Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • Unser Golf 5 hat uns 10 Jahre tapfer begleitet und ist nun erst mit 330.000 km auf der Uhr mit wirtschaftlichem Totalschaden in der Werkstatt stehen geblieben. Aktuell nutzen wir als 4 köpfige Familie mit Kleinkindern neben dem Skoda Octavia deutlich mehr das Fahrrad. Das geht aufgrund der Corona bedingten Homeoffice Pflicht auch deutlich besser als gedacht.

    Somit wird der Enyaq im Sommer eher unseren aktuellen Fahrradanhänger (Qeridoo Kidgoo 2) ersetzen :)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Komme vom Cupra Ateca. Da die Kids größer werden und mehr Platz benötigen haben wir uns für den Enyaq entschieden. Eigener Strom vom Dach, Steuerbefreiung hat uns die Entscheidung leicht gemacht. Habe schon länger ein Auge auf Elektroautos geworfen, da ich der Überzeugung bin, dass diese die technisch einfacheren und besseren Autos sind. Endlich gibts ein Elektroauto für Familien!

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Komme vom Cupra Ateca. Da die Kids größer werden und mehr Platz benötigen haben wir uns für den Enyaq entschieden.

    Interessant, da ich auch überlege, vom Ateca zu wechseln. Ich kenne zwar die Maße des Enyaq und des Ateca, kann mir aber nicht vorstellen, in welchem "mehr Platz ist". Klar ist wegen der fehlenden Bauteile in einem BEV sicher mehr Platz.
    Der Enyaq soll ja eher dem Kodiaq als dem Karoq ähneln, wäre also tatsächlich geräumiger als der Ateca. Ich werd den Enyaq wahrscheinlich nicht "blind" bestellen, selbst wenn ich dann länger warten muss, möchte vorher schon gern mal Probesitzen/-fahren.

  • Interessant, da ich auch überlege, vom Ateca zu wechseln. Ich kenne zwar die Maße des Enyaq und des Ateca, kann mir aber nicht vorstellen, in welchem "mehr Platz ist". Klar ist wegen der fehlenden Bauteile in einem BEV sicher mehr Platz.
    Der Enyaq soll ja eher dem Kodiaq als dem Karoq ähneln, wäre also tatsächlich geräumiger als der Ateca. Ich werd den Enyaq wahrscheinlich nicht "blind" bestellen, selbst wenn ich dann länger warten muss, möchte vorher schon gern mal Probesitzen/-fahren.

    In irgend einem Video wurde mal bei der Vorstellung des Enyaq gesagt, dass er von außen wie ein Tiguan daher kommt man sich aber innen wie in einem Touareg fühlt. Beim Ateca fehlt mir einfach das tiefe Einladen in den Kofferraum die Höhe ist für mich eigentlich gar nicht soo wichtig. Beim Enyaq sieht das schon wesentlich tiefer im Kofferraum aus. Die Kids stoßen mit ihren Beinen dank den großen Kindersitze an den Vordersitzen der Fahrer und Beifahrer an. In den ersten Vorstellungen bei der Präsentation sah das im Enyaq nach wesentlich mehr Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen aus. Außerdem gönnt sich der Ateca 13l/100km. Nicht, dass ich das vorher nicht wusste, aber da jetzt die Alternativen da sind... Der Ateca ist an sich ein super Auto.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Niusha:

    Bei uns sinds die Enkel (2 und 4), die im Ateca hinten meckern: "Oma, rutsch mal etwas vor" :D.
    Mein Ateca 2.0 TSI schluckt zwar "nur" 9.2 l/100 km, mich reizt aber auch der BEV - und Skoda hatte schon immer mehr Gimmicks als Seat.

    Welchen Enyaq wollt ihr denn bestellen?

  • Niusha:

    Bei uns sinds die Enkel (2 und 4), die im Ateca hinten meckern: "Oma, rutsch mal etwas vor" :D.
    Mein Ateca 2.0 TSI schluckt zwar "nur" 9.2 l/100 km, mich reizt aber auch der BEV - und Skoda hatte schon immer mehr Gimmicks als Seat.

    Welchen Enyaq wollt ihr denn bestellen?

    Hab nach vielen Anfragen ein gutes Angebot für einen 80er bekommen und letzte Woche dann auch gleich bestellt. Zum Teil wollten mir Händler gar keinen Rabatt gewähren. Dieser hat mir nun 9% gegeben.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Wow, das sind dann beim 80er in der absolut spatanischsten Grundausstattung rund 4000 Euro Rabatt. Glückwunsch, da bin ich ziemlich neidisch. Für das eingesparte Geld hätte ich mir gern noch einige zusätzliche Extras geholt. Da habe ich nicht gut verhandelt.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • also, ich kam vor genau 15 Jahren zu Skoda, da es im Octavia die Kombination Diesel/Kombi/DSG zum für mich passenden Preis gab. Davor hatte ich diverse Seat Leon, da gab es aber noch keinen Kombi.


    Es folgten weitere Octavia (Scout), aktuell bin ich in einem Karoq unterwegs und werde wohl auch weiterhin Skoda treu bleiben, bin einfach zufrieden.


    Warum nun ein BEV und warum Enyaq? Mein Fahrprofil ist prädestiniert für eine Elektroauto und der Enyaq kommt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Förderung von BEV kommt mir natürlich auch entgegen, das kann man natürlich nicht leugnen ;)


    Idealerweise hätte ich gerne wieder einen 4x4 ... aber ich vermute dass das den Kostenrahmen sprengt, den ich mir mal ausgerechnet habe, man (ich) kann halt auch nicht alles haben :)


    Mit meiner Bestellung habe ich noch etwas Zeit, ich informiere mich aber gerne mit etwas Vorlauf und rechne/prüfe alles durch (jetzt speziell Reichweite, Fahrprofil, Ladestellen) ... es könnte sich nur beschleunigen, wenn ein Angebot für den Karoq zu verlockend ist, um es auszuschlagen ... schaun mer mal.


    Grüße, bob

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)