Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren

  • Ich habe auch ohne Navi bestellt nachdem ich im Vorführer gesehen habe, dass bei Navigation mit Apple Maps die Abbiegepfeile auch im kleinen Display übernommen werden.


    Und in irgendeiner offiziellen Skoda Veröffentlichung wurde mal Navi als Beispiel für ein nachträglich erwerbbares Feature (analog zur erhöhten Ladeleistung) genannt. Deswegen gehe ich davon aus, das sämtliche Hardware vorhanden ist und es sich rein um Software handelt.


    Die spätere Produktion der Autos ohne Navi liegt demnach vermutlich an der Verfügbarkeit des ersten großen Softwareupdates und der OTA Updatefähigkeit.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • da ist die Mobilfunkversorgung nicht immer gegeben (trotz LTE).

    Diese Aussage widerspricht sich selbst.


    Es soll noch Gegenden geben (bin gerade im Urlaub in einer solchen ... Altmühltal), da ist die Mobilfunkversorgung nicht immer gegeben (trotz LTE). Kein Mobilfunk, keine Routenplanung. Ein eingebautes Navi funktioniert auch dort.

    Google Maps und vergleichbare Smartphone-Navi-Apps funktionieren auch offline, also in Gegenden ohne Mobilfunknversorgung. Dein Argument ist also nicht stichhaltig.

  • Diese Aussage widerspricht sich selbst.


    Google Maps und vergleichbare Smartphone-Navi-Apps funktionieren auch offline, also in Gegenden ohne Mobilfunknversorgung. Dein Argument ist also nicht stichhaltig.

    Also ich habe es lange nicht probiert, aber beim iPhone mit ging da mit der eingebauten APP nix. Hat sich das geändert?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ich muss gestehn, ich verstehe die Frage nicht.

    Welche eingebaute App? Meinst du damit Apple Karten?

    Mit "ging da nix" meinst du wohl, dass Apple Karten nicht offline fähig war, oder? Wenn du das meinst, dann ist das korrekt. Apple Karten sind meines Wissens nach nicht dafür ausgelegt offline verwendet zu werden. Aber das Alternativangebot ist sehr vielfältig, auch für iOS.

  • Ja, die hatte ich gemeint. Aber eigentlich ist mir das auch egal, ich habe ja ein Navi drin und das funktioniert prima für mich.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Diese Aussage widerspricht sich selbst.


    Google Maps und vergleichbare Smartphone-Navi-Apps funktionieren auch offline, also in Gegenden ohne Mobilfunknversorgung. Dein Argument ist also nicht stichhaltig.

    Da widerspricht sich nichts, es gibt kein Empfang und dann funktioniert, zumindest mit der Handy App von Google (Google Map) keine Routenplanung, obwohl die Karte offline vorliegt.

  • Zur aktiven navigation und selbständigem bremsen vor Einmündungen, kann denn jemand bestätigen dass bei aktiver Google Maps Führung das ganze nicht funktioniert?

    Ja.das habe ich doch schon so geschrieben, dass es nicht funktioniert.

    Bei Navigation über Android Auto mit Google Maps wird bei Einmündungen, Abfahrten, usw. nicht gebremst.

    Selbst wenn man blinkt wird nicht gebremst.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da widerspricht sich nichts, es gibt kein Empfang und dann funktioniert, zumindest mit der Handy App von Google (Google Map) keine Routenplanung, obwohl die Karte offline vorliegt.

    Bitte entschuldige, aber das ist eine dreiste Falschaussage, die du hier in den Raum stellst.

    Selbst wenn ich mein Telefon komplett ohne SIM-Karte im Fahrzeug verwende, funktioniert bei mir die Navigation mit den Offline-Daten von Google Maps.

    Entweder du verbreitest bewusst falsche Meldungen oder es liegt ein Anwenderfehler vor.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)