprochen werden.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Wobei das mal jemand ohne Navi bestätigen müsste.

    Würde mich auch interessieren.

    Aber wenn ich so überlege, woher soll Eny ohne Navi wissen, dass auf der 100-er Landstraße gleich eine Kurve kommt, die man besser langsamer fahren sollte? Auch Ortseinfahrten... Meiner sagt mit aktivem pACC oder TA "50 km/h voraus" und wenn ich mit 90 segele, rekuperiert er so rechtzeitig, dass ich am Ortseinfahrtsschild die 50 habe. Ohne aktiven pACC/TA rekuperiert er noch etwas früher, aber sanfter in die Nähe der 50 km/h am gelben Schild. Wie soll das ohne Navi gehen.

    Okay, Verkehrsschildererkennung. Aber da reagiert er ja - wie wir alle wissen - erst, wenn er am Schild vorbei ist, also nicht vorausschauend.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Würde mich auch interessieren.

    Aber wenn ich so überlege, woher soll Eny ohne Navi wissen, dass auf der 100-er Landstraße gleich eine Kurve kommt, die man besser langsamer fahren sollte? Auch Ortseinfahrten... Meiner sagt mit aktivem pACC oder TA "50 km/h voraus" und wenn ich mit 90 segele, rekuperiert er so rechtzeitig, dass ich am Ortseinfahrtsschild die 50 habe. Ohne aktiven pACC/TA rekuperiert er noch etwas früher, aber sanfter in die Nähe der 50 km/h am gelben Schild. Wie soll das ohne Navi gehen.

    Okay, Verkehrsschildererkennung. Aber da reagiert er ja - wie wir alle wissen - erst, wenn er am Schild vorbei ist, also nicht vorausschauend.

    Das wirft halt wieder die Frage nach „der verbauten Hardware“ auf. Und ob die Navisoftware nur nicht freigeschaltet wurde.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ich weiß es nicht genau, ich dachte ich hätte das Navi im Infotainment nur für drei Jahre bezahlt. Dann müsste der Käufer das doch später buchen können. Allein wegem dem Radio würde ich nach drei Jahren verlängern.

  • Ich weiß es nicht genau, ich dachte ich hätte das Navi im Infotainment nur für drei Jahre bezahlt. Dann müsste der Käufer das doch später buchen können. Allein wegem dem Radio würde ich nach drei Jahren verlängern.

    Nee, das Navi hast Du schon länger. Nur die Online-Funktionen sind ein Abo.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Das Infotainment an sich ist doch zwingend notwendig. Wie will man sonst die Klimaanlage einstellen, den Reifendruck speichern usw.?

    Das Navi ist nur ein Anwendungsbestandteil des Infotainments, quasi eine App im Infotainment. Wenn die 3 Jahre rum sind, wird das Navi weiter funktionieren, nur eben nicht mehr aktualisiert.

    Das hat aber mit dem Rest des Infotainments nichts zu tun. Und eine grundlegende Onlinefunktion muss ja gewährleistet sein, wegen des Notrufs und der Systemupdates.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich meine generell. Bei einer 90° Abbiegung in eine untergeordnete Straße zum Beispiel.

    Dann natürlich nicht, wie auch.


    In den Situationen schalte ich pACC aber generell ab. Dessen Kurven- und Abbiegegeschwindigkeiten entsprechen ungefähr denen meines 80-jährigen Vaters...

  • Das Infotainment an sich ist doch zwingend notwendig. Wie will man sonst die Klimaanlage einstellen, den Reifendruck speichern usw.?

    Das Navi ist nur ein Anwendungsbestandteil des Infotainments, quasi eine App im Infotainment. Wenn die 3 Jahre rum sind, wird das Navi weiter funktionieren, nur eben nicht mehr aktualisiert.

    Das hat aber mit dem Rest des Infotainments nichts zu tun. Und eine grundlegende Onlinefunktion muss ja gewährleistet sein, wegen des Notrufs und der Systemupdates.

    Bist Du sicher, dass es nur eine App ist? Das kann sein, es kann aber auch sein, dass das Navi eine andere Hardware mit z.B. mehr Rechenleistung hat/benötigt. Kann man das evtl. bei Erwin sehen?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Kann das nicht glauben dass eine aktive Navigation ein Einfluss haben soll.

    Dich. Mit aktiver Navigation weiß das Auto ja, dass Du an der nächsten Kreuzung abbiegen willst und bremst entsprechend.

  • Dann natürlich nicht, wie auch.


    In den Situationen schalte ich pACC aber generell ab. Dessen Kurven- und Abbiegegeschwindigkeiten entsprechen ungefähr denen meines 80-jährigen Vaters...

    Das scheint sehr von der Situation abzuhängen, oder von der Karte/Gegend. Unserer fährt manche eher zaghaft, manche aber auch sehr sehr sportlich.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)