Bloch erklärt - 4 Irrtümer und 2 Konkurrenten LED Licht im Vergleich

  • Und aus dem Video hatte ich verstanden, dass dieser Chip das quasi elektronisch macht und dass es keine mechanischen Spiegel gibt


    Zitat


    Hinter den neuen Audi-Scheinwerfern steht eine Technologie mit dem Kürzel DMD (Digital Micro-mirror Device). Als Herzstück fungiert ein kleiner Chip mit etwa einer Million Mikrospiegeln, von denen jeder nur eine einige Hundertstel Millimeter Kantenlänge hat. Mithilfe elektrostatischer Felder lassen sich die Spiegel in jeder Sekunde bis zu 5.000 Mal kippen.

    Ihre Stellung entscheidet darüber, was mit dem Licht, das von drei LEDs erzeugt wird, geschieht. Der Großteil von ihm gelangt über ein Linsensystem auf die Straße; wenn bestimmte Bereiche ausgeblendet werden sollen, wird das entsprechende Licht in einen Absorber geleitet, der es schluckt.


    Chip hört sich für mich nach Elektronik und nicht nach Mechanik an.


    Wir sprechen also von demselben. Ich kann mir nur keine richtige Mechanik hinter den Spiegeln vorstellen. Eher ein Kristall welches elektrostatisch umgelenkt wird ...


    Edit:


    Hab mir grade einen Artikel bei Wikipedia durchgelesen.

    Mir war gar nicht bewusst, wo diese Technologie heute schon überall im Einsatz ist. Woww.


    Mikrospiegelaktor – Wikipedia

  • Die Spiegel werden elektrostatisch gekippt - also keine Mechanik im herkömmlichen Sinn - rein elektrisch - möchte die Mechanik sehen, die so schnell wäre ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Das ist genau mein Knackpunkt - für mich ist das eben auch keine Mechanik mehr.

    Bloch erklärt ja auch, wie das in anderen Lichtsystemen zuvor gemacht wurde. Z.B. mit Walzen vor dem Licht.

    Die Reaktionszeit davon lassen wir mal dahin gestellt ...


    Auf jeden Fall ein sehr lehrreiches Video :thumbup:

  • Kenn ich noch von meinen Xenon Scheinwerfern - da sit ein „Shutter“ bewegt worden wenn von Abblend- auf Fernlicht umgestellt wurde….

    Ich bin auf die Matrix gespannt - sind ja nun schön längere Zeit mit Xenon bzw. LED Scheinwerfern Unterwegs

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich habe das Licht & Sicht BASIC, was so einigermaßen funktioniert.

    Leider erkennt es keine reflektierenden Schilder, so dass ich es bei nasser Strasse nicht verwenden kann.

    Angeblich soll es ja beim ID.3 mit einem Software Update etwas verbessert worden sein, aber das müssen wir ja auch noch bekommen.


    Kennt einer die Funktionsweise dieses Systems? Ich gehe davon aus, dass hier keine Microspiegel verwendet werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Kennt einer die Funktionsweise dieses Systems? Ich gehe davon aus, dass hier keine Microspiegel verwendet werden.

    Das Skoda Crystal Lighting (Matrix-LED) funktioniert natürlich auch mit DMD.
    Ich werde in meinem Enyaq übrigens nicht von Verkehrsschildern geblendet. Fahr bitte in die Werkstatt wenn dein Licht defekt ist!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Macht das Matrix Licht von Skoda auch irgend welche Licht Signaturen an die Wand so wie der Audi im Video?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das ist leider recht unterschiedlich. Meistens reduziert meiner den Bereich, in dem er starke Reflektionen erkennt. Hin und wieder auch mal nicht. Interessant wird es gelegentlich auf langen Geraden, wo irgendwo in der Ferne reflektierende Schilder auftauchen, den da blendet es in diesem Bereich schon mal großflächig aus und wieder ein und wieder aus und wieder ein, um dann irgendwann, wenn man näher kommt, den Bereich so auszublenden, dass es noch gut beleuchtet ist, aber kaum noch blendet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)