Infotainment sinnvoll trotz Apple Carplay / Android Auto - mit Google Maps navigieren

  • Das scheint sehr von der Situation abzuhängen, oder von der Karte/Gegend. Unserer fährt manche eher zaghaft, manche aber auch sehr sehr sportlich.

    Aber selten so, wie ich sie fahren würde...

  • Das scheint sehr von der Situation abzuhängen, oder von der Karte/Gegend. Unserer fährt manche eher zaghaft, manche aber auch sehr sehr sportlich.

    Ist bei mir auch so, aber häufiger richtig und seltener unangenehm.

  • Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ich Carplay / Android Auto nutze und mich mit (z.b.) Google Maps navigieren lasse, zieht dass dann genau so viel Handyakku, wie wenn ich mein Handy dafür nutze, oder zieht er sich dann zum Beispiel GPS über den Enyaq und der Akkuverbrauch ist gleich Null?


    (Ja, ich weiß, dass man das Handy nebenbei laden könnte 8o)

    Also in meinem aktuellen, kleinen VW ist das Handy immer mit am "Infotainment". Egal ob ich dann die VW-Navigation, Google oder die Apple-Maps nutze, das Telefon glüht! Liegt sicherlich daran, dass ich unterwegs auch noch viel telefonieren muss. Meine Akkus sind dadurch recht schnell runter mit der Kapazität.

    Ich bin froh, wenn das ab demnächst alles wieder getrennt von einander läuft.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

    Einmal editiert, zuletzt von FGausB ()

  • Bist Du sicher, dass es nur eine App ist? Das kann sein, es kann aber auch sein, dass das Navi eine andere Hardware mit z.B. mehr Rechenleistung hat/benötigt. Kann man das evtl. bei Erwin sehen?

    Warum sollte Skoda zwei unterschiedliche GPS-Empfänger beschaffen und bevorraten? Das würde vermutlich mehr Logistikkosten verursachen, als man am Materialpreis sparen kann. Doppelte Vorratshaltung, kompliziertere Bereitstellung am Montageband etc.


    Außerdem: für den pACC muß der Enyaq ja wissen, wo er ist. Er muß also recht präzise seine Position bestimmen können, die Karte muss auch vorhanden sein.

  • Wir wissen es doch beide nicht. Daher meine Frage ob man es in Erwin sehen kann. Vielleicht weiß es ja auch jemand sicher.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Zur Navi+rekuperation Thematik:

    Das mit der vorausschauenden rekuperation...

    Ich denke er wird die Daten von der bildgebenden Datenverarbeitung haben und nicht vom Navi, das Schild wird er schon lange vorher erkannt haben noch bevor er im Display anzeigt das jetzt zb. 50 gilt.

    Ein wenig zweifle ich an dem ganzen immernoch......

    Man muss sich ja vorstellen es wird die Verkehrsführung umgebaut Mit einer neuen Umgehungsstraße und in den navidaten ist noch die alte innerörtliche Straße drin. Was macht er dann ? Auf 50 vorausschauend rekuperieren weil laut navidaten dort Ortsanfang gewesen ist ?


    Zur aktiven navigation und selbständigem bremsen vor Einmündungen, kann denn jemand bestätigen dass bei aktiver Google Maps Führung das ganze nicht funktioniert ?




    ...

  • Klares Nein. Fahre einfach mal auf eine Kreuzung zu. Die weiß er, obwohl er sie nicht über die Kamera erkennt. Und bei umgebauten Straßen oder neuer Beschilderung macht er eben genau das alte, bis die Navidaten neu sind. Das ist ja eines seiner Probleme.



    Fahre doch mal mit Deinem Auto solche Punkte gezielt an und Du wirst es merken.


    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ich habe ohne Navi bestellt, so wie beim letzten Auto davor auch. Fahre seit es Carplay gibt, nur damit. Für mich persönlich gibt es nichts besseres. Man kann sich die 790€ ruhig sparen.

    ich habe aus dem gleichen Grund auch ohne Navi bestellt. Aktuell überlege ich aber aus folgenden Gründen dieses noch nachzuordern:


    - Produktion von bestellten Enyaqs ohne Navi erst ab Januar 2022 - Was ist der Grund dafür? Hängt es mit den Hardware-Upgrades ab dem Jahreswechsel zusammen (höhere Ladegeschwindigkeit, bidirektionales Laden)?

    - Vorkonditonierung der Batterie vor geplantem DC-Ladestopp bei der Navigation nur mit Navi möglich?

    - pACC nur vollständig mit Navidaten nutzbar? (s. obere Diskussion)


    Antworten von Skoda zu diesem Thema bleiben bisher aus.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Ich denke schon das die Daten im Hintergrund zur Verfügung stehen. Denn wenn man den Fahrassistenz Basic /Plus konfiguriert, hätte man dann auch den Hinweis bekommen müssen das man Infotaiment Basic dazu nehmen muss. So wie es bei manchen anderen Ausstattungen ja auch ist. Aber mal abwarten wie es dann sein wird.

    450er (480)

  • Zur aktiven navigation und selbständigem bremsen vor Einmündungen, kann denn jemand bestätigen dass bei aktiver Google Maps Führung das ganze nicht funktioniert ?

    Ich selber hab noch kein auto wo ich das ausprobieren könnte:-(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)