Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • Habe auch eine PV Anlage und weiss noch nicht wie man es steuern kann, dass man ohne Netzstrom auskommt.

    Schau mal hier: Intelligente Wallbox und PV Anlage - Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Die Zappi habe ich schon (liegt direkt hinter mir und wartet auf den Elektriker ...)

  • Moin,

    Bei mir ist es bisher ein A4 3.0TDI mit 272PS.

    Da jetzt ein Geschäftswagen herkommt, ist die Wahl auf den Enyaq gefallen. Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber nichts passendes auf dem Markt gefunden. ;)

  • Moin,

    der Enyaq iV 80 wird nach rund 5 Jahren meinen jetzigen Superb III Combi 2.0 TDI DSG 4x4 Sportline ablösen, dessen Vorgänger 5 Jahre ein Superb II Combi war. Alternativ wäre auch der Superb iV in Frage gekommen - aber nun will ich es bei einer Jahresfahrleistung von rund 25.000 km gleich richtig elektrisch probieren.


    Tschüss, Michael

  • In meinen 40 Jahren mit PKW-Führerschein hatte ich in der Reihenfolge:

    VW-Käfer - VW-Golf GTI - Opel Kadett - Ford Escord - VW-Golf -VW-Golf -VW-Golf -VW-Golf -

    und jetzt ab Oktober Skoda Enyaq ;)

    bestellt: 9.2.2021 IV80 Race-Blue Metallic, Loft, 20" VEGA, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, 125KW

    Liefertermin: 10.2021 Ende September 2021 Neuer LT: Januar 2022 zugelassen: 21.12.2021 (Weihnachtsgeschenk) :saint:

  • ich hab auch schon eine lange Liste (Scheibe, ich bin ja wirklich schon alt =O)

    Ford Taunus, VW Polo 1; Golf 1, Golf 2, Ford Mondeo, Opel Vectra Kombi 2, Opel Vectra 3, Mazda 5, Renault Espace, Audi A4, Passat B8 und Zoe, jetzt Zoe und Enyaq

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Da fällt meine Liste deutlich kürzer aus:


    Golf 5 und nun der Enyaq :)


    Parallel haben wir noch einen Octavia, der uns aber erstmal erhalten bleibt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Bei mir kam in 21 Jahren das hier zustande:


    BMW 3er (E36), BMW 5er (E39), BMW 3er (E46), Opel Zafira, BMW 3er (E91), Golf 7 GTE. Dazu zeitweise als Zweitwagen noch Passat Variant B5 und Smart Roadster.


    Der Enyaq löst den Octavia Combi meiner Frau ab. Mal sehen wie lange ich den GTE noch behalte. Vielleicht bietet Skoda ja mal was in der Größe des ID3 an.

  • der Seat ElBorn wäre da eine schnittige Lösung, von Skoda ist in der Golfklasse noch nie was schönes da gewesen, der Octavia punktet bei mir nur als Kombi.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)