Enyaq IV 60 lädt nicht mit 110 kW

  • Ähhh. Nö. Da kommt auch bei den Einzelzellen weniger Strom an. Die C-Rate muss man mit den vorhandenen Ah berechnen und nicht mit den kWh. Eben weil die höhere Spannungslage für höherer Ladeleistung bei nahezu gleichen Strömen sorgt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die den Akku ja zweigeteilt. Da sind also 2 × 400 V parallel geschaltet. Also werden da ja die 800 V Ladespannung in 2 × 400 V aufgeteilt.

    So gesehen laden die doch auch nur mit 115 - 120 kW, nur halt eben 2 Akkupacks zugleich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die den Akku ja zweigeteilt. Da sind also 2 × 400 V parallel geschaltet. Also werden da ja die 800 V Ladespannung in 2 × 400 V aufgeteilt.

    So gesehen laden die doch auch nur mit 115 - 120 kW, nur halt eben 2 Akkupacks zugleich.

    So oder so ähnlich wird das sein. Ich kenne aber die genaue Konfiguration nicht und bin heute am Sonntag auch zu faul zum Denken. Interessant wäre mal der Ladestrom gewesen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • 260kW bei ca. 760V --> ca. 342A ? so viel Mathematik lernt man in Klasse 4. Ein Foto habe ich nicht gemacht. So viel kann ich mir gerade noch im Kopf merken. Auf jeden Fall mehr als der Stecker auf Dauer verträgt. ? 125kW bei 380V --> 330A... Spielt für die Kabel und Leiter also kaum eine Rolle...nur für die Zellen ist es entscheidend.

    Am Ende sind es auch nur Zelle auf fast der selben Chemie. Lädt man sie in 20 Minuten statt 35, leider sie mehr. Wie viel zu welcher, nicht mehr angemessen Alterung führt, ist eine philosophische Frage.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 260kW bei ca. 760V --> ca. 342A ? so viel Mathematik lernt man in Klasse 4. Ein Foto habe ich nicht gemacht. So viel kann ich mir gerade noch im Kopf merken. Auf jeden Fall mehr als der Stecker auf Dauer verträgt. ? 125kW bei 380V --> 330A... Spielt für die Kabel und Leiter also kaum eine Rolle...nur für die Zellen ist es entscheidend.

    Am Ende sind es auch nur Zelle auf fast der selben Chemie. Lädt man sie in 20 Minuten statt 35, leider sie mehr. Wie viel zu welcher, nicht mehr angemessen Alterung führt, ist eine philosophische Frage.

    Hast Du genauere Infos über den Akku? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Hyundai da eben genau eine andere Chemie verbaut. Wo hast Du die 760V zu diesem Zeitpunkt her? Wenn man die weiß, kann man das natürlich einfach berechnen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • ... Wo hast Du die 760V zu diesem Zeitpunkt her? Wenn man die weiß, kann man das natürlich einfach berechnen.

    Ladekurven gibt es einige im Netz zu sehen. 760V ist eine Annahme unter vielen möglichen. Frag doch Stefan von nextmove. Der hat doch so einen. Bei 80% hatte ich noch einmal auf die Anzeige geschaut. Da waren es irgendetwas über 780V bei, wie gesagt, 4kW.

    Ich wollte hier auch keine Ionic Diskussion (OT) draus machen. Nach über 300km Autobahn sind mir die 35 Minuten des Enyaq eh schon eine zu kurze Pause. Ich esse gerne in Ruhe ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Um schnell zu sein, einfach losfahren. Heute gibt es so viel CCS Lader an den Autobahnen. Und bei 700km muss man eh mindestens zwei oder drei mal laden. Bis es so weit ist, ist der Akku warm und die Ladeleistung wird hoch sein.

    Weniger planen, einfach fahren ;)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Um schnell zu sein, einfach losfahren. Heute gibt es so viel CCS Lader an den Autobahnen. Und bei 700km muss man eh mindestens zwei oder drei mal laden. Bis es so weit ist, ist der Akku warm und die Ladeleistung wird hoch sein.

    Weniger planen, einfach fahren ;)

    Das ist nach wie vor Unsinn! Wenn Du durch Brandenburg und/oder MekPom fahren willst/musst, wirst Du mit der Strategie "Einfach losfahren" ziemlich dumm dastehen!

    So was kann nur jemand sagen, der im Süden, Westen und Südwesten Deutschlands lebt und es ärgert mich immer wieder! :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Auch das mit "...da wird der Akku warm..." ist beim Enyaq kompletter Unsinn. Da muss man schon recht lange recht schnell (130+) fahren, damit der in einen für's Schnellladen günstigen Bereich kommt, wenn draußen Temperaturen unter 10° und drum herum sind.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist nach wie vor Unsinn! Wenn Du durch Brandenburg und/oder MekPom fahren willst/musst, wirst Du mit der Strategie "Einfach losfahren" ziemlich dumm dastehen!

    So was kann nur jemand sagen, der im Süden, Westen und Südwesten Deutschlands lebt und es ärgert mich immer wieder! :cursing:

    Sachsen und Sachsen Anhalt kannst du getrost auch dazu zählen. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)