Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • ich denke und soweit ich informiert bin wird der erst im spätherbst/winter in österreich verfügbar sein....

    ich warte auch schon sehr auf meinen...alle extras in dunkelgrau...wir werden sehen....

    ich habe letztes jahr viele autos ausprobiert...e-trons, id 3, und diverse T-roks, A4, etc.....aber der enyaq wird der beste sein....

    vom e-tron war ich etwas enttäuscht vor allem vom innen raum....viel hartplastik (bei einem preis von 110.000 euros) und keine guten ablagefächer...:thumbdown:

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

  • Ich fahre seit fast 25 Jahren als Dienstwagen einen Passat Variant und bin absolut zufrieden.

    Z. Z. ist es ein R-Line mit DSG (sehr komfortabel) und einigen nützlichen Assistenten.


    Nun läuft der Leasingvertrag aus und der Nachfolger muss bald bestellt werden.

    Mein AG ist dabei den Fuhrpark auf BEV umzustellen, Diesel gibt es nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

    Als E-Ing. gefällt mir ein BEV vom Prinzip her auch viel besser und den aktuellen Stand der Technik halte ich für mich durchaus für alltagstauglich (Home-Office mit gelegentlichen Kundenbesuchen im Umkreis von 150 km).

    Die reduzierte Versteuerung (0,25 % statt bisher 1 %) tut Ihr übriges dazu.


    Um bei dem Ausstattungsniveau vom Passat zu bleiben und wg. der AHK interessiert mich daher aktuell der Enyaq iV 80.

    Schauen wir mal was es am Ende für ein Fahrzeug wird.

    Enyaq iV 80, HUD, AHK, ... 04/2021 bestellt....06/2022 geliefert

    Ladestation: EVLink (Schneider Electric)

    PV: 10,175 kWp (Bj. 2009 mit Eigenverbrauch)

  • Ich fahre zur Zeit einen Hyundai Kona 64 kw.

    Dieser wird in naher Zukunft ersetzt. (Leasing)