Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • Ich komme vom Skoda Octavia (2011).
    Davor hatte ich Peugeot 206 SW (2003), Peugeot 309 (1991) und VW 1302 Käfer ? (1972).

    Der Octavia hat jetzt 250‘000 km geschafft und hätte nun 1:1 ersetzt werden sollen. Zum Glück kam rechtzeitig meiner Meinung nach das erste „praktische“ (was Platz und Reichweite anbelangt) BEV zu bezahlbarem Preis auf den Markt, nun freue ich mich auf den Enyaq und hoffe, ein zuverlässiges Exemplar zu bekommen.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Moin,
    dann schreibe ich auch mal hier.


    Also ich fahre aktuell ein BJ 2011 Passat TDI 2.0 EA189 (Schummeldiesel) und dieser Wagen ist nun seit etwas über 6 Jahren in meinem Besitz und
    hat nun die 238.000km geknackt. Restwert ist nicht mehr besonders hoch und der Wagen wird bei der nächsten größeren Reparatur vermutlich
    ein wirtschaftlicher "Totalschaden". Ich finde Elektroautos schon seit einer ganzen Weile interessant und verfolgte eigentlich auch das ganze Thema
    Tesla seit der Ankündigung des Model 3. Da meine Frau und ich auch beide ein Auto haben mögen was wir beide gerne fahren haben wir gesagt
    "wir gehen nur mal gucken" und was soll ich sagen wir beide haben uns in das Auto verliebt. Ich habe meiner Frau dann noch einige Reviews von
    anderen potenziellen Fahrzeugen u.a. dem Model Y gezeigt und das Bedienkonzept hat sie abgeschreckt und die anderen Fahrzeuge sind optisch
    innen wie außen durchgefallen.


    So habe ich halt dann Ende Juli unseren Enyaq bestellt (aktuell Feb 2022) und hoffe natürlich dass er wundersamerweise früher fertig wird.
    Die Händler wo ich war konnten mir kein ähnlich ausgestattetes Modell was auf dem Hof steht anbieten.


    Wenn der Wagen da ist und ich im Homeoffice sitze dann wird natürlich auch meine Frau den Wagen auch fahren. Ihr Wagen Seat Altea XL
    14 Jahre jung mit 75.000 km auf der Uhr wird dann noch mehr rumstehen und noch seltener als jetzt schon genutzt. Was wirtschaftlich eh keinen
    Sinn macht aber dem Wohlfühlfaktor der Frau entgegen kommt. hoffe da ja ein bisschen auf die Robo Taxis dann wird der Zweitwagen abgeschafft.
    Somit ersetzt für mich der Enyaq 1,5 Autos ;)


    Grüße
    Deli

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Ich mache es kurz, ich bin 196m groß, komme von einem BMW 320d GT und steige bewusst auf Elektro um, erneut auf ein Auto passend zu meiner Größe. Der Enyaq war für mich das beste Gesamtpaket aus Optik und Nutzen.


    Der Rest mit ein paar Details mehr steht hier:

    Der nächste Umsteiger aus NRW :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Wieso warten auf eine Probefahrt?
    Die kannst du heute schon bei jedem ^^ machen.

    Hatte ich auch im Frühjahr gemacht - habe es nur nicht geschrieben :sleeping:
    Nun also den Rest der Geschichte:


    Die Probefahrt mit dem Octavia hatte ich letztes Jahr im Herbst. Wie gesagt, war ich schon kurz davor, den Ocatvia zu kaufen. Doch kurz danach wurde ich auf den Enyaq aufmerksam. Und da dachte ich mir, dass es auf diese "paar" Monate auch nicht mehr ankommen würde. Nach der Ersten Probefahrt war es schnell klar, dass es der Enyaq werden würde. Eine zweite Probefahrt hat es dann nur noch bestätigt.


    Als dann Sportline kein eigenes Modell mehr war, sondern einen auf dem "normalen" Enyaq basierende Zusatzausstattung - und somit voll förderfähig, war die Entscheidung gefallen. Kurz darauf saß ich bei meinem Freundlichen und hab' den Sack zugemacht.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Audi A4 TDI - Dieselskandalauto. BJ 2010.


    Enyaq war für die Familie die vernünftigste und attraktivste Entscheidung..


    Problem jetzt: Keiner will mehr den Golf BJ 2015 fahren, der das kleine Auto für die Kurzstrecke war.. Sieht so aus als müsse er auch gegen ein e-Auto getauscht werden...


    Jemand Empfehlungen für ein Mini-Enyaq?

  • Ha, das kenn ich. Bevor wir den Enyaq hatten, war der Golf GTE das bevorzugte Auto, weil (teil-)elektrisch. Seitdem der Dicke da ist, ist er der loser... Überlege auch die ganze Zeit, ob und durch was ich ihn ablösen könnte und wie ich meine Frau davon überzeugen kann. ?

  • FIAT 500e Cabrio. Ein Traum-Zweitwagen als BEV. Haben ihn unlängst Probe gefahren. Meine Frau ist aber noch nicht soweit, ihren Audi TT Roadster Quattro dagegen zu tauschen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo zusammen.


    Aktuell komme ich von einem Skoda Kodiaq Sportline und wechsel zum Enyaq Sportline, also quasi der Kodiaq in elekro...


    Vor dem Kodiaq hatte ich nen Opel Astra K.


    Torsten

  • Hallo,


    noch fahre ich einen Tiguan Allspace TDI (240 PS). Bei gut 30.000 km pro Jahr möchte ich einigen Komfort, insofern habe ich mir meinen 80x gut ausgestattet. Für mich waren diese Punkte ausschlaggebend:

    - Gewöhnung an die Mobilität der Zukunft

    - ruhigere Fahrweise

    - Fahrzeug aus dem VW-Konzern

    - Mischung aus Kombi & SUV

    - geringere Versicherungsprämie

    - Steuerfreiheit

    - geringere Energiekosten


    Seit der Probefahrt mit einem 80er mutet mein VW wie ein Traktor an - der Vergleich ist natürlich unfair. Aber nach 36 Jahren Verbrennerfahren stehe ich vor einer neuen Phase, die keinen Raum fürs Rasen mehr braucht, auch wenn ich noch einige Jährchen berufstätig sein will.


    LG


    MvBL

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)