Bloch erklärt - 4 Irrtümer und 2 Konkurrenten LED Licht im Vergleich

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessantes Video in dem erklärt wird wie eigentlich LED Licht Matrix Licht funktioniert

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Darauf habe ich mich schon vor einer Weile bezogen, als ich von unserem Matrix-LED-Licht schwärmte.

    Eine sehr schöne und erhellende (im wahrsten Wortssinne) Erklärung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke dbrom99 für das Video. Zuerst dachte ich, der erklärt aber viel und dann war ich ganz fasziniert, weil viele Informationen kamen, die ich nicht kannte.


    Meine Zahl des Tages: 1,2 Mio. Spiegel. Da verblasst ja glatt der Spiegelsaal von Versailles.


    Drei Fragen an die Schwarmintelligenz hier:


    1.

    Laut Bloch steuern die Spiegel die ganze Geschichte. Bei VW finde ich aber andere Angaben. Hier gibt es nicht nur ein Kippen der 1,2 Mio. Spiegel auf dem "Chip" von Texas Instruments, hier sind verschiedene einzeln aktivierbare Leuchtdioden verantwortlich und das Fernlicht hat eine eigene Platine mit 27 LEDs und das Abblendlicht hat 48 LEDs. Habe ich etwas falsch verstanden?


    https://www.volkswagen-newsroo…d-matrixscheinwerfer-3938


    2.

    Ich konnte - auch wenn Bloch das anders sah - einen deutlichen Unterschied zwischen Mercedes und Audi erkennen. Bei Mercedes war das Licht für mich heller und klarer. Habt Ihr das auch so wahrgenommen.


    3.

    Das Spurlicht vom Audi fand ich ganz nett. Hat das der Enyaq auch? Kann einer der Fahrer etwas dazu sagen oder hat Audi hier einfach nochmals ein besseres LED-Matrix Licht oder die feinere Steuerung?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • 2.

    Ich konnte - auch wenn Bloch das anders sah - einen deutlichen Unterschied zwischen Mercedes und Audi erkennen. Bei Mercedes war das Licht für mich heller und klarer. Habt Ihr das auch so wahrgenommen.

    Irgendwo in den Kommentaren zum Video meine ich gelesen zu haben, dass die Strecke auf der Audi Fahrt nass war.

    Vor allem in der Passage kurz vor Ende wo beide Lichter gleichzeitig zu sehen sind, ist das Mercedes Licht deutlich heller als das vom Audi


    zu 3.) Nein, ich hab noch kein Spurlicht erkennen können.


    Der Audi nutzt das - laut Kommentar zum Video - auch während der Navigation um dem Fahrer zu signalisieren auf welche Spur er wechseln möge.

    Vorsprung durch Technik sag ich da nur.

  • Es gibt Matrix LED mit Spiegeln.

    Aber ich.meine gelesen zu haben, dass der ENYAQ mehrere LEDs hat, die getrennt angesteuert werden.

    Das wäre mir auch wesentlich sympathischer, da weniger Mechanik, dadurch weniger Verschleiß und günstiger im Ersatz.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das wäre mir auch wesentlich sympathischer, da weniger Mechanik, dadurch weniger Verschleiß und günstiger im Ersatz.

    (Die Spiegel im Mercedes und Audi aus dem AMS Video sind aber keine mechanischen Spiegel ... wäre bei 1,2 Mio. auf 2cm² auch für einen Feinwerktechniker nicht machbar ...)


    Ähm, vermutlich hab ich Dich falsch verstanden.

    Du sagst, es gibt auch Licht mit mechanischen Spiegeln - das ist dann natürlich anfälliger

  • Hmmm... nach meinem Verständnis muss da irgend eine Art Mechanik dahinter stecken. Wie werden die Spiegel denn eingestellt? Die müssen sich doch bewegen.

    In Bezug auf Mercedes und Audi wird das elektrostatisch gemacht :


    Schau mal ab hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)