Bloch erklärt - 4 Irrtümer und 2 Konkurrenten LED Licht im Vergleich

  • Nein, aber einen Vorhang-auf-Effekt beim Aufblenden und einen Vorhang-zu-Effekt beim Abblenden und beim Ausschalten des Abblendlichts. ;)

    Perfekt beschrieben!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und beim Hinterherfahren kann es passieren, dass der Lichtvorhang links und rechts am Vorderfahrzeug vorbei die Bäume am Straßenrand beleuchtet — sieht gut aus, aber könnte die Fahrenden im Vorderfahrzeug auch irritieren.

  • Und beim Hinterherfahren kann es passieren, dass der Lichtvorhang links und rechts am Vorderfahrzeug vorbei die Bäume am Straßenrand beleuchtet — sieht gut aus, aber könnte die Fahrenden im Vorderfahrzeug auch irritieren.

    Darüber denke ich auch oft nach, wie sich das für den vorausfahrenden abzeichnet und ob es ihn vielleicht stören könnte. Aber eigentlich mache ich das Fernlicht deswegen trotzdem nicht aus. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der vor uns fahrende möchte am liebsten immer vor uns bleiben ;)


  • Ich werde in meinem Enyaq übrigens nicht von Verkehrsschildern geblendet.

    Welche Softwareversion hast Du? Ich habe 792.

    Dass ich geblendet werden, könnte natürlich auch an meinen Augen liegen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Welche Softwareversion hast Du? Ich habe 792.

    Dass ich geblendet werden, könnte natürlich auch an meinen Augen liegen.

    Ich habe auch 792.
    Es kommt schon auch mal vor, dass er ein Schild zu stark anstrahlt, aber in gefühlt 98% der Fälle klappt es sehr gut: Er erkennt ein Schild, läßt Licht auf dem Schild stehen damit man es lesen kann, aber er fährt die Intensität deutlich zurück damit man nicht geblendet wird.
    Allerdings durfte ich auch selbst schon feststellen, dass die Blendempfindlichkeit im Alter zunehmend zu sein scheint. Somit können die Schilder für den einen noch völlig in Ordnung sein, während es den anderen bereits blendet. Das wird immer eine Gratwanderung sein.
    Für mich passt es, aber wer weiß wie das in 10 Jahren sein wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)